Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 117

Android

Moin Moin zur 117. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Da ich mich in der WAAV nicht wiederholen kein Programm doppelt vorstellen möchte, mittlerweile ja aber schon so einige Folgen zusammen gekommen sind werde ich mit dieser Folge anfangen am Ende unter “Vor 100 Folgen in der WAAV” die Liste der vor 100 Folgen vorgestellten Programme noch einmal anzuhängen und die entsprechende Folge zu verlinken. Das ist dann praktisch ein Blick knapp 2 Jahre in die Vergangenheit…

Hier nun aber die Programme dieses Wochenendes und unter der Vorstellung dann der Rückblick:

  • AppBrain LinkMarket LinkSend to Kindle — Webseiten aufbereitet an den Kindle schicken
  • AppBrain LinkMarket LinkMy SMS Reader — Kurznachrichten direkt vorlesen lassen
  • AppBrain LinkMarket LinkGiftratgeber — Was tun wenn man Spülmittel getrunken hat?
  • AppBrain LinkMarket LinkSHREDroid — Daten sicher löschen
  • AppBrain LinkMarket LinkBoat Browser — sehr komfortabler alternativer Webbrowser
  • AppBrain LinkMarket LinkAviary Photo Editor — leistungsfähige Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkMarket LinkX Fleet — klassischer Weltraumshooter
  • AppBrain LinkMarket LinkAzada — Rätsel-Adventure

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .



AppBrain LinkMarket LinkSend to Kindle

Send to Kindle macht genau das: Webseiten an den Kindle schicken.
Man kann sie entweder direkt aufrufen, gibt den Link ein und tippt auf ‘Send to Kindle’. In der Regel wird man die App aber nicht direkt aufrufen sondern als Ziel der ‘Teilen’ oder ‘Weitergeben’ Funktion direkt aus dem Browser, oder woher man den Link auch immer hat, aufrufen. Der URL ist dann natürlich schon ausgefüllt und man muss nur noch auf senden tippen.Send to Kindle
Egal wie man die App aufruft, bei der ersten Verwendung muss man natürlich die E-Mail Adresse seines Kindles angeben, sowie eine E-Mail Adresse für den Absender die man bei Amazon als Berechtigt an den Kindle zu schicken angegeben hat. Die Angaben kann man unter ‘Settings’ jederzeit auch wieder ändern, normalerweise muss man dort aber gar nicht hin, wenn die Angaben noch fehlen kann man sie direkt auf der Hauptseite eingeben, beim nächsten Aufruf sind die Eingabefelder dann verschwunden.
Zur Kontrolle kann man in einem ‘Preview’ Reiter vorher ansehen was an den Kindle geschickt wird.
Ein wirklich praktisches Programm wenn man ein elektrisches Buch von Amazon hat.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkMy SMS Reader

Auch beim My SMS Reader ist der Name Programm: das Programm liest eingehende oder schon empfangene Kurznachrichten über die Text-To-Speech Funktion von Android vor.My SMS Reader
Entweder erst auf Knopfdruck oder direkt beim Empfang. Dann spricht die Hose laugh
Die Sprache muss man global festlegen, das Geschlecht mit dem gesprochen wird wird einmal global festgelegt und ausserdem für jeden Kontakt abgefragt.
Für mich ist das eher nichts, aber wer weiss, vielleicht hast Du ja genau darauf gewartet wink
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkGiftratgeber

Und noch ein Programm aus der Reihe “Der Name ist Programm”: Der Giftratgeber enthält eine Datenbank mit Verhaltensregeln wie man vorgehen sollte wenn man mit Giftstoffen in Kontakt gekommen ist.Giftratgeber
Unterteilt in die Kategorien “Stoffe”, “Pflanzen” und “Stiche” gibt es für die verschiedenen Giftstoffe (Verursacher) konkrete Ratschläge was man tun sollte und was nicht. Wer weiss schon bei welchen Stoffen aus der Küche man die Person zum erbrechen bringen sollte und wann tunlichst nicht?
Zusätzlich gibt es eine Rubrik mit allgemeinen Tipps und im letzten Reiter kann man diverse Telefonnummern hinterlegen, vom Hausarzt über die Eltern bis zu den Nachbarn.
Die kostenlose Version beinhaltet die Informationen der jeweils ersten Giftstoffe der Liste um sich ein Bild zu machen, für alle Informationen muss man die Vollversion kaufen (3,35€). Das lohnt sich vermutlich sobald ein Kind im Haus ist.
Testgerät: Samsung Galaxy Nexus

AppBrain LinkMarket LinkSHREDroid

Wenn man eine Datei löscht wird sie nicht wirklich gelöscht, sie wird nur aus dem “Inhaltsverzeichnis” gelöscht und der belegte Bereich als frei markiert. Solange dieser nicht von einer anderen Datei überschrieben wird sind die Daten noch auf der Festplatte, nur halt nicht mehr im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Wenn man aber weiss was man sucht kann man sie aber wiederherstellen. Das beim Smartphone im Prinzip genauso. Mit dem Unterschied, dass man ein Smartphone leichter verliert als den PC zu Hause…SHREDroid
Eine Gruppe von der ETH Zürich hat mit SHREDroid ein Programm entwickelt dass die Daten wirklich löscht, entwder auf Knopfdruck oder regelmässig im Hintergrund. Auf einer eigenen Webseite gibt es nähere Informationen über die Arbeitsweise, dort ist auch ein Video des Schweizer Fernsehens verlinkt mit einer nichttechnischen Erklärung auf Deutsch.
Testgerät: Samsung Galaxy Nexus

AppBrain LinkMarket LinkBoat Browser

Webbrowser gibt es einige für Android, die meisten nutzen die Webkit-Engine des Systems zur Darstellung und bauen darum eine eigene Oberfläche mit eigenen Funktionen.Boat Browser
Mein Favorit ist da mittlerweile der Boat Browser, und das ging auch recht schnell. Er hat eine schicke und praktische Oberfläche, ohne überladen zu sein. Das letzte Feature das mir fehlte war der Textumbruch nachdem man den Zoomlevel verändert hat, das wurde mit dem Update vorgestern geliefert.
Er unterstützt das Flash-Plugin und hat alles was man benötigt, sogar einen Nachtmodus und eine Sprachsteuerung. Allerdings kein eigenes Plugin-System um den Browser zu erweitern. Das macht ihn aber gerade so angenehm zu benutzen, er bietet das was man braucht in einer gefälligen und übersichtlichen Oberfläche.
Mein Standardbrowser, im Alltag will ich mich nicht mit einem Featuremonster belasten.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkAviary Photo Editor

Der Aviary Photo Editor ist eine Bildbearbeitung mit einem im ersten Moment ungewohnten Ansatz: Es gibt kein Programmicon, man startet ihn aus der ‘Weitergeben’ Funktion aus einem anderen Programm.Aviary Photo Editor
Das mag irritieren, denn wie startet man ihn wenn man einfach nur ein Bild bearbeiten möchte? Die Antwort ist simpel: aus der Galerie. Bild aufrufen und ‘Weitergeben’ auswählen. Das hat gleich doppelt Sinn: warum sollte jedes Programm ein eigene Galerie haben nur um ein Bild auszuwählen? Und durch diese Art des Aufrufs bekommt jedes Programm eine integrierte Bildbearbeitung.
Die Funktionen gehören zu den komplettesten die ich bisher gesehen habe. Die Übersetzung ist an einigen Stellen zwar etwas holprig, aus “Enhance” ist “Vergrößern” statt “Aufwerten” geworden, tippt man aber drauf ist sofort klar welche Funktion(en) sich dahinter verbergen. Aus “Apply” wurde übrigens “Passt so”, das finde ich schon wieder sympatisch smile Neben den erwähnten “Vergrößern” Funktionen, hinter sich automatische Funktionen für Farbabgelich und Beleuchtung verbergen, gibt es die unvermeidliche “Effekte” Kategorie und “Sticker” um verschiedene Dinge in das Bild einzubauen. Für diese beiden Funktionen kann und muss man Zusatzpakete nachkaufen (Effekte) bzw. installieren (Sticker). Ein Effekte-Paket kostet überschaubare 0,78€.
Es folgen die “ernsthaften” Bearbeitungfunktionen: “Orientierung”, “Zuschneiden”, “Helligkeit”, “Kontrast”, “Sättigung”, “Schärfe”, “Zeichung” um Freihand im Bild zu zeichnen, “Text” um Texte einzufügen, eine Korrektur für Rote Augen sowie “Aufhellen” und “Trüben”.
Das Interface ist dabei wirklich gut gemacht, hinter den eben aufgeführten Punkten verbergen sich jeweils die Detaileinstellungen und bei z.B. der Helligkeitseinstellung ein virtuelles Drehrad zum Einstellen das über den Vibrationsalarm ein wirklich gutes haptisches Feedback gibt. Das fühlt sich fast echt an.
Wirklich gut, sollte man auf dem Androiden haben.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkX Fleet

X Fleet ist ein klassischer Weltraumshooter der sich mit Rollenspiel-Elementen schmückt. Zumindest soll es auch RPG Elemnte geben, so recht gefunden habe ich sie bisher nicht.X Fleet
Das klassische Spielprinzip — das eigene Schiff unten, die Gegner kommen von oben und man ballert fleissig drauflos — wird hier unterbrochen von verschiedenen Missionen die man zu erfüllen hat. Fliege zum Mond — sag auf der Erde Bescheid — Fliege zum Mars usw.. Wirklich etwas tun muss man aber nicht, der Weg ist das Ziel, das eigentliche Spiel findet auf den Flügen statt. Halt die bösen Gegner abballern.
Das eigene Schiff kann man mit Waffen und Antrieb aufrüsten, aber ob dass als Rollenspielelement durchgeht? Ich weiss nicht wink
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkMarket LinkAzada

Azada erinnert stark an das in Folge 114 vorgestellte Mystery of the Crystal Portal. Grafisch sehr ähnlich, beginnt es auch hier mit einem Rätsel. Man findet sich in einem mysterösem Gebäude wieder und findet einen Zettel auf dem die eigenen Fähigkeiten Rätsel zu lösen gefordert wird.
Das erste Rätsel erinnert auch stark an Mystery of the Crystal Portal: Man sucht Gegenstände. Aber etwas ist anders: man muss die Gegenstände richtig Kombinieren, ein Streichholz entzünden und mit dem gefunden Blatt Papier kombinieren. Die Information die man dann sieht muss man an anderer Stelle verwenden. Hier geht das Knobeln schon los. Man spielt gegen die Zeit, das Limit von über einer halben Stunde scheint reichlich. Aber jeder Aufruf der Hilfefunktion kostet 2 Minuten. Genauso wenn man einfach herumprobiert. Denkt man nicht nach schmilzt das Zeitpolster dahin. In weiteren Spielen muss man einfache Schiebepuzzle lösen oder Chemikalien in der richtigen Reihenfolge auf ein Papier bringen. Welche hier die Richtige ist muss man systematisch ausprobieren. Weiter geht’s mit einem Such- Knobelspiel.
Azada
Die Nähe zu Mystery of the Crystal Portal ist nicht zu leugnen, das Spielprinzip ist aber erweitert worden und dadurch weniger eintönig und fordernder.
Testgerät: HTC Desire

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7.1)
Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0.2 “Ice Cream Sandwich”

Und Hier nun der angekündigte Rückblick, Folge 17 erschien am 5. März 2010:


Vor 100 Folgen in der WAAV: Folge 17:
  • Besitzer — Kontaktinformationen beim Entsperrhinweis anzeigen
  • MortPlayer Music und Audio Books — Verzeichnisorientierte Musik- und Hörbuchplayer
  • BitBlocks — Tolles Blockfallspiel mit Touchsteuerung
  • Speedx 3D — rasantes 3D Geschicklichkeitsspiel
  • TK vor Ort / ICD Auskunft — Filialverzeichnis und ICD Diagnoseauskunft

Trackbacks

stefanfue am : stefanfue via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 117 | Der … http://t.co/GBmblqgT

BBM_GmbH am : BBM_GmbH via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche #Android #App Vorstellung Folge 117 http://t.co/akLDgutR

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 152

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 152! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:GNote — alternative S-Pen Notizapp für das Galaxy Note mit alternativer AndroidversionAppZapp — zeigt neue, aktualisiert

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 186

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 186 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Trotz der Sonne habe ich 7 Programme die ich dir vorstellen will:Weather Live — schicke WetterappKD Collage — Collagen einfach erstelltNext Browser — sehr guter al

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 217

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei der Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 217!Das Jahr 2014 beginnt mit diesen 5 Programmen: Bitstrips — soziales Miteinander mit ComicsUC Browser for Android — alternativer Webbrowserfinanzblick – Onlinebanking &#82

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 224

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 224 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Vom Weltall bis auf die Rennstrecke habe ich dieses Wochenende Apps die ich Dir vorstellen möchte:Smart Launcher 2 — übersichtlicher Launcher mit automatischer App SortierungBoat

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen