Skip to content

gelesen: xtme:phantastik – April 2013

xtme:phantastik – April 2013 von Myra Çakan, Johannes Zum Winkel (Hrsg.)
xtme:phantastik – April 2013  CoverDies ist die Erstausgabe von Xtme:phantastik, ein neues eBook Magazin für phantastische Literatur:
[…]Xtme:phantastik ist etwas Besonderes unter den SF&F Publikationen, da es den Machern darum geht, die Leser mit guten Texten von selbst publizierenden Autoren bekannt zu machen. Wobei sich viele namhafte Schriftsteller unter den Self Publishern befinden!
Außerdem bietet xtme-phantastik explizit auch Jungautoren eine Plattform – so wird in jeder Ausgabe ein Nachwuchstalent in der Rubrik „Neuentdeckung“ vorgestellt.[…]
Und ich muss sagen, die Erstausgabe ist wirklich gelungen.
Etwa ein halbes Dutzend (ich hab nicht nachgezählt) Kurzgeschichten und Leseproben, jeweils ergänzt um einen kleinen Fragebogen die der Autor beantwortet hat. Für meinen Geschmack war nicht eine einzige schwache Geschichte darunter und aus den ganzen Leseproben und Referenzen in den Fragebögen habe ich reichlich Titel für meine eBook Merkliste bekommen.

Weiter so! Und eine Empfehlung für alle Liebhaber den Genre.

2 Jahre KDP: vergünstigste eBook für den Kindle

2 Jahre KDP AktionKDP steht für Kindle Direct Publishing und ist Amazons Programm mit dem man sehr einfach selbst E-Bücher erstellen und veröffentlichen kann.
Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des Kindle in Deutschland zu dessen Jahrestag es gestern 4 Bücher kostenlos gab war auch KDP in Deutschland gestartet. Auch dazu gibt es von Amazon eine Jubiläumsaktion bei der es 11 Bücher aus dem KDP Programm bis zum 29.4. ab 99 Cent gibt.
Bei selbstverlegten Sachen ist potenziell natürlich auch vieles dabei was nicht so gut ist, die 11 reduzierten Bücher haben aber zumindest alle gute Kritiken bei Amazon selbst.

WieZu: Bildschirmsperre von Android zu Hause deaktivieren mit Tasker

Android

Tasker IconTasker für Android hatte ich schon vor 3 Jahren in Folge 26 der Wochenendlichen Android App Vorstellung vorgestellt.
Das Programm ist mächtig. Sehr sehr sehr mächtig. Man kann praktisch alles in Android mit ihm steuern, das System selbst und auch Programme die Plugins für Tasker berreitstellen. Bisher hatte ich nur mit der Testversion die man auf der Homepage herunterladen kann rumprobiert, aber das auch mehr halbherzig.

Als neulich die Version 4 rauskam und im Play Store reduziert war hab ich zugegriffen und nachdem ich nun schon Geld dafür ausgegeben hatte habe ich auch angefangen es zu konfigurieren. Bisher nicht sehr viel aber dabei habe ich festgestellt dass der Einstieg in dieses Funktionsmonster schwierig ist wenn man nicht nur herumspielt sondern konkret etwas erreichen will.

Tasker Profile

Da es vermutlich nicht nur mir so geht will ich hier einmal zeigen wie ich Tasker so eingerichtet habe dass es zu Hause automatisch das WLAN einschaltet und so lange es mit dem WLAN zu Hause verbunden ist auch den Entsperrcode abschaltet — und ansonsten automagisch wieder aktiviert:

"WieZu: Bildschirmsperre von Android zu Hause deaktivieren mit Tasker" vollständig lesen

Zum 2. Kindle Geburtstag heute 4 Bücher gratis

Kindle 2 Jahre AktionZum zweiten Kindle Geburtstag (in Deutschland) gibt es bei Amazon heute 4 eBooks Gratis:

gelesen: Exilanten der Erde

Exilanten der Erde von Ben Bova
Exilanten der Erde - Cover

Exilanten der Erde ist eine abgeschlossene Novelle von Ben Bova die mit zwei Fortsetzungen die Exil-Trilogie bilden. Die Bücher sollen sich auch unabhängig voneinander lesen, ein Blick in die Leseproben bestätigt das auch.

Die Kurzbeschreibung bei Amazon ist ein riesen Spoiler, daher lasse ich sie hier weg. In meiner Beschreibung hier sind auch leichte Spoiler, ich versuche sie aber so zu halten dass nichts entscheidendes vorweg genommen wird. Im nächsten Absatz geht es nicht mehr um die Handlung wenn du sie lieber überspringen willst smile
Geschildert wird eine Welt etwas in der Zukunft in der eine Weltregierung versucht das Gleichgewicht der mit 20 Milliarden Menschen bevölkerten Erde zu wahren. Es gibt viele Probleme und um ein sich abzeichnendes Problem zu unterbeinden beschliesst die Regierung die Gentechnik die für ein längeres Leben und damit noch mehr Menschen sorgen würde zu unterbinden indem alle Gentechniker ins Exil auf eine Raumstation verbannt werden. Lou hat nur am Rande mit der Gentechnik zu tun, er bedient den Computer. Zunächst gelingt ihm die Flucht und es ergibt sich auch ein Ausweg. Letztlich landet er aber auch auf dem Satelliten und dort entwickelt er einen kühnen Plan…

Die Geschichte ist von 1971 und die 40 Jahre merkt man ihr auch etwas an. Sie ist gut, so einiges ist aber von der Realität überholt worden. Lässt man sich aber darauf ein hat man eine wirklich gute Science-Fiction Geschichte die Lust macht auf die Fortsetzungen. Dafür werde ich mir die Exiles Trilogy aber auf englisch holen, denn die deutsche Übersetzung ist wirklich übel. Voller Fehler und inkonsistent, da muss man schon sehr viel Geduld haben beim lesen. Schade, Ben Bova und seine Exil Trilogie haben eine bessere Übersetzung verdient bei der man sich voll der Geschichte widmen kann und nicht ständig über Steine in der Übersetzung stolpert.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 180

Android

Moin Moin bei der Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 180!

Dieses Wochenende habe ich diese 7 Programme die ich Dir vorstellen will:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWWPunkte Rechner — Berechnet Punkte für Lebensmittel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFDDB Scanner — Ernährungs- und Kalirientagebuch mit Scanfunktion
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNote Anytime Beta — sehr mächtige vektorbasierte App für Freihandnotizen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFormel1.de — Formel 1 Informationen der gleichnamigen Webseite
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkChromasphere — Geschicklichkeitsspiel: mit der Kugel über Plattformen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGrudger — Jump’n‘Run Renner
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHills of Glory 3D — Bunkerverteidigung in 3D

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 180" vollständig lesen