Skip to content

gelesen: Intergelaktische Interferenzen

RetroSF 3: Intergalaktische InterferenzenZu Intergalaktische Interferenzen das ich vor ein paar Tage gelesen habe gibt es fast nicht mehr zu sagen als die Beschreibung selbst aussagt:

Im dritten Band der kleinen Reihe “Retro-SF” geht es um Zeitreisen, smarte Terraner, seltsame Außerirdische und allerlei andere merkwürdige Gestalten, wie zum Beispiel den konfusen Herausgeber eines Science Fiction-Magazins.

Die fünf turbulenten und humorvollen Kurzgeschichten sind eine Hommage an das Golden Age der Science Fiction. Einer Ära in der noch alles möglich schien und eine verheißungsvolle Zukunft auf die Menschen wartete. Beschrieben wurden diese Zukunftswelten in Heftromanen, den Pulps, die durch ihre besonders knalligen Cover auffielen.

Das kann ich so unterschreiben, schöne Geschichten aus einem anderen Science- Fiction Zeitalter. Klassisch und gut, die anderen Bände stehen jetzt auch auf meiner Leseliste.

gelesen: Perry Rhodan 2697: Der Anzug der Universen

Perry Rhodan 2697 CoverIm drittletzten Band des Zyklus tritt der Anzug der Universen den Perry Rhodan übergangsweise trägt in Aktion. Details will ich nicht verraten, aber auch Samburi Yura betritt das Spielfeld. Wie es scheint wird dieser Handlungsstrang doch nicht in den dritten Zyklus fortgesetzt.
Wir sind auf der Zielgeraden, die letzten beiden Hefte dieses Zyklus sind ein Doppelband der vom Exposéautor Uwe Anton selbst geschrieben wurden. Ich bin gespannt. Wann ist wieder Donnerstag?

gelesen: Die Steampunk-Saga: Episode 1: Tinker-Kate und die geheime Bruderschaft

Steampunk Saga Episode 1 Eine Steampunk Serie von Cora, “der Liebesroman-Verlag”? Klingt merkwürdig, aber der erste Teil ist kostenlos also habe ich es mal ausprobiert:
Man schreibt das Jahr 1851. Flugmaschinen durchkreuzen den Himmel über London, rußiger Qualm hängt in der Luft, die Technik triumphiert, und bald wird Queen Victoria die Weltausstellung eröffnen. Hier ist Kate Fenton, die rotgelockte Pilotin eines Dampfkutters, zu Hause. Mutig und freiheitsliebend fliegt Tinker-Kate über die Dächer. Sie glaubt an Eisen, Stahl und Feuer. Und bestimmt nicht an den Vampir, von dem es heißt, er hätte neun Morde auf dem Gewissen! Bis sie eine bleiche Leiche entdeckt – und einen attraktiven Gentleman an Bord nimmt, der Blutflecken an der Kleidung hat …
Ja, das ist Steampunk. Und zum Glück keine Liebesschmonzette. Es deutet sich aber an dass da noch so einiges in der Richtung kommt, Steampunk ist hier nur das Vehikel für eine Geschichte die man ebensogut im Weltall oder im Mittelalter hätte ansiedeln können.
Der Roman ist routiniert geschrieben. Nicht schlecht, aber halt auch nicht herausragend. Das war natürlich auch nicht zu erwarten. Als kostenloser Einstieg gut, wenn man es mag sind die weiteren Bände mit 0,99€ auch günstig, sie erscheinen immer Montags.
Definitiv mal was anderes, aber nichts für mich. Die erste Episode konnte ich einfach so weglesen, probieren kann man es ja mal, jeder hat das Recht auf seine persönliche Meise Meinung wink

gelesen: xtme:phantastik – April 2013

xtme:phantastik – April 2013 von Myra Çakan, Johannes Zum Winkel (Hrsg.)
xtme:phantastik – April 2013  CoverDies ist die Erstausgabe von Xtme:phantastik, ein neues eBook Magazin für phantastische Literatur:
[…]Xtme:phantastik ist etwas Besonderes unter den SF&F Publikationen, da es den Machern darum geht, die Leser mit guten Texten von selbst publizierenden Autoren bekannt zu machen. Wobei sich viele namhafte Schriftsteller unter den Self Publishern befinden!
Außerdem bietet xtme-phantastik explizit auch Jungautoren eine Plattform – so wird in jeder Ausgabe ein Nachwuchstalent in der Rubrik „Neuentdeckung“ vorgestellt.[…]
Und ich muss sagen, die Erstausgabe ist wirklich gelungen.
Etwa ein halbes Dutzend (ich hab nicht nachgezählt) Kurzgeschichten und Leseproben, jeweils ergänzt um einen kleinen Fragebogen die der Autor beantwortet hat. Für meinen Geschmack war nicht eine einzige schwache Geschichte darunter und aus den ganzen Leseproben und Referenzen in den Fragebögen habe ich reichlich Titel für meine eBook Merkliste bekommen.

Weiter so! Und eine Empfehlung für alle Liebhaber den Genre.

gelesen: Perry Rhodan 2696: Delorian

Perry Rhodan 2696 CoverDie Handlungsfäden werden langsam verknüpft, in diesem Band legt Delorian gegenüber Perry Rhodan, Mondra und Ennerhal ausführlich seine Beweggründe dar. Von seiner Zeit als Chronist von ES, warum er es jetzt nicht mehr ist und wie seine Pläne aussehen.
Es werden Handlungsstränge aus dem Zyklus aufgegriffen uns verbunden und mit sehr vielen historischen Gegebenheiten aus dem Perry Rhodan Universum verknüpft.
Und ich bin gespannt ob die Rolle von Samburi Yura in den letzten 3 Heften wirklich noch geklärt wird.

gelesen: Exilanten der Erde

Exilanten der Erde von Ben Bova
Exilanten der Erde - Cover

Exilanten der Erde ist eine abgeschlossene Novelle von Ben Bova die mit zwei Fortsetzungen die Exil-Trilogie bilden. Die Bücher sollen sich auch unabhängig voneinander lesen, ein Blick in die Leseproben bestätigt das auch.

Die Kurzbeschreibung bei Amazon ist ein riesen Spoiler, daher lasse ich sie hier weg. In meiner Beschreibung hier sind auch leichte Spoiler, ich versuche sie aber so zu halten dass nichts entscheidendes vorweg genommen wird. Im nächsten Absatz geht es nicht mehr um die Handlung wenn du sie lieber überspringen willst smile
Geschildert wird eine Welt etwas in der Zukunft in der eine Weltregierung versucht das Gleichgewicht der mit 20 Milliarden Menschen bevölkerten Erde zu wahren. Es gibt viele Probleme und um ein sich abzeichnendes Problem zu unterbeinden beschliesst die Regierung die Gentechnik die für ein längeres Leben und damit noch mehr Menschen sorgen würde zu unterbinden indem alle Gentechniker ins Exil auf eine Raumstation verbannt werden. Lou hat nur am Rande mit der Gentechnik zu tun, er bedient den Computer. Zunächst gelingt ihm die Flucht und es ergibt sich auch ein Ausweg. Letztlich landet er aber auch auf dem Satelliten und dort entwickelt er einen kühnen Plan…

Die Geschichte ist von 1971 und die 40 Jahre merkt man ihr auch etwas an. Sie ist gut, so einiges ist aber von der Realität überholt worden. Lässt man sich aber darauf ein hat man eine wirklich gute Science-Fiction Geschichte die Lust macht auf die Fortsetzungen. Dafür werde ich mir die Exiles Trilogy aber auf englisch holen, denn die deutsche Übersetzung ist wirklich übel. Voller Fehler und inkonsistent, da muss man schon sehr viel Geduld haben beim lesen. Schade, Ben Bova und seine Exil Trilogie haben eine bessere Übersetzung verdient bei der man sich voll der Geschichte widmen kann und nicht ständig über Steine in der Übersetzung stolpert.

In 4 Wochen: neuer Perry Rhodan Zyklus "Das Atopische Tribunal" startet

Perry Rhodan 2700 Titelbild

In 4 Wochen, am 17. Mai erscheint Band 2700 von Perry Rhodan mit dem Titel “Der Techno-Mond”. Geschrieben wird er von Erfolgsautor Andreas Eschbach (Ein König für Deutschland, Das Jesus Video). Mit ihm startet ein neuer, 100 Bände umfassender Zyklus mit dem Namen Das Atopische Tribunal.

Ein neuer Zyklus bedeutet bei PerryRhodan nicht dass alles neu anfängt sondern eine neue Schwerpunkthandlung fängt an, es ist ein idealer Zeitpunkt einzusteigen. Die Handlung bezieht weiterhin die vorhigen 2699 Bände mit ein (keine Angst, die muss man nicht kennen), für die kommenden 100 Heft, d.h. knapp 2 Jahre, wird die Handlung einen oder mehrere gemeinsame Schwerpunkte haben. Ausführlicher habe ich es jeweils bei den letzten Zyklusstarts bei Band 2500 (Negasphäre-Zyklus) und Band 2600 (Neuroversum-Zyklus) beschrieben.

Wie gesagt, ein idealer Zeitpunkt reinzuschnuppern und einzusteigen. Direkt vom Verlag gibt es diverses Informationsmaterial zur Serie, empfehlenswert ist vor allem die Basis-Einstiegshilfe (PDF; 2,8MB).
Das Heft ist Freitag den 17.5.2013 am Kiosk, als eBook (und im Abo) erscheint es einen Tag früher am Donnerstag. Als eBook war es bei den vorigen beiden Zyklenstarts sogar kostenlos, dann gibt es eigentlich keine Ausrede es nicht zu probieren1 cool

"In 4 Wochen: neuer Perry Rhodan Zyklus "Das Atopische Tribunal" startet" vollständig lesen