Skip to content

gelesen: Die Flüsse von London

Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch
Die Flüsse von London

Einen magischen Krimi habe ich gestern noch beendet:

»Mein Name ist Peter Grant. Ich bin seit Neuestem Police Constable und Zauberlehrling, der erste seit fünfzig Jahren. Mein Leben ist dadurch um einiges komplizierter geworden. Jetzt muss ich mich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin herbeiführen, Leichen in Covent Garden ausgraben. Ziemlich anstrengend, kann ich Ihnen sagen – und der Papierkram!«

Peter Grant hat gerade die Polizeischule beendet und wird eines Nachts zu einem Tatort gerufen den er eigentlich nur bis die Frühschicht eintrifft bewachen soll.
Während seine Kollegin Kaffee holt trifft er auf einen Zeugen des Verbrechens. Etwas verkompliziert wird die Sache dadurch, dass der Zeuge selbst tot ist und als Geist nicht so recht ins Standardschema passt. Nicht zuletzt gibt es kein Formular für geisterhafte Zeugen.
Was er nicht weiss ist, dass es durchaus eine Abteilung für Geister bei der Polizei gibt. Sie besteht aus einem Komissar und der nimmt Peter als Zauberlehrling auf. Gemeinsam müssen sie das Geheimnis des Mordes lösen und nebenher einen Streit zwischen dem Gott und der Göttin der Themse schlichten.

Ein Krimi mit magischem Einschlag, sehr amüsant geschrieben, Ben Aaronovitch schreibt sehr locker und voller Humor, sehr gut zu lesen. Ein Krimi der etwas anderen Art, liest sich sehr gut und schnell, macht richtig Spass laugh

gelesen: Perry Rhodan 2819: Nacht über Phariske-Erigon

Perry Rhodan 2819 - Nacht über Phariske-Erigon
Gucky im Einsatz – doch die Vergangenheit nimmt ihren Lauf

Weiterhin verfolgen wir die Ereignisse in der Milchstrasse der Vergangenheit, wohin es Perry Rhodan verschlagen hat. In dieser Zeit wird sie Phariske-Erigon genannt. Nachdem letzte Woche die Purpur-Teufe aktiv geworden ist und einerseits den Planeten Sheheena versetzt und vor den Tiuphoren gerettet hat und andererseits dabei auch den Konterplan der Rayonen ausgelöst hat sind wie beabsichtigt vor allem die Sternengewerke der Tiuphoren kalt erwischt worden.
Die Gruppe um Perry Rhodan will die Gelegenheit nutzen um die drei von den Tiuphoren gefangenen Laren um Avestry-Pasik zu befreien. Avestry-Pasik ist zwar der Verursacher der Havarie in der Vergangenheit aber es gibt dabei zu viele Ungereimtheiten die sich nicht durch Zufall erklären lassen. Also infiltriert Gucky eines der beschädigten Sternengewerke…

Nachdem in den bisherigen Romanen vor allem die Tiuphoren aktiv waren dreht sich der Spiess erstmals um und die Tiuphoren sind in der passiven Rolle. Zumindest erstmal, denn sie sind nur beeinträchtigt aber nicht vernichtet. Und so schnell darf man sie nicht abschreiben…

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 298

Android

Moin Moin zu Folge 298 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende ist es im weitestens Sinne sportlich, von Ergebnissen über Videos bis hin zu, äh, Tontaubenschiessen tongue :

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkmeinSIS 2015 — Handball Ergebnisservice (im Prinzip)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSPORT1 Video — Video und Livestreams von SPort1
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDHL PaketDHL Pakete verwalten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkColorfy — therapeutisches ausmalen für Erwachsene
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMoorhuhn Deluxe- Crazy Chicken — der Klassiker der Arbeitszeitvernichtung
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 298" vollständig lesen

SG Flensburg-Handwitt Manschaftspräsentation 2015/16

Flensburg

Wie jedes Jahr gibt es einen Film mit der Mannschaftspräsentation der vor jedem Heimspiel läuft und zu dem die Spieler von den Fans aufgerufen werden.
Erstmalig gezeigt wurde er wieder beim Vorbereitungsturnier Jacob Cement Cup und vor einigen Tagen wurde er auch zu Youtube hochgeladen. Ich bekam die Benachrichtigung von Youtube, hab das Video auf diversen sozialen Kanälen geteilt und mich noch gewundert, dass ich damit schneller war als die SG selbst. Kurz darauf war das Video auf ‘privat’ gestellt, sollte wohl noch gar nicht veröffentlicht werden tongue.

Nun ist es aber wieder öffentlich und wohl auch absichtlich und dauerhaft, also hier die Mannschaftspräsentation der SG Flensburg-Handewitt, live on tape aus der Umkleidekabine:

Neuer Filmfreitag bei Amazon: 10 Filme zu je 99 Cent ausleihen

Es gibt wieder einen Filmfreitag von Amazon bei dem man heute 10 Filme für je 0,99€ ausleihen kann.
Entgegen meiner ersten Vermutung findet diese Aktion offenbar (noch?) nicht jeden Freitag statt sondern nur manchmal und heute ist es wieder so weit.

Zur günstigen Ausleihe gibt es dieses mal eher (mir) unbekannte Filme, nur Iron Sky sagt mir natürlich etwas ;-):

Praktisch läuft es so ab, dass man die Filme heute auf der Filmfreitag-Seite ausleiht und dann 30 Tage (bis 27.09.) Zeit hat den oder die Filme auch aus der virtuellen Videothek “abzuholen”. Es wenn man das getan hat und den Film das erste mal startet fängt für diesen Film die 48 Stunden Leihfrist an zu laufen.

Kannst Du einen Film empfehlen? Ich habe mir erstmal Operation Nussknacker (Animationsfilme gehen immer) und den Iron Sky Director’s Cut ausgeliehen.

gesehen: Königin der Wüste

Nach einigen Wochen Pause war ich gestern mal wieder in der Sneak. Es lief Königin der Wüste.

Gertrude Bell ist Tochter aus wohlhabendem Haus anfang des 20. Jahrhunderts. Sie ist sehr gebildet und akzeptiert die von ihr erwartete Frauenrolle nicht und bittet ihre Eltern sie nicht in England versauern zu lassen. Sie kommt nach Teheran, verliebt sich, doch ihr Vater lehnt die Ehe ab. Fortan bereist sie die Wüste um das Volk dort kennen zu lernen.

Wie fange ich an? In dieser Sneak haben mehr Leute den Saal verlassen als ich in den letzten 2 Jahren zusammen genommen erlebt habe. Selbst Horrorfilme vertreiben nicht so viele Besucher.
Und das liegt nicht daran, dass dieser Film kein Mainstream oder gar Kunstkino ist. Die Figur Gertrude Bell (es gab sie wirklich) ist hochinteressant, man hätte einen wirklich guten Film daraus machen können. Dieser ist es nicht.
Das Problem ist dabei nicht, dass Nicole Kidman nur einen Gesichtsausdruck hat und Robert Pattinson als Lawrence von Arabien sowas von farblos bleibt dass man ihn auch durch einen Pappaufsteller ersetzen könnte. Das Problem liegt hinter der Kamera.
Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich schön, die Darstellung ansonsten von England bis Persien klischeebehaftet, die Dialoge unterirdisch. Es mag ja sein, dass Gertrude Bell damals für praktisch alle Männer begehrenswert war, aber warum alle 3 Minuten Dialoge wie von Rosamunde Pilcher oder einem Liebesroman-Groschenheft aus dem Cora Verlag? Auch die restlichen Dialoge bleiben oberflächlich. Ihre Errungenschaft ist historisch gesehen, dass sie den nahen Osten wirklich verstanden hat und geht völlig unter. Sie wird gefangen genommen, verlangt den Scheich zu sehen und geht selbstbewusst statt durch den Frauen- durch den Männereingang zum Scheich den sie noch nie gesehen hat. Dem ist das völlig egal und bittet sie, sich gleichberechtigt neben ihn zu setzen — was man halt so tut mit Gefangenen. Ansonsten scheint ihre einzige Leistung darin zu bestehen das Land zu bereisen. Und natürlich erhält sie mitten in einem kaum erforschten Wüstengebiet Liebesbriefe von ihrem Verehrer.
Als sie in England am Schreibtisch sitzt ist bei dem malerischen Ausblick natürlich ein Teich mit Schwan zu sehen und unmittelbar vor dem Fenster steht ein Reh. Immerhin ein ausgewachsenes und kein Kitz, aber ein Bambi vor das Fenster zu stellen war wohl selbst Werner Herzog zu abgedroschen.

