Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 125

Android

Moin Moin zu Folge 125 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende wieder mit einer normalen Folge nach dem HumbleBundle Special letztes Wochenende.

Und zwar habe ich dieses Wochenende folgende Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIcy Time — minimalistische Stoppuhr und Timer in “reinem” Android Design
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCalcTape Taschenrechner — Taschenrechner mit virtueller Papierrolle
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLovefilm — mobile Verwaltung für Amazons Online-Videothek
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkColorNote Notepad Notizen — Notiz- und einfach Aufgabenverwaltung mit Farbkategorisierung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHeyTell — Instant Messenger mit Sprachnachrichten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBaams Away! — Spiel: Schaafbomber

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



AppBrain LinkGoogle Play LinkIcy Time

Icy TimeIcy Time ist eine Stoppuhr und Timer. So einfach und wirklich so unspektakulär. Gerade das macht aber ihren Reiz aus:
Das Design ist minimal und hält sich an die Android Designrichtlinien. Das verleiht der App eine schlichte Eleganz und man wünscht sich dass mehr Programme sich an das Android-Design halten würde und einheitlich aussehen.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkCalcTape Taschenrechner

Früher™ hatten die Taschen Tischrechner neben einer elektrischen Anzeige auch noch eine Papierrolle an der man nachvollziehen konnte was man da eigentlich genau gerechnet hatte, vor allem wenn das Endergebnis nicht dem erwarteten entspricht oder sich später als Falsch herausstellt. In einigen Bereichen sind sie deswegen auch noch heute im Gebrauch für schnelle Rechnungen für die eine Tabellenkalkulation übertrieben wäre, man aber Sicherheitshalber später nachvollziehen können will oder muss was man eigentlich gemacht hat.CalcTape
Genau das bringt der CalcTape Taschenrechner auch auf Androiden. Ein einfacher Taschenrechner der aber im Papierstil dokumentiert was man gerechnet hat. Zusätzlich kann man seine Berechnungen jederzeit um Notizen ergänzen und sich so nicht nur merken was man getan hat sondern auch warum.
Die Aufzeichnung kann man in die Zwischenablage kopieren und anschliessend in einer Notizanwendung oder Textverarbeitung einfügen und für später abspeichern.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkLovefilm

LOVEFiLM ist eine Online-Videothek, und anders als ich erst dachte kommt sie nicht hier aus Flensburg und verschickt Filme mit leicht- bis unbekleideten Menschen sondern gehört zu Amazon und verschickt ganz normale Filme wie man sie auch in der Videothek nebenan findet. Für FSK18 Filme muss man sich über Postident einmalig ausweisen.
Ich habe mich nun also mal für die 30 kostenlosen Tagen angemeldet und kann sagen dass der Dienst sehr gut funktioniert, wenn man weiss wie er funktioniert. Man erstellt eine Liste mit Filmen die man gerne haben möchte und vergibt Priotitären (Hoch, Mittel, Niedrig) und bekommt den besten Film von der Liste automatisch zugeschickt. Das war bei mir beim ersten Film der einzige der hoch priorisiert war, beim zweiten mal auch einer der beiden hohen (ich habe erstmal den billigsten Folgetarif gewählt bei dem man nur einen Film zur Zeit bekommt, der gilt dann auch für die 30 kostenlosen Tage).
LOVEFiLMDie Liste(n) füllt man über die Webseite. Das geht gut wenn man gezielt sucht, ist aber eher suboptimal wenn man stöbern möchte. Und jetzt komme ich endlich zur Android-App laugh. Mit ihr kann man auch gezielt nach Filmen suchen, nach Genre stöbern (gefühlt sogar besser als auf der Webseite) und seine Listen verwalten.
Der wichtigste Vorteil ist aber: man hat es so jederzeit im Zugriff. Egal wo man gerade ist, man kann in dem Moment einen Film auf die Liste setzen in dem man über ihn stolpert oder an ihn denkt. Als die Jungs z.B. bei der letzten Jazzsession das Captain Future Thema gejazzt haben hab ich direkt die Serie auf meine Leihliste gesetzt. Das geht natürlich genauso in der Kneipe, bei Freunden oder wo auch immer man gerade an einen Film oder Dokumentation denkt.
Für Nutzer oder Tester von Lovefilm eine klare Empfehlung.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkColorNote Notepad Notizen

