Skip to content

Mit Google Docs Webseiten überwachen

Darauf muss man ersmal kommen: lifehacker beschreibt wie man mit Google Docs die Erreichbarkeit von Webseiten überwacht.

Webseitenüberwachung mit Google DocsMit einem Tabellendokument und etwas hinterlegten Scripten wird alle paar Minuten (konfigurierbar) geprüft ob die Webseite erreichbar ist und wenn nicht eine Mail an eine Meldeadresse geschickt (nur bei einer Statusänderung, nicht bei jedem Prüflauf). Statusänderungen werden auch protokolliert.
Um eine Downtime zu simulieren habe ich auf dem Screenshot sichtbar einfach die Web-Adresse auf etwas nicht existierendes geändert.

Technisch ist das simpel, Google Docs unterstützt wie jedes Officeprogramm ja Makros. Aber auf die Idee muss man erstmal kommen…

via Eine-Minute

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen