Skip to content

Piwik 0.5.5 kann ab Werk anonymisieren

Gerade ist Version 0.5.5 von Piwik erschienen, das Statistiksystem das ich hier mittlerweile einsetze.

PiwikDie meines erachtens wichtigste Neuerung:

#692 – AnonymizeIP plugin to mask the IP address of your visitors.
Die 0.5.4 hatte ich noch wie hier beschrieben gepatcht dass keine Adressen gespeichert werden, die 0.5.5 bringt dafür ein Plugin mit das ich nur aktivieren musste.
Das Plugin setzt das letzte Oktet der IP generell auf 0, also aus a.b.c.d wird a.b.c.0, so dass die Abfrage nicht mehr auf eine konkrete Adresse zurückgeführt werden kann sondern 256 in Frage kommen.

Die Piwik Auswertungen für dieses Blog sind weiterhin unter stats.stdlw.de/piwik offen abrufbar. IP Adressen, auch anonymisiert, sind bei diesem offenen Zugang generell ausgeblendet.

Nachts am Hafen

FlensburgFoto

Ok, nicht wirklich Nachts, aber Abends. “Abends am Hafen” klingt aber nicht so gut cool
Gestern habe ich die Zeit vor der JamJazzSession im Orpheus genutzt um ein paar Langezeitbelichtungen am Hafen zu machen.

8 Bilder sind insgesamt im Eintrag, um die Blogübersichtsseite nicht zu groß zu machen gibt es hier nur ein erstes Bild als Teaser, die anderen 7 im kompletten Eintrag:

Hafen Ostseite bis Spitze
Hafen Ostseite bis Spitze

"Nachts am Hafen" vollständig lesen

Akkulaufzeit unter Android verlängern (2)

Android

Dieser Artikel bzw. Artikelempfehlung schliesst sich an an meinen Artikel “Akkulaufzeit auf dem Samsung Galaxy (Android) verlängert“ an.

JuiceDefenderUnd zwar beschreibt der Artikel “Es bleibe Licht – Power-Management mit dem Motorola Milestone“ auf MobiFlip sehr gut wie man mit JuiceDefender die Laufzeit des Akkus dadurch verlängern kann indem man den Datenverkehr stoppt sobald der Bildschirm aus ist. JuiceDefender aktiviert den Verkehr aber alle 15, 30, xx Minuten kurz damit Programme die sich im Hintergrund aktivieren weiterhin ihren Dienst tun. Die kostenlose Version hat feste, schon sehr gute, Werte; in der Bezahlversion UltimateJuice kann man die Parameter nach eigenen Wünschen anpassen und auch das WLAN automagisch ein- und ausschalten lassen wenn man in die Nähe bekannter WLANs kommt bzw. sich entfernt, wie ich es zuvor mit Y-5 getan habe.

Ein sehr guter Weg und ein sehr gutes Tool das ich siet kurzem erfolgreich auf meinem Galaxy verwende.
Auch wenn der Artikel in der Überschrift das verwendete Milestone steht gilt es generell für Android, allerdings benötigt JuiceDefender mindestens Android 1.6.

Weltweite GSM Abdeckungskarten

Der Kommentar von franzek erinnert mich daran dass ich hier glaube ich noch nie GSMWorld.com vorgestellt oder auch nur erwähnt habe.

GSM Coverage - Europe 2009Ein Fehler, denn GSM World sollte man kennen wenn man mal in die Verlegenheit kommt ins Ausland zu fahren. Oder auch nur weit weg von zu Haus und sich vorher über die Mobilfunknetzabdeckung informieren will.

Denn neben einer Unmenge an Informationen zu GSM(,GPRS,EDGE,3G/UMTS/WCDMA,HSPA,LTE) gibt es im Bereich GSM Roaming die GSM Coverage Maps.
Das sind zum einen hochauflösende Abdeckungskarten für ganze Kontinte im PDF Format (Weltkarte ca 22MB, Europa ca. 15MB) und zum anderen nach Ländern sortiert interaktive Abdeckungskarten für fast jeden Netzbetreiber auf dem Planeten.
Dinge wie die bestehenden und geplanten Roamingabkommen gehören auch dazu, ebenso wie wirklich überwältigend viele Informationen zum Mobilfunk.

Kritik an Googles Versionspolitik zusammengefasst

Android

Einen sehr guten Artikel zu Googles Updatepolitik hat derStandard aus Österreich online:

[…] während Nutzer ihren Computer auf neue Versionen eines Betriebssystems nach eigenem Ermessen (und Kompatibilität der Hardware) aktualisieren können, ist es bei Smartphones noch längst nicht so weit.[…]
Der Artikel führt eigentlich alles auf und macht meinen eigenen Artikel den ich hier bereits als Entwurf angefangen hatte überflüssig. eek

Leseempfehlung!

Heute ist Pi Tag!

Heute ist der 14. März, englisch geschrieben 3/14 und somit Pi Tag:

Pi Day LogoPi, Greek letter (π), is the symbol for the ratio of the circumference of a circle to its diameter. Pi Day is celebrated by math enthusiasts around the world on March 14th. Pi = 3.1415926535…
PiDay.org