ColorNote ist unschwer zu erraten eine Notiz-App die auf Farben setzt. Aber das ist nicht alles, sie kann nocht mehr.ColorNote
Neben Notizen lassen sich auch Checklisten anlegen deren Punkte sich einzeln abhaken lassen. Checklisten und Notizen lassen sich in 9 verschiedenen Farben einfärben und so Kategorisieren. Ausserdem kann man beides auch noch mit Erinnerungen und Fälligkeitsdatum versehen, so dass ColorNote insgesamt eine kleine Aufgabenverwaltung ist.
Dazu trägt auch bei dass es 3 verschiedene Widgets gibt mit denen man entweder eine Notiz oder Checkliste als Klebezettel auf den Bildschirm legen kann oder sich die Notizen oder Checklisten die eine Erinnerung für den heutigen Tag hinterlegt haben anzeigen lassen kann. beides natürlich in ihrer jeweiligen Farbe.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkHeyTell

HeyTell macht aus dem Androiden eine Mischung aus Walkie-Talkie und Instant-Messenger. Klingt komisch, aber ist so wink
Vielleicht einfacher ausgedrückt: Es ist ein WhatsApp mit Sprachnachrichten. Statt Texte schickt man sich einfach kurze Sprachnachrichten. Immer abwechselnd, genauso wie bei SMS oder einem Instant-Messenger — oder halt einem Walkie-Talkie.HeyTell
Bekommt man eine Nachricht wird sie genauso über die Statusleiste gemeldet wie bei jedem Instant Messenger, es spricht also nicht plötzlich in einer Besprechung jemand los.
Jetzt gerade vermisse ich das nicht, aber warum soll man auf dem Touchscreen mühsam schreiben wenn man einfach sprechen kann und damit auch noch Stimmungen usw. viel besser rüber bringen kann?
Testgerät: HTC Desire, Samsung Galaxy Nexus

AppBrain LinkGoogle Play LinkBaams Away!

Baams Away!Bei _Baams Away! gilt es Schafe mit Bomben zu bewerfen.
Klingt gemein und wenig sinnvoll? Das stimmt. In etwa genauso sinnvoll wie mit Vögeln auf Schweine zu schiessen. Und das würde ja auch niemand tun wink
Es gilt wie gesagt die Schafe die über den Bildschirm laufen mit Bomben zu bewerfen und vom Bildschirm zu tilgen. Es gibt dabei unterschiedliche Schafe.Baams Away! Von einfachen weißen Schafen über dunkle die beim Bombenbewurf ncht sofort explodieren sondern erstmal rot anlaufen und verzögert “hochgehen” bis zu solchen die Rakete auf dem Rücken tragen die man mit einem gezielten Bombenbewurf zündet sind verschiedene dabei. Es gibt auch welche die Schutzschilde tragen und mehrfach getroffen werden müssen. Die dunklen Schafe kann man übrigens wie beim Billard mit der Bombe anstossen so dass sie wenn sie verzögert hochgeht weitere Schafe mitnimmt. So kann man ganze Kettenreaktionen auslösen und Kombo-Punkte erhalten.
Für jedes getroffene Schaf gibt es Punkte und dessen Wolle als Bonus, damit kann man sich zwischendurch weitere Waffen kaufen oder sie aufrüsten.
Das Spiel ist kostenlos, auch wenn man diverse Möglichkeiten hat sich mit Geld das Spiel zu erelichtern. So richtig schwer ist es aber nicht. Absolut sinnlos noch dazu, aber das hat noch nie ein Spiel davon abgehalten gespielt zu werden wink
Testgerät: HTC Desire


So, das war es auch schon für dieses Wochenende, nächstes Wochenende folgt dann wie immer die nächste Folge smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7 nightly)
Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0.2 “Ice Cream Sandwich”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 25:
  • playtomo — wechselnde Sammlung kurzweiliger Spielchen
  • Fake Google Chrome / Fake Firefox — startet den Browser über die bekannten Icons der Desktopbrowser
  • Inserty — dynamisch generierte Texte einfügen
  • Fast Reboot — startet bestimmte Hintergrundprogramme neu
  • Defend Homeland — gutes Echtzeitstrategiespiel


Trackbacks

it_coach am : it_coach via Twitter

Vorschau anzeigen
Der Standardleitweg http://t.co/p7Lq8872

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 225

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 225 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese 5 Programme die ich Dir vorstellen möchte:sh:z ePaper — sehr gelungene Digitalversion der Zeitungen des sh:zBuzz Launcher — Launcher mit im

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen