Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 148

Android

Moin Moin zur 148. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich vor allem kleine Helfer für Dich, aber ein Spiel ist auch dabei, es wird nicht nur langweilig sondern auch Apokalyptisch wink
Los geht’s:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAndroid Adblock (Beta) — Werbeblocker der ohne root-Rechte auskommt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDCIM Helper — korrigiert das Standard-DCIM Verzeichnis
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNoLED — Ersatz für eine fehlende Benachrichtigungs-LED
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkICS SD Binder — Für Samsung Geräte mit CM9/10: bindet die SD-Karte in Samsungs Standardpfad ein
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDänisch Deutsch Wörterbuch — Offline Wörterbuch (viele Sprachen erhältlich)
  • Google Play LinkPflanzen gegen Zombies — Tower Defense Variante

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



AppBrain LinkGoogle Play LinkAndroid Adblock (Beta)

Werbeblocker gehören auf dem PC zu den beliebtesten Browsererweiterungen; auf Androiden ist das nicht so einfach, die gängigen Lösungen arbeiten mit einer veränderten hosts Datei die Werbeserver in’s Nirvana umleitet. Das funktioniert nur sehr grob und erfordert root-Rechte.
Android AdblockEinen anderen Weg geht Android Adblock, es funktioniert mit jedem Browser und ohne root-Rechte. Der “Trick” ist, dass Android Adblock ein Proxy ist der die Werbung ausfiltert. Damit der Zugriff auf das Web über den Proxy erfolgt wird dieser in der APN Konfiguration hinterlegt. Daher muss das Programm gestartet sein, sonst hat man keinen Zugriff auf das Web. Klingt schlimmer als es ist, das Ding ist sehr klein und braucht kaum Ressourcen.
Auf jeden Fall eine sehr eleganze Lösung, sie funktioniert mit jedem Browser und man muss nicht mit einem breiten Schwert ganze Server sperren sondern kann wie vom PC gewohnt z.B. einzelne Verzeichnisse die die Werbung enthalten sperren. Und sie funktioniert ohne root-Rechte.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkDCIM Helper

Androiden haben meist eine Kamera und die Bilder will man ja oft auch auf dem Rechner haben. Was mir bisher nicht bewusst war ist, dass sich Android nicht korrekt an den DCIM Standard hält was die Verzeichnisnamen angeht (HTC hat das wohl bei seinen Geräten korrigiert).DCIM Helper
Einige Programme scheinen sich daran zu stören, die Beschreibung im Play Store nennt iPhoto als Beispiel, und der DCIM Helper korrigiert das indem er die gemachten Bilder automatisch im Hintergrund in ein korrekt beanntes Verzeichnis verschiebt.
Da ich meine Bilder manuell kopiere und sortiere habe ich das Problem nicht, aber wenn Du ein Verwaltungsprogramm nutzt das sich am falschen Verzeichnisnamen stört ist der DCIM Helper wohl Deine Rettung wink
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkNoLED

Die Benachrichtigungs-LED am Androiden ist eine sehr praktische Sache, auch ohne das Display einzuschlaten sieht man sofort ob man etwas verpasst hat, je nach Gerät auch an der Farbe direkt was es war, also ob es Anruf war oder nur eine E-Mail.NoLED
Wirklich praktisch, es sei denn der Hersteller hat gar keine Benachrichtigungs-LED verbaut, so wie z.B. Samsung sie notorisch einspart :’( .
Abhilfe schafft hier NoLED, es blendet verpasste Ereignisse als kleines Icon direkt auf dem Display ein. Nur alle paar Sekunden und auch nur kurz, aber auch Benachrichtigungs-LEDs sind meist nicht dauerhaft an. Besonders auf AMOLED Displays funktioniert das sehr gut da dort nur die angesteuerten Pixel leuchten und der Rest ausgeschaltet-schwarz bleibt. Dadurch dass man direkt am Icon erkennen kann was genau los war bietet es sogar mehr als eine LED die maximal über die Farbe etwas unterscheiden kann.
Leider gibt es diesen Komfort nicht kostenlos, das Programm selbst kostet zwar nichts, aber es muss zwangsläufig aktiv sein, spätestens wenn es etwas zu benachrichtigen gibt. Dadurch verhindert es den Tiefschlafmodus der Prozessors der besonders stromsparend ist. Die App selbst läuft zwar auf dem niedrigsten Takt dann problemlos, aber es kostet halt mehr Strom als im Tiefschlaf. Gerade Anfangs sollte man also auf den Akkuladestand achten, praktischerweise kann man diesen zusammen mit den verpassten Ereignissen mit anzeigen lassen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkICS SD Binder

ICS SD BinderDer ICS SD Binder ist ein kleines Hilfsprogramm für Samsung-Geräte die man mit CyanogenMod versorgt hat. Denn CyanogenMod bindet die externe SD-Karte nicht wie Samsung im Ordner external_sd unterhalb der internen SD-Karte ein sonder parallel zur internen SD-Karte. Das ist nur ein anderes Verzeichnis, technisch gesehen auch der logischere Ort, aber nicht jedes Programm kann damit umgehen.
Der ICS SD Binder macht nun nichts weiter als die externe SD-Karte auch im von Samsung gewohnten Unterverzeichnis der internen SS-Karte einzubinden. Entweder zusätzlich oder alternativ.
Nichts wirklich wildes, kann einem aber evtl. Kopfschmerzen ersparen wink
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkDänisch Deutsch Wörterbuch

Das Dänisch Deutsch Wörterbuch ist wie Du vermutlich schon vermutest ein Wörterbuch mit dem man Dänisch ins Deutsche übersetzen kann und umgekehrt. Das kann z.B. Google Übersetzer auch, allerdings arbeitet der genauso wie das LEO Wörterbuch online, was spätestens dort unpraktisch ist wo man das Wörterbuch am dringensten brauch: im Ausland, das Datenroaming möchte man sich doch gerne sparen.Dänisch Deutsch Wörterbuch
Das Dänisch Deutsch Wörterbuch lädt hingegen das Wörterbuch offline runter, Dänisch ist knapp 5MB groß, nimmt also auch nur so viel Platz weg wie ein Lied. Dänisch habe ich gewählt weil ich hier direkt an der dänischen Grenze lebe und auch eine Dänin mal drüberschauen lassen konnte. Ihr Urteil zum Wortschatz war sehr positiv, das Ding taugt also.
Praktisch tippt man das fragliche Wort ein, das Wörterbuch blendet unten die passenden Worte aus dem Wortschatz ein, man muss also nicht das komplette Wort tippen. Unten tippt man dann auf das passende Wort und bekommt die Übersetzung angezeigt. Hier kann man das Wort als Favorit markieren und es sich sogar vorsprechen lassen. So lernt man auch die Aussprache.
Ich vermute dass auch die anderen Sprachen brauchbar sind, es gibt vom Hersteller reichlich Auswahl, und das kostenlos.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

Google Play LinkPflanzen gegen Zombies

Pflanzen gegen Zombies gab es neulich kostenlos im Amazon App Shop, also habe ich da mal zugeschlagen. Das war auch die einzige Möglichkeit, das Spiel ist laut Play Store nicht mit meinem Note kompatibel, auch nicht mit dem Galaxy Nexus. Liegt es an Jelly bean?
Amazon scheint das nicht zu stören, da kann ich das inkompatible Spiel problemlos installieren und es funktioniert auch.

Pflanzen gegen Zombies ist eine Tower Defense Variante, in der man sein Haus vor herannahenden Zombies schützen muss. Dafür pflanzt man Pflanzen im Vorgarten die die Zombies attackieren. Diverse Pflanzen gibt es zur Auswahl, von der klassischen Schusspflanze über Nüsse zu explodierenden Kirschen.
Die Zombies laufen nicht wie bei Tower Defense Spielen gewohnt um Hindernisse herum sondern in gerade Linie auf das Haus zu. Auch die Pflanzen können nicht diagonal schiessen sondern auch nur geradeaus. Erreicht ein Zombie eine Pflanze fängt er an sie abzuknabbern. Nüsse halten ihn länger auf und in jeder Reihe gibt es einen Rasenmäher der Notfalls die Bahn räumt. Aber nur einen, schafft es in der Reihe ein weiterer Zombie das Haus hat man verloren.
Pflanzen gegen Zombies
Das Spiel ist also auf den ersten Blick simpler gestrickt als üblich, die Herausforderung ist es hier die richtigen Pflanzen an die richtige Stelle zu setzen und auch im richtigen Moment. Denn wenn man in der Reihe in der der oder die Zombies kommen kaum Pflanzen stehen können die Pflanzen in den anderen Reihen nicht helfen.

Testgerät: Samsung Galaxy Note


So, das war es auch schon wieder für dieses Wochenende, nächste Woche sehen wir uns wieder in alter Frische ;) Und zwischendurch blogge ich noch über anderes, schau doch mal vorbei :)

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.1.1 “Jelly Bean”(Paranoid Android/CM10)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 48 vom 10.10.2010:
  • Task Switcher — alternative Taskwechsler
  • SteamBall — 3D Labyrinth-Ballspiel mit Lagesensorsteuerung
  • Sketch Me — wandelt Bilder in Bleistiftzeichnungen
  • Mario Jump — Plattformspiel mit dem berühmten Klempner
  • Camera 360 — Kamerasoftware mit vielen Effekten
  • Mini Army — ‘Snake’ inspiriertes Spiel

Trackbacks

penzonator am : penzonator via Twitter

Vorschau anzeigen
Android App Vorstellung http://t.co/CmbJeOEn vom #Android #Profi @Rowi heute mit einem Tipp zu einer WörterbuchApp #Dänisch-Deutsch #WAAV

Der Standardleitweg am : Gleich 2 Humble Bundles: ein mobile Bundle für Android und den Weekly Sale

Vorschau anzeigen
Heute ist der Start für gleich zwei Humble Bundles:Zum Einen ist wie erwartet der nächste Weekly Sale gestartet mir 2+2 THW Spielen für Windows via Steam:DarksidersRed Faction: ArmageddonBonus: Darksiders IIB onus: Red Faction: GuerrillaBei diesem Weekly

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 208

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 208 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Etwas früher als sonst habe ich eine neue Folge für Dich fertig gestellt:Contact Sync — Kontakte synchronisieren via CardDAV, ftp, http, WebDAV oder DateiThemer Beta — Lau

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 248

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 248 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Diese Folge steht ganz im Zeichen des Humble Mobile Bundle 6 in dem es noch bis zum 19.08.2014 6 Spiele für Android zu einem frei wählbaren Preis gibt. Am kommenden Dienstag (12.08.) werde

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen