Skip to content

Serendipity 2.0 freigegeben

Von Serendipity, der Software mit dem dieses Blog läuft ist gestern nach einiger Zeit die Version 2.0 freigegeben worden.
Ich habe soeben die neue Version installiert, das ging wie immer bei Serendipity einfach und Problemlos: gucken dass alle Plugins aktuell sind, neue Dateien hochladen und das Datenbankupdate durchführen lassen. Das dauert etwa so lang wie das hochladen dauert plus 30 Sekunden wink

Serendipity 2.0 Backend - Eintrag schreibenGeändert hat sich einiges im Untergrund, sichtbar ist das vor allem im Backend das jetzt deutlich moderner aussieht und nun wie das Blog selbst über Smarty verändert werden kann. Auf “deiner” Seite bleibt also durch das Update alles wie es ist (es sei denn, mir ist nach einer Veränderung tongue) aber auf meiner Seite ist nun alles schicker und funktionaler.

Sehr gelungen, Danke an alle Entwickler!

Humble Weekly Bundle: Je suis Charlie komplett für Wohltätigkeit

Das gerade gestartete Humble Weekly Bundle Je suis Charlie beinhaltet 5 Spiele französischer Entwickler sowie ein Hörbuch.
Der Anlass dürfte klar sein, bei diesem Bundle kann man erstmals auch nicht wählen wie viel Geld anteilig an die Entwickler, einen wohltätigen Zweck und das Humble Bundle selbst gehen.
Bei diesem Bundle gehen fest 100% an den wohltätigen Zweck und das ist die Freedom of the Press Foundation.

Für eine frei wählbare Spende bekommt man die drei Spiele Type:Rider (Linux, MacOS, Windows und Android), Finding Teddy (Linux, MacOS und Windows) und den Klassiker Little Big Adventure (Android).
Spendet man mindestens 6$ ~5,27€ bekommt man ausserdem FarSky (Linux, MacOS und Windows) und Strike Vector (Windows) sowie das Hörbuch Homeland von Cory Doctorow das von Wil Wheaton gelesen wird.

Falls Du ob des Anlass noch eine Entscheidungshilfe brauchst hier die Videos zu den Spielen, beim Humble Weekly Bundle gibt es ausserdem das erste Kapitel des Hörbuchs als Hörprobe:

"Humble Weekly Bundle: Je suis Charlie komplett für Wohltätigkeit" vollständig lesen

gesehen: Black Sea

In der Sneak lief gestern der U-Boot Thriller Back Sea

Captain Robinson ist praktisch sein Leben lang U-Boote gefahren, zuletzt für eine Bergungsfirma. Als diese ihn und seine Crew entlässt schmiedet er mit seinen alten Kameraden einen Plan. Denn einer von ihnen hat auf einer seiner letzten Bergungsfahrten in umstrittenen Georgischen Gewässern ein altes Nazi U-Boot entdeckt das mit Gold beladen sein soll.
Gestützt durch einen Finanzier organisieren sie sich ein altes, rostiges russisches U-Boot und eine gemischte Besatzung aus Briten und Russen macht sich auf den Weg zu dem gesunkenen U-Boot. Nicht nur das U-Boot ist alt, auch die Besatzung hat den kalten Krieg miterlebt und das als Feinde. So bleiben Konflikte nicht aus und es passiert was passieren muss…

Black Sea ist ein britischer Film und das merkt man auch. Die Umgebung wirkt “schmutziger” als in amerikanischen Popcorn-Filmen und das passt sehr gut zur Geschichte. Nach dem Vorspiel in Grossbritannien geht es sehr schnell aufs U-Boot und der Grossteil der Handlung spielt sich in dieser engen Umgebung ab.
Viel Gold, eine Mannschaft mit viel Konfliktpotenzial und eine klaustrophobische Umgebung. Konflikte sind programmiert und auch was passieren kann ist in der Umgebung begrenzt. So kann man sich einiges denken was passieren wird aber der Film ist durchgängig spannend und fesselnd. Hat von mir 7/10 Punkte in der IMDb bekommen.

hitchBOT: ein Roboter per Anhalter durch Deutschland

Vorigen Sommer ist der hitchBOT, ein selbstgebastelter Roboter, quer durch Kanada getrampt.
Es war ein Forschungsprojekt in dem herausgefunden werden sollte ob der Roboter überhaupt heil ankommt, ob Roboter den Menschen vertrauen können. Das Ding kann quasi nichts, sich nicht bewegen oder sonstige lustige Dinge. Er kann sich eingeschränkt unterhalten und über Laufschrift kommunizieren.
Die 6000km von Halifax nach Victoria hat er problemlos geschaffft. In nur 19 Zwischenstops ist er heil angekommen.

Und nun will er durch Deutschland trampen (eine der beiden Erfinder, Frauke Zeller kommt aus Deutschland):

Begleitet wird die Aktion von Galileo, der Wissenschaftssendung für alle professionellen Sofawissenschaftler tongue
Und passend dazu gibt es auch ein Teaservideo: