Skip to content

iDon't

Android

Auch wenn ich mir vorwerfen lassen muss immer nur gegen das hypeiphone zu sein, das ist einfach zu lustig um allein im Keller zu schmunzeln:
Youtube Direktdon’t

iDo tongue

Ja, vergleichende Werbung. Ja, nur gegen den Massstab iPhone. Aber zumindest nur mit eigenen Features — die der Massstab nicht bietet — und aus den USA, dem Mutterland der vergleichenden Werbung. Ist dort einfach normaler als hier. — Und lügen darf man da auch nicht…

via Ormus

Nachtrag: Die Werbung ist für das Motorola Droid (AKA Sholes).

Spielen mit dem Androiden

Android Da ich mindestens eine Person kenne die sich bis vorgestern noch gar nicht mit Spielen für Android beschäftigt hat wink und es wohl bald auch klassische Spieler interessieren wird denn mit Odroid ist eine portable Spielkonsole angekündigt gibt es heute einen Artikel über Spiele unter Android.

Ausserdem kann ich so das Demovideo meines derzeitigen Lieblingsspiels noch einmal groß zeigen cool Youtube Direktradiant

Radiant ist also mein derzeitiges Lieblingsspiel auf dem Telefon. So richtig viel zu sagen muss ich glaube ich nicht wenn Du Dir das Video angesehen hast smile Dieses Spiel ist eine Zeitmaschine! Man fühlt sich gleich wieder jung. Wenn Du nur die grobe Grafik siehst und Dich fragst wovon ich rede bist Du einfach zu Jung smile Es gab eine Zeit in der Grafikkarten noch nicht leistungsfähiger als der eigentliche Prozessor waren und man bei Spielen den Schwerpunkt auf Spielspass und nicht auf Grafikeffekte legte. Ja, ich bin alt. Zumindest alt genug tongue

Wiedemauchsei, Android ist nicht nur zum schlauen Telefonieren gut sondern auch zum spielen. Mit Odroid ist schon eine reine Spielkonsole angekündigt und die Telefone bringen Sensoren mit die einer Wii nicht nachstehen.

Einen Ausschnitt der erhältlichen Spiele stelle ich im erweiterten Eintrag kurz vor. Ein Dutzend Beispiele von vermutlich einigen Tausend: "Spielen mit dem Androiden" vollständig lesen

Just in time

Flensburg

Heute morgen war ich im Rathaus um meinen nicht mehr genutzten (Kleinst-) Gewerbeschein abzumelden.

Der Parkplatz am Rathaus kostet 1,50€ pro Stunde, hat aber eine Art “Brötchentarif”: 15min kosten 50 Cent.
Mein Parkschein nach der Entwertung:
Parkschein
Dazwischen lagen der Weg vom Parkplatz zum Rathaus selbst, drängeln durch einen Haufen Marinesoldaten die sich da eine Ausstellung ansahen, orientieren, in den 7. Stock fahren, zuständigen Menschen finden, warten bis ich dran bin, Gewerbe abmelden und wieder runter zum Parkplatz zum Bezahlautomaten.
Sag einer was er will über Behörden, aber an dieser Stelle hat das Flenbsburger Rathaus wenig zu verbessern laugh

Flensburg in HDR

FlensburgFoto

Hab heute ein paar Fotos in Flensburg gemacht. Alle mit der auto Bracket Funktion in verschiedenen Belichtungen und anschliessend mit meinem neuen Lieblingsprogramm qtpfsgui bearbeitet. Ein Klick aufs Bild öffnet es jeweils in eine größeren Version:

Die Brücke der Osttangente über das Lautrupsbach
“Flensburg”
Willy Brandt Platz
Am Hafen
Flensburg Hafen OstseiteAlexandra

Dieses mal nicht zu extrem im Effekt, aber doch sichtbar.
Mein Lieblingsalgorithmus für das Tonemapping in qtpfsgui ist übrigens definitiv Mantiuk. Obige Bilder sind alle mit ihm gerechnet. Fattal macht zwar eindrucksvollere Bilder, ist aber leider sehr abhängig von der Bildgröße. Einstellungen die bis 512 Pixel fantastsich aussehen erzeugen ganz andere Resultate wenn man das Bild in 2048 Pixeln rendert. Das ist extrem nervig. Die Wirkung von Mantiuk ist bei allen Größen praktisch gleich. Damit kann man arbeiten, bei Fattal verliere ich du Lust sobald ich einen Effekt in brauchbarer Größe haben will.

Ich bin übrigens am überlegen die Rohbilder eines HDR hier zum Download anzubieten und einen Wettbewerb auszurufen wer das schönste HDR daraus generiert. Was meinst Du dazu?

Blogparade: Welche Android Apps nutzt Ihr?

Android

Das fragt nodch in seiner Blogparade zu Android Apps. Und ehe sie nächste Woche ihr Ende findet nehme ich da auch mal dran teil.

Ich beschränke mich dabei auf meine must-have Programme bzw. die mir am wichtigsten erscheinenden, denn wenn ich wieder alles aufzähle wird es viel zu viel. Also hier nur das Wichtigste, dafür dieses mal mit Screenshots smile

Und da es auch so viel zu viel geworden ist gibt es mal wieder einen erweiterten Beitrag:

"Blogparade: Welche Android Apps nutzt Ihr?" vollständig lesen

HDR Bilder mit qtpfsgui

FotoLinux

Nach meinen beiden erfolglosen verbesserungsfähigen Versuchen mit exposure-blend (1, 2) habe ich mal den Tipp von nodch aufgegriffen und mich mit qtpfsgui versucht.

Das Ergebnis ist schon mal deutlich ansprechender:

Das Lautrupsbachtal

Das ist schon eher so wie ich mir das vorgestellt hatte smile

Das Ergebnis hab ich in gut 10 Minuten hinbekommen. Ich bekomme aber je nach Algorithmus aber auch ähnlich flaue Ergebnisse wie mit exposure-blend hin, von daher vermute ich dass das schon ein Tonemapping macht, aber halt nicht beeinflussbar und für meine Testbilder ungünstig. Vor allem der Voreingestellte Algorithmus Reinhard ’02 von qtpfsgui erzeugt genauso flaue Bilder wie exposure-blend. Dies ist der Algorithmus Mantiuk. Der Algorithmus Fattal erzeugt ein noch “knackigeres” Bild, war aber irgendwie doch zu viel des Guten.

Darauf kann man doch aufbauen laugh
Sobald ich die Zeit gefunden habe mich systematisch mit qtpfsgui zu beschäftigen schreib ich hier etwas mehr über das Programm selbst. Obiges Bild ist aber wie gesagt in nur gut 10 Minuten entstanden und letztlich muss man eh bei jedem Motiv etwas experimentieren. Also spiel am Besten selbst erstmal smile

Die Scenerie ist übrigens das Lautrupsbachtal mitten in Flensburg, 150m von unserer Wohnung aufgenommen. Links davon liegt der Stadtteil Jürgensby, hinter den Bäumen rechts verläuft die Nordstraße, das ist die B199.