Skip to content

Flugzeuge mit dem RaspberryPi tracken

Raspberry Pi

Oh, da hätte ich ja Lust zu: Mit (bestimmten) DVB-T Empfängern kann man das ADS-B Erkennungssignal von Verkehrsflugzeugen empfangen.
Und teuer ist das auch nicht, den Raspberry habe ich schon und einen passenden DVB-T Empfänger gibt es günstig in China.

Wozu? Die Daten sieht man ja eh schon hübsch aufbereitet auf Flightradar24.
Natürlich um deren Datenbasis zu verbreitern! Und ausserdem: weil es geht tongue

gelesen: Stardust 1: Die neue Menschheit

Perry Rhodan - Stardust 1 - Die neue Menschheit
Sie sind die TALIN-Jäger ­ und suchen eine Superintelligenz

Nun ist sie gestartet, die 12 teilige abgeschlossene Perry Rhodan Space Opera.

Dieser erste Teil fängt sachte an, von der Art her wie ein normaler Roman der Perry Rhodan Erstauflage, nicht gewaltig wie der Zyklusauftakt der Erstauflage.
Das passt aber, es wird genug angedeutet was ja auch in den kommenden 11 Folgen auch abgeschlossen werden muss. Da wird schon noch genug passieren wink

Die Handlung spielt in der Zeit nach den Ereignissen die im Stardust Zyklus der Erstauflage geschildert wurden.
Perry Rhodan reist als Präfekt des Polyport-Netzes ins Stardust System um Feierlichkeiten beizuwohnen. Dabei hat er eine Begegnung mit einem Netzweber der ihn augenscheinlich vor irgendetwas warnen will.
Parallel wird eine Gruppe von Glücksrittern geschildert, die TALIN-Jäger, die auf der Suche nach dem Versteck des Superintelligenz TALIN sind die aus der Spaltung von ES im vorletzten Band des Stardust-Zyklus entstanden ist und seitdem nicht in Erscheinung getreten ist.
Perry trifft zusammen mit der Stardust Flottenchefin Eritrea Kush auf diese Glücksritter bei der Untersuchung einer mysteriösen Station auf einem unbewohnten Planeten. Hier treffen sie auf einen Boten von TALIN, oder auch eines anderen Wesens dessen Gedanken am Ende einiger Kapitel kurz erzählt werden.
Was Schein und was Wirklichkeit ist dürfte Interessant werden. Und das Schicksal von TALIN könnte auch Hinweise geben auf ES der in der Erstauflage seit dem Ende des Stardust Zyklus auch nicht mehr in Erscheinung getreten ist…

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 241

Android

Moin Moin bei Folge 241 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Auch dieses Wochenende habe ich einige Programme die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play Linksketchometry — interaktive Geometrieapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSicher — Verschlüsselter Messenger aus Deutschland
  • AppBrain LinkGoogle Play Link4 Bilder 1 Wort — Assoziationsspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBoom Beach — Mikromanagement Aufbauspiel
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 241" vollständig lesen

Rette Leben!

Gestern war es überall zu lesen, zu hören und zu sehen: Guido Westerwelle ist an Leukämie erkrankt.
Ich kenne ihn nur als Politiker und als solcher in Person und auch seine Partei sind überhaupt und gar nicht mein Fall. Nicht im Traum würde ich daran denken ihn oder seine Partei politisch zu unterstützen.
Aber wenn ich kompatibel bin würde ich mich freuen wenn ich ihm das Leben retten kann, wie jedem anderen passenden Erkrankten auch.

Ich bin als Knochenmarkspender registriert und typisiert und wenn ich als Spender passe freue ich mich wenn ich dadurch einem an Leukämie bzw. Blutkrebs Erkrankten helfen kann.
Jeder Gesunde im Alter von 18-55 kann sich jederzeit als potenzieller Spender registrieren lassen, dazu reicht ein Wattestäbchen per Post, man braucht keine grosse Aktion.

Sei doch auch so nett und rette vielleicht jemandem das Leben!

gelesen: Perry Rhodan 2757: Das Sorgenkind

Perry Rhodan 2757 - Das Sorgenkind - Tanja Kinkel
Eine Jugend auf dem Planeten Gloster – ein Leben in Demütigung und Gefahr

Über den Hohen Tamaron der Tefroder, Vetris-Molaud ist bisher wenig bekannt. Er ist unbestrittener Herrscher der Tefroder und macht gemeinsame Sache mit dem Atopischen Tribunal was seiner Macht zu Gute kommt. Aber ansonsten ist wenig über ihn bekannt.
Gastautorin Tanja Kinkel widmet sich in ihrem Band der Kindheit und Jugend des Tefroders der Vetris-Molaud werden sollte.

Wieder ein Gastautor bzw. Autorin. Tanja Kinkel schreibt historische Bestseller. Und sie kennt Perry Rhodan sehr gut. Beides spielt perfekt zusammen in diesem historischen Roman der aus unserer Sicht in der Zukunft auf einem fremden Planeten spielt, aber die Vergangenheit der aktuellen Handlung beleuchtet.
Man merkt ihr an, dass sie normalerweise “richtige” Romane schreibt, ähnlich wie die Gastromane von Andreas Eschbach lesen sie sich einfach anders. Der Band ist “abgeschlossener” als die normalen Bände die immer nur ein Fragment einer Handlung behandeln die mittlerweile über 2750 Folgen umfasst. Aber auch dieser Band ist ein Fragment das eine derzeit wichtige Person näher beleuchtet. Nicht was sie tut sondern woher sie kommt und was ihre Motivation erklärt.

Ein sehr guter Band, war Vetris-Molaud bisher der Name eines Dikatators ist es jetzt ein Mensch bzw. Tefroders mit Kontur und Farbe. Das hätte sich sonst erst in sehr vielen weiteren Bänden eingestellt.