Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 113

Android

Moin Moin zur 113. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Kinder, Natur, Fotos und Spiele stehen dieses Wochende auf dem Programm:

  • AppBrain LinkMarket LinkKinderlieder — freie Kinderlieder der Musikpiraten e.V
  • AppBrain LinkMarket LinkDie Waldfibel — Informationen um den Wald vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • AppBrain LinkMarket LinkComic Strips — meinen täglichen Comic gib mir heute wink
  • AppBrain LinkMarket LinkStreamzoo — Effektkamera mit social-sharing Funktion
  • AppBrain LinkMarket LinkPhoto Editor — schöne Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkMarket LinkAndoku Sudoku 2 — Sehr vielfältige Sudoku Anwendung
  • AppBrain LinkMarket LinkPlumber 3 — Klempner-Puzzlespiel
  • AppBrain LinkMarket LinkRainy Day 2 — Jump’n‘Run artiges Spiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .



AppBrain LinkMarket LinkKinderlieder

Bei Kinderlieder mache ich es mir mal einfach und zitiere erstmal die Information aus der App:
Der Verein Musikpiraten e.V. sammelt Kinderlieder, deren Urheberrecht abgelaufen ist.Kinderlieder
Diese wurde im Rahmen eines Liederbuchs veröffentlicht (http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinder-wollen-singen/). Auf dieser Basis wurde die App Kinderlieder für Android erstellt.
Damit sollte fast alles gesagt sein.
Die App zeigt die Noten und den Text und spielt die Melodie entweder an oder dauerhaft ab. Momentan enthält sie 49 Kinderlieder, 31 Weihnachtslieder sollen folgen.
Über die Aktion der Musikpiraten hatte ich vor gut einem Jahr schon geschrieben, der Hintergrund der App ist einfach ausgedrückt nicht das Lied an sich, das ist frei, sondern der Abdruck, darauf gibt es ein eigenes Copyright.

AppBrain LinkMarket LinkDie Waldfibel

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt u.a. die Waldfibel heraus, eine Informationsbroschüre zu Wäldern allgemein und allem was darin lebt und wächst. Es gibt sie statisch auf Papier und als PDF oder interaktiv u.a. für Android.
Die App empfängt einen mit Ilse Aigner die hier zur Abwechslung nichts verbieten will sondern ein Grußwort an den Nutzer richtet.Waldfibel
Nun geht es zum eigentlichen Inhalt: Unter “Wald” findet sich eine umfangreiche alphabetische Liste mit allem zum Thema Wald, ein gezeichnetes Panorama aus dem man direkt zum passenden Eintrag der abgebildeten Pflanze oder Tier springen kann, sowie einer “Spaziergang” genannten Tour durch den Wald bei der man nach und nach die Tiere und Pflanzen im Wald erklärt bekommt.
Unter “Wissen” gibt es zwei Quiz-Spiele, einmal um Bäume und um den Wald allgemein. Unter “Baumhöhe” soll wohl eine Messung der Baumhöhe sein, diese funktioniert bei mir nicht weil sie der Meinung ist mein Desire hätte keine Kamera.
Schliesslich gibt es unter “Mehr” eine Deutschlandkarte mit den großen Waldgebieten, Verhaltensregeln im Wald, einen Index und Links ins Web.
Man mag es kaum glauben, aber hier ist eine Papierbroschüre sinnvoll in die Gegenwart übertragen worden. Nicht perfekt, die App ist auch erst seit 3 Wochen im Market, aber wer hätte das gedacht von einem Bundesministerium?

AppBrain LinkMarket LinkComic Strips

Wer kennt sie nicht, die kleinen Comics die meist täglich in der Zeitung erscheinen. Garfield, Hägar der Schreckliche und Dilbert sind längst Kult.Comic Strips
Mit Comic Strips kann man sich über 120 verschiedene Comics auf dem Androiden ansehen. Seine Lieblingscomics (Serien) kann man in einer eigene Liste übertragen die dann etwas übersichtlicher ist und die besten Einzelstrips auch noch als Favorit markieren.
Das Programm holt die Comics auf Wunsch selbstständig im Hintergrund ab und meldet sich wenn sie neues Lesematerial gefunden hat. Ansonsten wird der Comic bei Bedarf nachgeladen.

AppBrain LinkMarket LinkStreamzoo

Smartphones haben Kameras und leistungsfähige Prozessoren, beides zu kombinieren ist ein beliebter Sport und mit ein paar netten Effekten kann sich jeder wie ein Star-Fotograf fühlen. Dazu trägt auch bei dass man das Ergebnis der Aufbearbeitung auch einfach ins Internet stellen und via Facebook, Twitter und Co verbreiten kann.
Aus irgendwelchen Gründen schreit alle Welt nach einer Version von Instagram für Android, dabei gibt es mehr als genug Alternativen.
StreamzooEine sehr gut gemachte ist Streamzoo. Die App gibt es für’s iphone und Android und hat auch eine Webseite auf der man seine Fotos präsentieren kann, zusätzlich zur Verbreitung via Facebook, Twitter und Tumblr.
Am Anfang steht die Aufnahme eines Fotos oder Videos bzw. die Auswahl eines selbigen aus der Galerie. Anschliessend kann man verschiedene Effekte aus den Kategorien Filter, Rahmen, Tilt-Shift und Advanced anwenden. Ironischerweise findet man unter ‘Advanced’ gerade die einfachen Manipulationen wie Helligkeit, Kontrast und Sättigung tongue
Ist man mit dem Ergebnis zufrieden gibt man ihm eine Beschreibung, kann dabei die von Twitter bekannten #Hashtags verwenden und lädt es zu Streamzoo hoch. Alternativ kann man es auch gleich noch bei Facebook, Twitter und Tumblr teilen. Man kann bestimmten Nutzern folgen so dass man in der App auch einen Strom der Bilder von Freunden sieht.
Sieht nett aus, Effektfilter und Sozialkram sind auch da, durchaus einen Blick wert. Aber nicht vergessen: nicht die Technik macht ein gutes Foto.

