Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2741: Die Ordische Stele

Perry Rhodan 2741 - Die Ordische Stele

Im Band letzter Woche “Griff nach dem Galaktikum“ hat sich das Atopische Tribunal daran gemacht auf der Regierungswelt Aurora die erste “Ordische Stele” zu installieren. Und zur Verdeutlichung, dass es sich nicht davon abbringen lassen wird mal eben den Nachbarplaneten in einen Magmaball verwandelt.
Diese Woche geht es nun um die Installation der Stele, wir erfahren um was es sich dabei überhaupt handelt und auch welchen Plan Monkey, der Lordadmiral der für illegal erklärten USO hat den er am Ende des vorigen Bandes andeutete.

In der direkten Fortsetzung letzter Woche wird wieder deutlich, dass das Atopische Tribunal trotz aller oberflächlichen Freundlichkeit keine friedliche oder auch nur freundliche Organisation ist. Sie setzt sich durch und wenn man nicht spurt dann direkt mit Gewalt. Monkeys Plan will die technische Überlegenheit des Tribunals brechen was dafür sorgen würde, dass die Galaktiker sich endlich wirkungsvoll wehren können.

Dieser Band enthält ausserdem die Clubnachrichten #493 sowie eine Leseprobe zum Perry Rhodan Buch 125 “Fels der Einsamkeit”.

vollgelesen

Nach über 2 Jahren war es heute Nacht so weit:

Kindle Meldung kein Speicher

Das Elektrobuch ist voll, nix passt mehr rauf! eek
Ich hab da ein paar der 213 gelesenen Bücher vom Gerät gelöscht (bei Amazon und auf meinem PC sind sie weiterhin) und fertig war ich mit dem Problem laugh
Zur Not könnte ich auch einige der über 600 ungelesenen Bücher löschen, auch die sind ja dann nicht verloren.

Aber es hat meine Vermutung von Anfang an bestätigt: Ehe man die “nur” 2GB (sogar nur 1,4GB nutzbar) mit Büchern voll hat, hat man schon lange die Übersicht verloren. Eine Scheindiskussion.

gelesen: Perry Rhodan 2740: Griff nach dem Galaktikum

Perry Rhodan 2740 - Griff nach dem Galaktikum

Nachdem wir einige Wochen Perry Rhodan und Imperator Bostich auf ihrer Flucht in der Galaxis Larhatom begleitet hatten wendet sich der aktuelle Roman wieder den Ereignissen in der Milchstrasse zu.
Dort regiert das Galaktikum nur noch auf dem Papier, praktisch hat das Atopische Tribunal vertreten durch die Onryonen das Sagen. (Vermutlich) zum Zeichen ihrer Macht will das Atopische Tribunal nun auf Aurora, dem Sitz des Galaktikums, die erste “Ordische Stele” der Milchstraße installieren. Was genau ist, ist erstmal unbekannt, die Onryonen lassen aber keinen Zweifel daran, dass sie ihr Vorhaben umsetzen werden. Dabei machen sie auch vor Massenvernichtung keinen Halt…

Mittlerweile sind wir bei Band 2740, wir nähern uns der Mitte des Zyklus (2700-2799). Nachdem ich schon in Band 2729 “In eine neue Ära“ vermutet hatte, dass die Handlung eine neue Ebene erreicht hat auf der die Milchstrassenvölker aktiver gegen das Atopische Tribunal werden und wir in den letzten Wochen mit Perry sehen konnten wie das Tribunal handelt wenn es die Kontrolle hat, so bekennt es nun in der Milchstrasse deutlich Farbe. Es lässt Hüllen fallen und setzt seinen Willen mit vernichtender Gewalt um. Im Zyklus dürfte das eine Art Initialzündung sein der die Verteidigung auf breiter Front startet. Zumindest was die Stele auf Aurora angeht deutet sich da etwas an für die Fortsetzung im nächsten Band…

gelesen: Perry Rhodan 2739: Die Sternenrufer

Perry Rhodan 2739 - Die Sternenrufer

Nachdem Perry Rhodan und Imperator Bostich auf ihrer Flucht in der Laren Galaxis Larhatom im Band letzte Woche in die Domäne des Feuervolks vorgedrungen waren hatten sie sich am Ende kurz getrennt, Perry Rhodan macht sich ohne Bostich mit ein paar Wissenschaftlern der Lucbarni auf ins System der Vidriten, die diese schon seit langer Zeit aus der Ferne beobachten. Offenbar ein Volk dass sich am Anfang der Raumfahrt befindet und ein Signal ins All sendet das weithin empfangen werden kann. Das interessiert Perry und so macht er sich auf um sich diese Welt anzusehen. Da ist er jedoch nicht der Einzige…

