Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 68

Android

Willkommen zur (nach-) Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Und weil der Kalender schon wieder nachgeht hier gleich das relevaten, die Apps der Woche:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 68" vollständig lesen

Das Handynetz weiss wo du's letzten Sommer getan hast

Mit dem Handy ist man überall wo man Empfang hat erreichbar. Das ist schliesslich Sinn der Sache. Damit das funktioniert ist das Handy am Netz angemeldet. Logisch.

Was man dabei vielleicht übersieht: Das Netz merkt natürlich wo man sich angemeldet hat und speichert diese Information. Zum einen für den Betrieb, damit es weiss in welcher Gegend es das Handy kontaktieren muss wenn ein Anruf oder Kurznachricht ankommt.
Zum Zwecke der Vorratsdatenspeicherung wurden diese Daten aber auch dauerhaft gespeichert bis das Bundesverfassungsgericht diese Praxis am 2. März 2010 gestoppt hat. Es wird allerdings weiterhin regelmässig gefordert sie wieder einzuführen.

Um was für Daten es geht sieht man sehr deutlich an den Vorratsdaten die der Politiker Malte Spitz von T-Mobile eingeklagt hat: Ein halbes Jahr Vorratsdaten umfast 35.000 Datensätze die die Zeit veröffentlicht und zu einer animierten Reise durch sein Leben verarbeitet hat.Screenshot: Vorratsdaten Malte Spitz
In dieser sieht man auf einer Google Maps Karte wo er ist, wie und wie schnell er sich bewegt. Es entsteht ein genaues Bewegungsprofil auf dem man genau nachvollziehen wo er sich in den 6 Monaten aufgehalten hat, kombiniert mit Informationen aus sozialen Netzwerken wird das Leben erschreckend transparent.
Und das schon mit den anonymisierten Vorratsdaten, ursprünglich enthielten sie auch noch die Daten Unbeteiligter mit denen er über das Handy kontakt hatte.

Das ist sicherlich eine praktische Sache für die Polizei. Aber willst Du wirklich dass auch für Dich so ein genaues Profil angelegt wird? Nur für den Fall dass Du irgendwann mal etwas böses tust. Tun könntest? Faktisch würden so für fast die gesamte Bevölkerung Bewegungsprofile angelegt.

Big Brother sieht Dir nicht nur einfach zu. Er zeichnet es genau auf und archiviert es. Falls DU irgendwann mal etwas tust oder dort warst wo ein Verbrechen verübt wurde oder wird. (weisst Du, was im Speicherzeitraum zum Ermittlungsgrund wird?)

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 67

Android

Moin Moin und Willkommen zu Folge 67 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Nach einer Anregung via Twitter habe ich in den Beschreibungen am Anfang zwei Icons für den Link zu AppBrain und dem Android Market vorangestellt: AppBrain LinkMarket Link. Die Texte hier am Anfang verweise weiterhin zu AppBrain sofern das Programm dort verzeichnet ist, ansonsten auch zum Market. In der Übersicht sind wenn vorhanden sowohl Test- als auch Vollversion verlinkt, die Icons verweisen jeweils auf die Testversion. Ich hoffe es gefällt, schreib doch was dazu smile

Dieses Wochenende habe ich einen bunten Mix aus Programmen ausprobiert, da sollte wirklich für jeden etwas dabei sein:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 67" vollständig lesen

Lösung zur Synchronisation von Android mit Tine 2.0

Android

Ich habe die Lösung zu meinem gestrigen Beitrag “Android Synchronisation ohne Google mit Tine 2.0“ gefunden:

Während des Setups (oder nachträglich über die setup.php) muss unter “Authentifizierung/Benutzerkonten” unbedingt eine Domäne eingetragen werden.
Diese Domäne stellt man unter Android vor den Benutzernamen nach dem Schema «Domäne\Benutzername». Dann funktioniert es ganz magisch sofort.

Wieder mal zeigt sich “Kaum macht man es Richtig, funktionierts” wink

Ich habe mein HowTo natürlich aktualisiert.

Android Synchronisation ohne Google mit Tine 2.0

Android

Nachtrag: Ich habe die Kleinigkeit gefunden die fehlte: eine Domäne smile

Dass die letzte Folge der WAAV so spät erschien lag auch an dem womit ich am Wochenende gekämpft habe:

Android nicht mit Google sondern mit Tine 2.0 synchronisieren


Denn nicht jeder mag Google oder will seine Termine usw. mit Google verwalten. Egal wie man es sieht, Alternativen sind immer gut, also habe ich mich an Tine 2.0 versucht. Da ich bei meinen letzten Arbeitgebern jeweils die Wurzel egroupware administriert habe und Tine 2.0 echt gut aussieht war das eine naheliegende Wahl smile

In der Überschrift steht “Teil 1” weil ich gemäss dem Motto “Theorie ist wenn es in der Praxis nicht funktioniert” noch Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel habe. Fehler sehe ich keine, es funktioniert nur nicht. Da ich hier aber nur ein Gerät mit inoffizieller Firmware habe kann ich nicht einmal sagen ob das nicht nur an meinem Gerät liegt. Es könnte ebenso an meiner Installation liegen aber bei Dir einfach so funktionieren.

Daher beschreibe ich hier wie man die Synchronisation von Android mit Tine recht einfach einrichten kann und habe auch einen Testaccount eingerichtet mit dem Du es einfach ausprobieren kannst.

"Android Synchronisation ohne Google mit Tine 2.0" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 66

Android

Moin Moin zur 66. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Ich bin wieder viel zu spät dran, sorry dafür, daher hier direkt die Apps der Woche:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 66" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 65

Android

Moin Moin zur 65. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Meine Links hier verweisen ja auf AppBrain als Webinterface zum Android Market. Bisher gab es kein offizielles Webinterface für den Android Market, das hat sich diese Woche geändert als Google am Mittwoch unter market.android.com ein offizielles Webinterface vorgestellt hat.
Das sieht auch wirklich schick aus und man kann direkt aus dem Webinterface die Programme installieren und kaufen(!).

Ich werde aber vorerst bei AppBrain bleiben, denn es hat für mich und die WAAV noch einige Vorteile. Denn dort kann ich Listen erstellen, z.B. die mit den WAAV-Apps, so erstelle ich mir auch z.B. Merklisten mit den Kandidaten für die WAAV. Mit dem heutigen Update kann man auch mit AppBrain wieder Programme direkt installieren (nur nicht kaufen). Ein Vorteil ist aber in meinen Augen aber auch dass man sie nicht sofort installieren muss sondern wenn man die “Fast Web Install” Funktion nicht aktiviert nur zur installation vormerken und gezielt dann über die AppBrain-App z.B. erst dann installieren wenn man mit einem WLAN verbunden ist.
Ich denke ich werde in Zukunft mindestens für die Bezahlversionen Links zum offiziellen Market ergänzen, wahrscheinlich aber für alle. Heute ist mir dafür aber die Zeit davon gelaufen eek

Genug der Vorrede, hier nun die sehr spielerischen Apps des Wochenendes:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 65" vollständig lesen