Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2714: Das Ultimatum der Onryonen

Perry Rhodan 2714

Diese Woche geht es zurück nach Ghatamyz und zum Polyporthof ITHAFOR-5 den die Tefroder in Band 2708 von den Jülziish erobert und in WOCAUD umbenannt wurde.
Es beginnt mit einer erstaunlichen Entdeckung die der tefrodische Chefwissenschaftler Famather Myhd auf dem Polyporthof macht, dreht sich anschliessend aber mehr umd die Jülziish die den Hof natürlich zurückerobern wollen und die Tefroder die ihrerseits weiter in die Offensive wollen. Die Lage spitzt sich zu als die Onryonen erscheinen und ein Ultimatum stellen (kleiner Spoiler, aber das steht letztlich ja schon im Titel).
Und damit es auch sicher nicht langweilig wird mischen Ronald Tekener und Lordadmiral Monkey von der neuen USO, dem Geheimdienst des Galaktikums, auch noch mit.

Es passiert viel und auf vielen Ebenen, so dass dies auch nur der erste Teil eines Zweiteilers ist. Bei den ganzen “Aktion-Inhalten” darf man dabei sicher nicht die Nebenstränge ausser Acht lassen, insbesondere die Entdeckung von Famather Myhd bzw. dessen Implikationen dürften im Zyklus immer wieder auftauchen und auch auf die weitere Arbeit von Ronald Tekener und Monkey bin ich gespannt, da deutet sich auch ein grosserer Zusammenhang an, von dem Knall zum Schluss ganz abgesehen…

Band 2714 enthält auch Ausgabe 146 des Perry Rhodan Journal, soweit ich mich erinnere das erste Mal auch im eBook.

gelesen: Dark Eden

Dark Eden von Chris Beckett
Dark Eden

Mit Dark Eden hat Chris Beckett dieses Jahr den Arthur C. Clarke Award gewonnen.
Das Buch schildert das Leben auf einem Planeten ohne Sonne auf dem ein paar Astronaten gestrandet sind und eine Familie gegründet haben.

You live in Eden. You are a member of the Family, one of 532 descendants of Angela and Tommy. You shelter beneath the light and warmth of the Forest’s lantern trees, hunting woollybuck and harvesting tree candy. Beyond the forest lie the treeless mountains of the Snowy Dark and a cold so bitter and a night so profound that no man has ever crossed it. The Oldest among you recount legends of a world where light came from the sky, where men and women made boats that could cross between worlds. One day, the Oldest say, they will come back for you.

You live in Eden. You are a member of the Family, one of 532 descendants of two marooned explorers. You huddle, slowly starving, beneath the light and warmth of geothermal trees, confined to one barely habitable valley of a startlingly alien, sunless world. After 163 years and six generations of incestuous inbreeding, the Family is riddled with deformity and feeblemindedness. Your culture is a infantile stew of half-remembered fact and devolved ritual that stifles innovation and punishes independent thought.

You are John Redlantern. You will break the laws of Eden, shatter the Family and change history. You will be the first to abandon hope, the first to abandon the old ways, the first to kill another, the first to venture in to the Dark, and the first to discover the truth about Eden.

Aus zwei Astronauten sind nach 163 Jahren und 6 Generationen 532 Menschen geworden. Sie verehren ihre Ur-Eltern und leben mit dem Gedanken dass die Erde irgendwann kommt und sie holt denn drei der ursprünglich 5 Astronauten hatten versucht wieder zur Erde zurück zu kehren. Eden selbst ist ein Planet der keine Sonne umkreist und dunkel ist, Flora und Fauna produzieren hier Wärme und Licht, wenn auch natürlich kein Tageslicht. Die Bevölkerung leidet unter den Folgen der fortwährenden Inzest, was sich körperlich wie geistig äussert.
John Redlantern ist ein Heranwachsender der die Dinge anders sieht als die in ihren Überlieferungen und mangelnder Vorraussicht/Fantasie gefangenen ältesten der 500 Mann “Familie”. Er schlägt vor Dinge zu ändern, wird aber nicht angehört. Also wird er selbst aktiv…

