Skip to content

GIMP: einfach maskieren mit der Quick Mask

Hab heute morgen erstaunt festgestellt dass die Woche schon wieder vorbei ist und ich nicht einmal zum bloggen gekommen bin.
Ist mir glaube ich das letzte mal passiert als ich im Koma lag wink
Da ich mehrfach gefragt wurde wie es funktioniert gibt es einen f’up auf meinen vorigen Artikel von Sonntag in dem ich beschreibe wie ich den “Farbeffekt” erzeugt habe.

Die Ehre gebührt wie erwähnt eigentlich Matthias, denn er hatte ihn mir via Twitter erläutert.
Der Effekt ist simpel: das Foto wirkt als Schwarz-weiss Bild viel besser, aber doch irgendwie langweilig und farblos. Also wollte ich nur den Bach in seiner Originalfarbe belassen um ihn zu betonen und einen Farbakzent zu setzen.
Das ist einfacher gesagt als getan. Zwar kann man den Effekt von Filtern wie das desaturieren einer ist bei GIMP auf die ausgewählten Bereiche beschränken (bzw. sie sind es), aber die Auswahl “alles ausser dem Bach” ist praktisch nicht so leicht zu erzeugen.
Bisher hatte ich dafür die Freihandauswahl verwendet — besch*** viel Arbeit!
Das wollte ich nicht. Dank Matthias’ Hinweis kenne ich nun die “Quick Mask” und mir der ist es ein Kinderspiel:

Die Quick Mask aktiviert man mit dem kleinen Icon links unten am Bildfenster, daraufhin wird alles erstmal rot. Alle roten Bereiche sind nicht ausgewählt, vorerst also gar nichts.

der gewünschte Bereich nah dem “weissmalen” am Rand
Nun malt man einfach alles was man auswählen will weiß an. Diese Bereiche werden wieder normal sichtbar und sind anschliessend ausgewählt. Zur Kontrolle einfach wieder auf das Quickmask Icon klicken, das Bild wird wieder normal sichtbar und der weiß ausgemalte Bereich ist markiert. Mit einem weiteren Klick auf das Icon kann man an der Stelle weitermachen an der man aufgehört hat.

Der ausgemalte Bereich ist markiert (Klick)
Am sinnvollsten erscheint es mir mit den Rändern mit einem kleinen Pinsel anzufangen und den Rand relativ fein auszuarbeiten und anschliessend den Innenraum mit einem größeren Pinsel “auszumalen”. Wenn man dabei nicht sooo genau ist sieht es so aus wie in meinem Beitrag von Sonntag wink

der komplette Bereich ausgewählt (klick!)
In der Schlussphase kann man ruhig viel hin- und herschalten, anhand der Markierung erkennt man gut wo man einen Flecken vergessen hat auszumalen bzw. zu markieren.

Hat man den gewünschten Bereich markiert kann man sich weiter am Bild austoben. In meinem Beispiel habe ich die Auswahl umgekehrt (Select -> Invert bzw. STRG+I) um alles ausser dem Bach markiert zu haben und desaturiert

Fertig! (Klick für ordentliche Qualität)

Fotos vom Lautrupsbach

FlensburgFoto

Vorhin bin ich mal vor die Tür gegangen, einmal das Lautrupsbachtal runtergegangen. Liegt etwa 100m von unserer Wohnung entfernt…

Die Fotos die ich gemacht habe sind zwar größtenteils nicht so schön geworden wie ich es mir erhofft hatte da die Sonne zwar schon da war aber sich auf den Motiven immer gut versteckte.
Ein paar schöne Bilder sind aber trotzdem entstanden. Mit ein wenig GIMP Nachhilfe von Matthias via Twitter habe ich auch den Effekt hinbekommen der mir vorschwebte: Schwarz-weiss aber der Bach noch natürlich blau.
Ist übrigens mit der “Quick Mask” ganz einfach smile

Und das ist dabei herausgekommen (ein Klick aufs Bild liefert wie immer eine größere Version):

Lautrupsbach
Lautrupsbach
wie Sam bemerkt hat sieht man (je nach Monitor) stellenweise verfälschte Farben, die kommen von der starken Komprimierung der Vorschaubilder.
Die großen Version (klick aufs Bild) haben das nicht.

Wochenendliche Android App Vorstellung (WAAV) Folge 1

Android

Einer der Hauptaspekte beim Handybetriebssystem Android sind wie erwähnt die Anwendungen die man dafür bekommt. Die Anwendungen stehen definitiv im Vordergrund und auch wenn es noch keine 100.000 wie bei Apple sind, sind auch aktuell 16.000 verdammt erschlagend.

Auch wenn ich für die Hauptanwendungen meine Apps gefunden habe stolpere ich ständig über neue praktische Apps die vorgestellt werden sollten. Sei es ein Schattensimulator oder von der Umgebung abhängigen Lautstärkeregelung.
Solche Sachen kann ich zwar twittern aber viel mehr als den Namen der App kann man da nicht unterbringen. Und ich will hier auch nicht jeden Tag einen Artikel mit einer Android-App reinstellen, dann geht der Rest unter und es ist auch zu einseitig.

Also habe ich beschlossen einmal pro Woche Android Apps vorzustellen die mir aufgefallen sind.
Das sollte Leute die daran nicht interessiert sind nicht zu sehr stören und wer auch einen Androiden hat findet bei mehreren Apps wahrscheinlich mindestens eine die auch ihn interessiert.
Projektname ist “Wochenendliche Android App Vorstellung“ und wird daher auch mit WAAV gekennzeichnet. An jedem Wochenende kommt eine weitere Folge. Angepeilt ist der Sonntag, wird aber sicher auch mal um einen Tag abweichen cool


Los geht’s: In der ersten Folge:

  • Y5WLAN automatisch und nur dort einschalten wo ein bekanntes WLAN ist
  • FoxyRing — Klingeltonlautstärke automatisch der Umgebungslautstärke anpassen
  • Aloqa — Automatisch über Events der Umgebung benachrichtigt werden
  • Bump und Hoccer — Informationsaustausch von Telefon zu Telefon 2.0

"Wochenendliche Android App Vorstellung (WAAV) Folge 1" vollständig lesen