Es ist wirklich schade, das Leben von Getrude Bell hätte einen wirklich guten Film verdient, Werner Herzog ersäuft sie aber in Bildern voller Klischee, Kitsch und Pathos und Rosamunde Pilcher Dialogen. Die eigentliche Leistung von Getrude Bell wird nur oberflächlich gezeigt, ihre Reisen wirken wie eine Brücke zum nächsten Liebesschnulzendialog. Ohne Ton hätte man aber wenigstens die schönen Bilder, wäre ein schöner Bildschirmschoner normal.

Ein Abend im Miniatur Wunderland

Während meines Urlaubs waren wir letzte Woche auch in Hamburg im Miniatur Wunderland,Hamburger Hafen ganz genau zu der Kombiveranstaltung des MiWuLa “Grosse Pötte und kleine Züge“ bei der man erst eine Hafenrundfahrt macht (ca. 1 Stunde) und anschliessend ins Miniatur Wunderland geht und dort auch noch einige Führungen hinter den Kulissen bekommt. Das Wunderland öffnet zu diesen Terminen länger, bei uns bis 1:00 morgens.

MitMiWuLa 1 dem Miniatur Wunderland verbindet man vor allem Modelleisenbahn (es ist ja auch die längste zusammenhängende Modelleisenbahn der Welt) aber es ist wirklich ein Wunderland in Miniatur.
Meine Freundin kann mit Modelleisenbahnen und Modellbau allgemein nicht wirklich etwas anfangen aber es hat glaube ich keine zwei Minuten gedauert und sie war von dem Detailreichtum gefangen.Miniatur Wunderland: Pipi Langstrumpf In der gigantischen Anlage gibt es auf auf jedem Quadratzentimeter ein anderes Detail zu entdecken, vom liebenden Paar im Kornfeld über Kühe mit Taucherflaschen, Pipi Langstrumpf bis zu den Minions die sich in der Anlage verstecken. Man kann tagelang über die Anlage gehen und entdeckt immer wieder etwas neues.
Hinzu kommen die ganzen Aktionen die man auf Knopfdruck auslösen kann, von Beleuchtungseffekten über Jahrmarktsattraktionen und fliegenden Ufos bis hin zur Schokoladenfabrik die zur Belohnung ein echtes Stück Schokolade auswirft tongue.
Miniatur Wunderland: NachtszeneEin Detail das mir bisher nicht bewusst aufgefallen ist aber von einem der Angestellten verraten wurde ist, dass selbst die Beleuchtung der einzelnen Häuser in jeder simulierten Nacht (ein Tag-Nacht Zyklus dauert ca 15 Minuten) anders ist, schliesslich hat man auch in der “grossen Welt” nicht jede Nacht immer in den gleichen Räumen gleich lang das Licht an.

Ein Highlight für mich war der Flughafen, bei meinem letzten Besuch war der noch im Bau. Und dort starten und landen sogar die Flugzeuge:

Eine der Führungen im Rahmen unserer Grosse Pötte und kleine Züge Veranstaltung war dann auch im gerade im Bau befindlichen Italien Abschnitt, der wird auch verdammt beeindruckend. Ein Detail das da schon fertig ist, ist neben dem Forum Romanum auch der Felsenbeißer…

Wir müssen auf jeden Fall sehr bald wieder in das WunderlandMiniatur Wunderland: Las Vegas bei Nacht und ich kann es wirklich jedem empfehlen, es ist eine unglaubliche Miniaturwelt die jeden begeistert, selbst Personen die mit Modelleisenbahn und Modellbau nichts anfangen können.
Aus den Fotos die wir gemacht haben habe ich 73 in einer MiWuLa Galerie hochgeladen, ausserdem neben dem obigen Video auch noch zwei weitere erstellt und bei Youtube hochgeladen:

"Ein Abend im Miniatur Wunderland" vollständig lesen