AppBrain LinkMarket LinkPhoto Editor

Ein universellerer Ansatz zur Bildbearbeitung bietet der Photo Editor. Wenn ich mich nicht irre ist es ist das bisher umfangreichste Programm zur Bildbearbeitung das ich für Android ausprobiert habe. Der Nachteil gleich vorweg: es bearbeitet die Bilder in maximal 1280×960 Pixel Größe und verkleinert die Fotos zum bearbeiten entsprechend. Die Originaldatei wird dabei aber nicht überschrieben!Photo Editor
Davon abgesehen bleibt aber kaum ein Wunsch offen. Das Bild kommt entweder aus der Galerie oder kann mit der Kamera aufgenommen werden. Metadaten wie EXIF Daten werden komplett angezeigt, und auch bei den Bearbeitungsfunktionen ist an alles gedacht. Von einfachen Farbmanipulationen wie Helligkeit, Kontrast und Sättigung über das Ändern der Bildgröße, beschneiden und rotieren sind die vor lauter Effekten oft vergessenen Basisfunktionen komfortabel umgesetzt. Effekte gibt es natürlich auch, ebenso wie Schmuckrahmen. Wo sinnvoll jeweils mit Einstellreglern um die Stärke zu kontrollieren.
Das fertig bearbeitete Bild wird entweder gespeichert oder kann als Hintergrundbild gesetzt werden oder über die ‘teilen’ Funktion Android-üblich an jedes verfügbare Programm weiter gegeben werden.
Die App ist kostenlos mit einer Werbeeinblendung, leider gibt es keine Version die die Größenbeschränkung nicht hat, die würde ich ohne zu zögern kaufen.

AppBrain LinkMarket LinkAndoku Sudoku 2

Sudokus gehören noch immer zu den beliebtesten Rätseln und sie sind auch ideal um sie auf einem relativ kleinen Display wie dem einens Telefons zu spielen.
Mein Favorit unter Android war bisher das in Folge 58 Andoku von dem es nun mit Andoku 2 einen würdigen Nachfolger gibt.Andoku 2
Wie gewohnt ist die Bedienung eingängig, man wählt auf einem Zahlenfeld die gewünschte Zahl aus und tippt in das Feld in das man sie eintragen möchte. Dabei kann man die Zahl entweder fest als einzige eintragen oder sich mehrere Kandidaten zum merken klein eintragen. Löschen geht natürlich auch. Man muss sich generell vorher keine Gedanken über die Bedienung machen, es tauchen immer wieder Tipps auf, auch und gerade wenn man die App anders bedient als eingestellt. Die Bedienung lässt sich in den Einstellungen auf das gewünschte Verhalten einstellen, das gilt ebenso wie die Hilfestellungen.
So weit, so konventionell, Andoku 2 erweitert das klassische Sudoku Prinzip aber noch um 5 weitere Varianten.
Das bringt etwas Abwechslung in das klassische Spielprinzip. Die kleine Änderungen machen es teilweise sogar leichter (z.B. beim Farbsudoku) erfordern aber immer ein etwas anderes denken.
Andoku 2 ist mein neuer Favorit für Denkspiele wie Sudoku.

AppBrain LinkMarket LinkPlumber 3

Bei Plumber 3 wird man zum puzzelnden Klempner.Plumber 3
Das Spielziel ist ganz einfach: Von der Quelle bis zum Ziel muss das Wasser durch eine durchgehende Rohrleitung fliessen. Diese ist aber kaputt und man muss sie erst wieder zusammenfügen. Die Einzelteile sind auf dem Spielfeld verteilt, man kann sie allerdings nur verdrehen, nicht verschieben. Und da man auch nicht alle Rohrstücke nutzen muss ist es gar nicht so einfach zu ersehen wie die Leitung überhaupt aussehen muss.
Kniffliger als es aussieht!

AppBrain LinkMarket LinkRainy Day 2

Rainy Day 2 ist ein Spiel das ich als Jump’n‘Run artig bezeichnen würde.Rainy Day 2 Es ist ein klassecroller, man läuft mit der Spielfigure von Links nach Rechts. Ab und zu muss man auch springen, das ist aber eher selten. Eigentlich muss man nur so lange nach rechts laufen bis man am Ende des Levels angekommen ist. Eigentlich.
Denn die Hauptfigur ist morgens bei Sonnenschein zur Arbeit gegangen und zum Feierabend regnet es. Ohne Regenschirm muss man nach Haus kommen und dabei möglichst nicht nass werden. Also dem Regen ausweichen und nicht einfach nur stur rennen, auch mal stehen bleiben oder gar ein Stück zurück gehen. Zwischendurch kann man Boni aufsammeln indem man sich an einer Imbissbude stärkt oder eines der entlaufenden Tiere identifiziert deren Vermisstzettel man unterwegs aufsammeln kann. Manchmal findet man auch einen Regenschirm oder Zeitungshut die einen eine Zeit lang schützen. Aber lass Dich nie vom Blitz treffen!
Rainy Day 2
Ein Geschicklichkeits-Jump’n‘Run mit stimmigem Regensoundtrack. Kein Meilenstein der Spielegeschichte aber durchaus einen Blick wert wenn man das Genre mag.


So, das war es für dieses Wochenende, viel Spaß mit den Programmen und nächstes Wochenende melde ich mich mit der nächsten Folge der WAAV und zwischendurch mit dem was mir so in den Sinn kommt tongue

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7.1)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen