Skip to content

Trackbacks repariert

Seit einiger Zeit, vermutlich seit Ende August funktionierten die Trackbacks hier nicht mehr. Nach meiner Pimp my Blog hab ich offenbar zu viele Plugins aktiviert die auch vom Kommentar/Trackback-Modul verarbeitet werden und dort hatte ich die Speicheranforderung noch nicht angepasst.

Die Trackbacks funktionieren nun aber wieder, bitte ggf. neu senden. Danke und Sorry!

Die Zukunft des Mobilfunks

Zugegeben, etwas übertrieben, es geht nur um die nahe Zukunft.

Anlässlich des herrlich irrelevanten Vergleichs auf SPON von iphone und dem “Google-Handy” G1 reihe ich mich ein in die von Heike auf mobile-zeitgeist beschriebenen selbsternannten Experten und verkünde hier die Wahrheit meine Meinung:

Die Zitate von Marc Samwer die mobile-zeitgeist (”Das iPhone wird die Nutzung des Handys verändern.” — Das internetfähige Handy sei “das Gerät der Zukunft”) zitiert sind an sich und für sich allein betrachtet gar nicht mal falsch. Sie zeichnen aber ein ähnlich inkomplettes Bild der Welt wie die Aussage “Gras ist grün”.
Das iphone hat die Nutzung des Handys verändert, keine Frage. Ausschlaggebend dafür war und sind vor allem drei Punkte:

  • der Hype um Apple-Produkte — dadurch wird das Produkt überhaupt erst interessant und ausprobiert
  • die einfache Bedienung — sie ist zwar teils durch reduzierte Funktionen1 erkauft aber innovativ und reduziert die Kontaktängste
  • die starke Online-Ausrichtung kombiniert mit einem obligaten Onlinetarif mit dem die Onlinenutzung bezahlbar ist
    Dinge wie ‘Youtube auf dem Handy’ habe ich schon besprochen und verbuche ich mit unter ‘Hype’. Die Innovation des iphones reduziert sich auf die Bedienung und die Onlineausrichtung. Die Bedienung ist zum einen Geschmackssache und wird sich schnell verbreiten, dieses Alleinstellungsmerkmal wird verloren gehen. Und die Onlineausrichtung funktioniert nur mit dem passenden Datentarif. Beim iphone ist er Zwangsweise dabei, selbst wenn man wirklich nur Telefonieren will mit dem Schmuckstück. Und der Tarif würde auch so manchem (Smart)phone gut zu Gesicht stehen. Dass die Preise der Datenoptionen derzeit im freien Fall sind ist wohl auch dem iphone zu verdanken, vermutlich mittelbar dadurch, dass es die Onlinemöglichkeiten überhaupt erst einer breiten Masse nahe gebracht hat. Online wird normal werden.

Insofern ist der eingangs erwähnte Vergleich von SPON von den konkreten Modellen iphone 3G und G1 völlig irrelevant. Viele Leute haben noch nie eine MMS verschickt und kommen auch gut ohne Copy’n‘paste aus. Und ob man das G1 nun toll findet oder noch zu gross, nicht pink genug ist egal, von beiden Linien wird es weitere Modelle geben. Von der Android-Linie des G1 sehr schnell sehr viele weitere Modelle. Was interessiert mich ein Haken am G1? Dann nehm ich halt das nächste oder das 7. Android-Modell das vorgestellt wird. Entscheidender ist die offene Plattform. Im Android AppStore soll es keine Beschränkungen wie für das iphone geben, Entwickler können wesentlich freier überhaupt anfangen zu programmieren und die Anwendungen dann auch problemloser verbreiten. Die Zahl der Anwendungen wird grösser werden als für das iphone und die Bandbreite ebenso.
Das wird für viele aber keine Rolle spielen, sie benutzen das Telefon einfach wie es ist. Hinzukommen wird aber auch hier die Online-Komponente. Im Supermarkt noch schnell im Kochrezept nachsehen ob man alle Zutaten beisammen hat dürfte in einigen Jahren auch für wenig technikaffine Hauswesen selbstverständlich sein. Mal schnell nach dem Rezept für den noch nie gemachten Kuchen googeln ist trivial, man muss es nur tun. Und dieses Bewusstsein ist durch das iphone einer breiten Masse eröffnet worden.
Der E-Plus-Chef hat vor einiger Zeit vorrausgesagt, dass die Mobilfunker in Zukunft nur Datentransporteure sein werden. Dass es in mittlerer Zukunft so weit kommt bezweifle ich, aber Datenübertragung wird einen wesentlich grösseren Stellenwert einnehmen. Noch ist ‘online’ beim Mobilfunk für die meisten gleichbedeutend mit ‘teuer’. Das ändert sich und dann gibt man auch auch mal der Versuchung nach spontan etwas nachzusehen. Die Online-Taste ist schon lange auf den Geräten, jetzt fällt langsam die Angst vor ihr.

Das iphone hat den Markt geöffnet und die Saat ausgebracht. Es wird keinen einzelnen Gerätehersteller als Gewinner geben, wir werden weiterhin das Telefon nehmen das wir mögen oder gerade ‘in’ ist, wir haben nur eine weitere Facette der Nutzung gewonnen.

___

1 Dinge wie copy’n‘paste, Suche in Kontakten, abschaltbare Worterkennung, MMS usw. sind für sich Kleinigkeiten, erfordern aber jeweils ein (Kontext-) Menü und werden in Summe auch das iphone komplexer in der Bedienung machen

OpenDocument-Reader für Symbian Smartphones

ReadMe von Abiword im .odt Format
Programme um Office-Dokumente zu lesen und bearbeiten gehören bei Smartphones einfach dazu. Ohne geht es nicht, ohne ist ein Smartphone nur ein teures Spielzeug — auch wenn man gar keine Texte und Tabelln öffnen will. “Office” bedeutet aber in diesem Zusammenhang leider nur “Microsoft”.
Support für Officedokumente gehört zwar dazu aber Microsoft muss da reichen. Nicht zuletzt weil die Alternative OpenDocument recht frisch ist und sich ein Schwergewicht wie Open Office kaum auf ein Smartphone portieren lässt. Die haben zwar mittlerweile eine Leistungsfähigkeit erreicht die vor ein paar Jahren noch ausgewachsenen PCs vorbehalten war aber dazu sind sie dann doch nicht leistungsfähig genug. Und die Platzhirschen Docs To Go und Quickoffice sind noch nicht so weit.
In die Bresche springt das Google-Code projekt officereader das zumindest das Lesen von OpenDocument erlaubt:
For the first time ever, it is now possible to read your OpenDocument files from OpenOffice.org, KOffice, AbiWord and Lotus Symphony on your Symbian Smartphone using Open Source software
officereader läuft auf Symbian-basierten Geräten mit UIQ3 und S60 Oberfläche — der Anfang ist geschafft, nun sind Documents To Go und _Quickoffice_* dran smile

Klingeltöne

Die Hochzeit von Jamba & Co scheint glücklicherweise vorbei, aber Handys sind wohl endgültig zu Musikabspielgeräten geworden. Aber nicht als mp-Player (wie ich es auch verwende) sondern es macht immer dann Musik wenn jemand nervt anruft.
Und weil das so ein tolles Lied ist wird es auch schön lange laufen gelassen sad

Ich halte es seit ich entsprechend befähigte schnurlose Taschenfernsprecher habe wie in diesem xkcd-Comic:

Zeitwirrwar (aktualisiert)

Eine freudige Nachricht kam heute per E-Mail:


Date: Mon, 22 Sep 2008 16:15:08 +0200

Ihre Bestellung hat heute unser Logistikzentrum verlassen. Sie wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 1-2 Tage eintreffen.

Auftragsnummer: 1234567

Die Ware wurde mit DHL (Deutsche Post) verschickt. Die Paketnummer lautet:

123456789012

Die Adresse zur Paketverfolgung bei DHL lautet:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de

Bitte beachten Sie, dass der Sendungsstatus in der Regel erst am Folgetag angezeigt werden kann.

Einen Status sah ich die Ersten 2 Stunden in der Tat nicht. Die Nummer war nicht bekannt.
Nun sehe ich aber den Status:
Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status von: 22.09.08 00:00
Vorgang: Die Sendung wird noch durch den Absender an die DHL übergeben
Ich bin verwirrt.
  • Stimmt die Uhr bei DHL nicht?
  • kennt der Versender den Unterschied zwischen Futur und Präteritum nicht?
  • bedeutet “hat heute unser Logistikzentrum verlassen” dass da jetzt jemand zur Post radelt?

    Nachtrag 21:17: mittlerweile sieht der Status wie folgt aus:
    Status von: 22.09.08 19:09
    Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum
    Und das “Zustell-Paketzentrum” müsste ja das sein das mir das Paket zustellt oder nicht? Also die Post in Flensburg smile
    Ich mache mir mal leise Hoffnung auf morgen und bezüglich meiner Fragen oben stelle ich fest:
  • das DHL-Tracking hängt mehrere Stunden hinter der Realität her

regelmässige Synchronisation via SyncML unter UIQ

UIQ hat von Haus aus eine Unterstützung für SyncML integriert, E-Mails, Kalender/Aufgaben, Kontakte, Lesezeichen und Notizen1 lassen sich bequem über das Netz abgleichen und sichern. Das ging mit dem Windows-Mobile-Gerät das ich bei meinem vorigen Arbeitgeber hatte überhaupt nicht. Active Sync oder gar nichts.
Was UIQ aber nicht bietet sind regelmässige Synchronisationen, man muss es von Hand starten. Da denke ich praktisch aber genauso oft dran wie an die ebenfalls angebotene Sicherung auf die Speicherkarte — mit Glück einmal im Monat.
Glücklicherweise gibt es Swim _2:das winzige Progrämmchen rüstet den Scheduler nach und schon wird der Sync nicht mehr vergessen smile
Hab mich dafür bei Zyb angemeldet, ein kostenloser Dienst zum Synchronisieren, bietet auch noch die mittlerweile üblichen Socialweb-Funktionen die ich vorerst ignorieren. Ich lasse erstmal täglich synchronisieren — erstmal als Backup, später vielleicht auch um neue Kontakte und Termine am Rechner einzupflegen. Ist vielleicht auch praktisch für meine Freundin damit ich keine Termine mehr vergesse cool

___

1 In der kostenfreien Verion lassen sich mit Zyb nur Kalender und Kontakte synchronisieren

2 Die Anwendung muss noch signiert werden damit sie sich installieren lässt. Wer kein Entwickler-Zertifikat hat kann seine Installationsroutine mit SIS installer mod for Symbian 9.1 um diese und weitere Prüfungen “bereinigen”. Auf eigene Gefahr!