Skip to content

Sicherheitsbewusstsein

Vor etwa zwei Jahren kaufte Microsoft die Firma Sysinternals die mit vielen praktischen und kostenlosen Programmen zu einiger Bekanntheit gekommen war. Die Programme gab es weiterhin, als Komplettpaket downloadbar. Laut Heise hat Microsoft das geändert, unter der Subdomain live sind die Programme direkt download- und startbar(!):

Die kostenlosen Programme sind nicht gepackt, lassen sich unter Windows also direkt etwa durch Eingabe etwa von http://live.sysinternals.com/Procmon.exe unter Start\Ausführen starten.
Ich bin erschüttert. Man kann unter Windows unter ‘ausführen’ direkt http-Links eingeben und die Programme werden dann gestartet? Nichts gegen die Programme von sysinternals, denen vertraue ich. Aber wie kann man die Menschen nur an eine derartige Funktion gewöhnen? Das schreit doch geradezu danach ausgenutzt zu werden.
Neben den Leuten die auf alles klicken was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ist es vor allem Microsoft selbst die für solch fahrlässiges Verhalten verantwortlich sind. Verantwortung und Sicherheit wird dort nicht gelebt, im Gegenteil, es wird mit Füssen getreten wo es geht.