Das Buch schildert die Geschehnisse um John Redlantern Kapitelweise aus verschiedenen Perspektiven, aus seiner und verschiedenen anderen Personen.
Wir lernen diese kleine Gesellschaft kennen die sich aus zwei gestrandeten Astronauten entwickelt hat, die die Erde und ihre technischen Möglichkeiten nur aus Überlieferungen kennt und selbst technologisch in der Steinzeit gefangen ist. Sie halten sich an die Überlieferungen, ohne ihren Sinn immer zu verstehen, immer in der Erwartung dass die Erde sie irgendwann abholt. John sieht dass es so nicht weiter gehen kann und bricht aus, was den meisten nicht gefällt.
Menschen in einer fernen, dunklen Welt; die instinktiven Verhaltensweisen sind unseren ähnlich, sie versuchen die überlieferten “Regeln” der Erde nachzuahmen, haben aber zu wenig Wissen um sie anzupassen, versuchen es auch gar nicht denn die Erde wird schon kommen und sie holen. John ist da ein Störenfried. Er hat Sympathisanten aber der Grossteil der Bevölkerung versteht ihn nicht.

Ein faszinierendes Buch das den Arthur C. Clarke Award verdient hat.

gelesen: Perry Rhodan 2713: Im Wolkenmeer

Perry Rhodan 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon
Perry Rhodan 2713

In der Fortsetzung von Band letzter Woche machen sich Shanda Sarmotte, Fionn Kemeny, Toufec mit Pri Sipiera und Angh Pegola vom lunaren Widerstand auf ins Mare Nubium (lateinisch für “Wolkenmeer”) um dort die erhöhten Aktivitäten der Techno-Kruste zu untersuchen die den Mond eingehüllt hat.

Dort befindet sich das “Synapsenpriorat” in dem der Jäger das Atopischen Tribunals, Marshall Leza Vlyoth die Gruppe aber schon erwartet, er hatte in Band 2712 dafür gesorgt dass er über die Aktivitäten der Gruppe auf dem laufenden bleibt und will seine vorletzte Woche erlittene Schmach wieder ausgleichen.
Wir und die Widerstandsgruppe erfahren noch einiges über die Techno-Kruste doch dann trifft sie auf Leza Vlyoth und seine vorbereitete Falle…

gelesen: Do Polar Bears Get Lonely?

Do Polar Bears Get Lonely? von New Scientist
Do Polar Bears Get Lonely?Do Polar Bears Get Lonely? war bis vor ein paar Tagen mein “Nebenbeibuch” das ich immer dann gelesen habe wenn ich warten musste und auch auf den Ausdauergeräten im Fitness Club. Überall dort wo ich nicht mit meinem normalen Roman oder was auch immer ich primär lese weiter machen wollte weil es da blöde ist wenn man nicht an einem Kapitel oder Absatz aufhören kann.
Do Polar Bears Get Lonely? is the third compilation of readers’ answers to the questions in the ‘Last Word’ column of New Scientist, the world’s best-selling science weekly. Following the phenomenal success of Does Anything Eat Wasps? (2005) and the even more spectacularly successful Why Don’t Penguins’ Feet Freeze? (2006), this latest collection includes a bumper crop of wise and wonderful answers never before seen in book form.As usual, the simplest questions often have the most complex answers – while some that seem the knottiest have very simple explanations.
Eine Sammlung einfacher Fragen die aber meist eine aufwändigere Antwort haben.
Die Zeitschrift New Scientist hat eine Rubrik in der man (als Abonnent) seine Frage stellen kann, andere Leser und die Redaktion beantworten sie dann.
Aus dieser Reihe sind immer wieder Bücher erstellt worden, Do Polar Bears… ist das Dritte. Einfache Fragen mit mehreren ausgewählten Antworten von Lesern die verschiedene Aspekte erklären. Dadurch wird es nicht zu einem trockenen Lehrbuch und die Antworthappen lesen sich auch besser als eine langatmige wissenschaftliche Erklärung.

gelesen: Perry Rhodan 2712: Die Attentäter von Luna City

Perry Rhodan 2712

Band 2712 ist nun der Vierte in dem der Jäger das Atopischen Tribunals, Marshall Leza Vlyoth eine Rolle spielt, er ist hier von der Erzählung her aber scheinbar keine Hauptfigur, im Zentrum der Schilderungen steht der terranische Widerstand gegen die Onryonen auf dem Mond.
Shanda Sarmotte, Fionn Kemeny und Toufec unterstützen die Führerin des Widerstands Pri Sipiera bei ihrer Arbeit, die komplizierter wird weil einige Mitglieder des Widerstands auf eigene Faust agieren…

Dies ist der erste Teil eines Zweiteilers, er wird nächste Woche mit Band 2713 “Im Wolkenmeer” fortgesetzt. Spätestens dann werden wir auch erfahren wie viel Einfluss Leza Vlyoth wirklich auf die Geschehnisse in diesem Band hatte, ein wenig Einblick bekommen wir hier aber auch schon im Epilog.