Dieser Roman setzt die “Fluchtserie” der letzten Bände fort, liest sich aber “isolierter”, es geht um die Vidriten und Perrys Idee die er umsetzen möchte und natürlich nicht mehr um seinen Disput mit Bostich was den weiteren Verlauf der Fluch angeht. Schön zu lesen und es gibt natürlich mehr als genug Kontakt mit den vorherigen Ereignissen, Details verrate ich aber nicht tongue
Im nächsten Band wird die Fokus nun auch von den beiden wegschwenken und sich den Geschehnissen in der Milchstrasse zuwenden. Es gibt aber gerade zum Ende von Band 2739 genug Cliffhanger in diesem Strang der Handlung.

gelesen: Perry Rhodan 2738: Domäne des Feuervolks

PerryRhodan 2738 - Domäne des Feuervolks

Weiter geht es mit Perry Rhodan und Bostich auf ihrem Weg durch die Laren Galaxis Larhatom. Dieser Band ist wie der der Vorwoche von Susan Schwartz geschrieben und auch wenn wir diesem Handlungsstrang schon lange folgen ist dies noch mehr ein Doppelband.
Perry Rhodan und Bostich befinden sich auf einem Raumschiff des Feuervolkes der Lucbarni auf den Weg in der Domäne. Die Lucbarni sind leidenschaftliche Forscher und daher auch an der Geschichte des Vektorions interessiert das Perry im vorletzten Band vom sterbenden Hetran erhalten hatte. Dieses Artefakt verspricht einiges über die Hintergründe der Laren zu enthüllen und auch das Atopische Trobunal spielt eine Rolle. Im Verlauf gibt es ausserdem ein Wiedersehen mit einem Weggefährten von vor einigen Bänden, das verspricht in den nächsten Bänden weiter Fahrt aufzunehmen.

Wie vermutet kam ich mit diesem Band wesentlich besser klar, die Lucbarni sind jetzt grob bekannt und die weiteren Schilderungen vervollständigen das Bild noch. Wenig Technobabbel, mehr soziales steht im Vordergrund. Hat mir gut gefallen.

gelesen: Perry Rhodan 2737: Die Weisung des Vektorions

Perry Rhodan 2737 - Die Weisung des Vektorions

Im vorigen Band Der greise Hetran war Perry Rhodan Zeuge des Mordes am Oberhaupt der Laren geworden und hatte von diesem ein altes larisches Artefakt erhalten sowie eine Andeutung über eine nähere Verbindung zwischen der Milchstraße und Larhatom, der Heimatgalaxis der Laren, gemacht. In den Verwirrungen nach dem Tod des Hetran der gerade seinen Nochfolger verkünden wollte versuchen Perry Rhodan und Bostich mehr über das Vektorion herauszubekommen und ihre Flucht fortzusetzen. Dabei treffen sie auch auf das Volk der Lucbarni, die so neu und fremdartig sind, dass sie noch nicht einmal einen Eintrag in der PerryPedia haben eek

Ich hatte mit diesem Band so meine Schwierigkeiten, angefangen bei den ersten Kapiteln die den Alltag von Lucbarni schildert. Sie sind sehr fremdartig und als Leser erfährt man anfangs kaum etwas über ihre Anatomie und wenig über ihre Gesellschaft was einem hilft sich ein Bild zu machen.
Die Kapitel um Perry Rhodan und Bostich sind da angenehmer, Susan Schwartz geht hier wieder stark auf die menschliche Ebene ein. Auch über die Lucbarni erfährt man immer mehr. Aber auch in den Kapitel um Perry Rhodan und Bostich und ihre Flucht auf der larischen Welt wollte bei mir der Funke nicht wirklich überspringen.
Ich bin aber optimistisch was die Fortsetzung in Band 2738 angeht. Auch er ist von Susan Schwartz geschrieben und was die Lucbarni angeht hat man am Ende des Bandes ein gutes Bild und bisher hatten mir die Romane von Susan Schwartz eigentlich immer sehr gut gefallen. Ausnahmen bestätigen die Regel wink