Skip to content

Windows und die Sommerzeit

Ich hab heute nach langer Zeit (laut Ereignisanzeige das letzte mal am 15.02.) auf meinem Notebook mal wieder das Windows XP gebootet. Normalerweise läuft das nur unter Linux.
Innerlich hatte ich mich schon auf die Meldung “Die Uhrzeit wurde Sommerzeit bedingt umgestellt” eingerichtet, obwohl ich den Haken dass die Zeit automatisch umgestellt werden soll abgewählt hatte.
Die Überraschung: Die Meldung kam nicht!
Die Ernüchterung: Die Uhr ist trotzdem umgestellt worden

Der Haken dass umgestellt werden soll ist abgewählt, trotzdem stellt Windows die Uhr vor. Der Haken für die automatische synchronisation mit einem “Internetzeitserver” (time.windows.com) ist noch aktiviert – liefert der etwa die falsche Zeit aus? Die Hardwareuhr ging vorher richtig, das Linux läuft auf lokaler Zeit und ist so eingestellt, dass die Hardwareuhr beim herunterfahren auf die Systemuhr synchronisiert wird. Das klappt auch, eben noch mal kontrolliert.

Immer wenn man glaubt man hat Windows durchgespielt kommt ein neues Level. Fehlen nur die Endmonster.

"Moin" ist aufwändig für Microsoft

Laut einem Artikel der FTD will Microsoft den Gruß “Moin” einführen. Zumindest soll er nicht mehr als Fehler angezeigt werden. Wurde auch Zeit. Aber, Zitat eines Sprechers der Microsoft-Zentrale München steht noch nicht fest, wann:

Das muss aber richtig programmiert werden, und es muss einen Testlauf geben

Ich bin beeindruckt. “Programmieren” die wirklich jedes Wort das die Rechtschreib- (nicht Grammatik!) Prüfung kennt? Oder ist es nicht doch immer noch eine simple Wortliste? Dann bedeutet das “programmieren”, dass 4 (vier) Tasten gedrückt werden müssen. Offenbar ein mächtig aufwändiges Unterfangen für Microsoft… Oder greift die Rechtschreibkontrolle auch schon beim editieren dieser Liste?

Danke an Gödi für den Link!

AND! CAN YOU BELIEVE IT! REVERSI!!

Wie sich die Zeiten doch ändern… Oder auch nicht. Windwos Vista stellt ja vor allem seine Multimediafähigkeiten und die neue, noch buntere Oberfläche in den Vordergrund. Sowas ähnliches konnte Steve Ballmer schon von Windows 1.0 behaupten:
direktlink
So etwa 1986 dürfte das gewesen sein.