Band 2712 enthält ausserdem einen Nachruf auf die Science-Fiction Autorin Marianne Sydow die bis 1992 zu den Perry Rhodan Autoren gehörte sowie eine Leseprobe von Perry Rhodan NEO Band 50.

gelesen: Player Piano

Player Piano von Kurt Vonnegut
Kurt Vonnegut Player Piano

Player Piano (Ein Automatikklavier oder Reproduktionsklavier) ist das erste Buch von Kurt Vonnegut und stammt aus dem Jahr 1952.

Kurt Vonnegut’s first novel spins the chilling tale of engineer Paul Proteus, who must find a way to live in a world dominated by a supercomputer and run completely by machines. Paul’s rebellion is vintage Vonnegut—wildly funny, deadly serious, and terrifyingly close to reality.

Nach einem schrecklichen Krieg ist die amerikanische Gesellschaft umstrukturiert worden, Maschinen erledigen praktisch jede Arbeit, von der Produktion bis zur Bewertung von Literatur. Eine kleine Gruppe von Managern und Ingenieuren überwacht die Maschinen, der grösste Teil der Menschen hat nichts zu tun. Die Maschinen sorgen dafür dass jeder ausreichend Einheitswaren hat. Paul Proteus ist der Manager der Werke von Illium, New York. Er hat ein sorgenfreies Leben aber beginnt zu hadern mit seinem Luxusleben während der Rest der Gesellschaft ein langweiliges, uniformes Standardleben leben muss, ohne Chance daran etwas ändern zu können. Er will etwas an seinem Leben ändern während andere mehr ändern wollen…

Dies ist wie gesagt das erste Buch von Kurt Vonnegut. Man merkt es ihm etwas an, es ist gerade Anfangs eher ausführlich-langatmig und es dauert einige Zeit bis die Geschichte sich entfaltet. Wenn man sich die Kommentare, vor allem von Leuten die erst andere Bücher von ihm gelesen haben, durchliest scheint sich das in den späteren Werken deutlich geändert zu haben. Das werde ich aber herausfinden, Player Piano war zusammen mit 4 weiteren Büchern von ihm am 29.6. der Amazon Deal des Tages und ich habe alle 5 gekauft und auch die weiteren 5 Bücher die momentan in der Sommerschnäppchen-Aktion bei Amazon reduziert sind.
Ich musste zwar nicht kämpfen, aber habe mich schon gefragt worauf das alles hinaus läuft. Es hat sich aber gelohnt, seine Zukunftsvision einer Gesellschaft in der Maschinen den Menschen jegliche Arbeit abnehmen ist zwar technologisch mittlerweile überholt (Lochkartencomputer usw.) aber die grundsätzliche Aussage und Vision bleibt davon unberührt. Er beschreibt eine extreme Version dieser möglichen Zukunft aber die Grundtendenzen sind wohl auch in unserer Realität nicht unwahrscheinlich.

gelesen: Perry Rhodan 2711: Falle für den Jäger

Perry Rhodan 2711Nachdem der Jäger das Atopischen Tribinals, Marshall Leza Vlyoth in Band 2709 “Der perfekte Jäger“ seine Jagd auf den Haluter Icho Tolot vorbereitet und diese in Band 2710 “Haluter-Jagd“ auch durchgeführt hat trifft er diese Woche eher zufällig auf Perry Rhodan der sich noch mit Viccor Bughassidow und seiner KRUSENSTERN auf dem Rückweg von Rhea ist nach den Ereignissen die in Band 2707 geschildert wurden.
Perry Rhodan ist auch das nächste Ziel von Leza Vlyoth, er vermutet ihn aber noch auf dem Mond. Als Perry Rhodan vom Schicksal Icho Tolots erfährt gibt er sich zu erkennen und versucht den Jäger in eine Falle zu locken…