Skip to content

Wake on LAN unter Gentoo repariert

Linux

Wake on LAN, also das starten eines Rechners per Befehl aus dem Netzwerk, ist eine sehr praktische Sache, ich benutze es sehr oft um von weiter Weg was nachzusehen.
Ich bin zu Haus per DSL-Router immer im Internet und eben jener DSL-Router (Linksys WRT54GL mit DD-WRT als Firmware) kann bei Bedarf auch den Rechner starten. Ne Minute warten und ich kann auf den Rechner zugreifen. Sehr praktisch und auch Strom sparend, man muss den Rechner nicht auf Verdacht eingeschaltet lassen nur weil man evtl. etwas vom Rechner braucht.
So weit, so gut, doch so kaputt seit einiger Zeit bei meinem Rechner.
WOL funktionierte zuverlässig bei mir, aber nachdem ich ich nach dem Unfall wieder zu Haus war hat eines der anstehenden Updates etwas zerschossen. Was genau es war weiss ich nicht, ein Indiz war aber die Option “RC_DOWN_INTERFACE“ die es mittlerweile unter Gentoo in der /etc/conf.d/rc gibt und per Default auf yes steht und die Funktion in der Netzwerkkarte explizit ausschaltet. Dumm gelaufen. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass nach meiner Auszeit einfach zu viele Updates anstanden und ich von daher nicht alle Changelogs durchgearbeitet habe. Ein Ändern auf no brachte aber auch keinen Erfolg, also war diese Option nicht Schuld. Da mich das jetzt aber nervte hab ich mich mal drangesetzt und nach kurzem googeln eine Anleitung im Gentoo-Wiki gefunden für WOL.
Neben erwähntem Parameter wird dort noch beschrieben wie man mit ethtool prüft, ob die Funktion in der Netzwerkkarte eingeschaltet ist und, für mich wichtiger, erwähnt, dass ethtool mit 3Com-Karten das nicht kann. Ich hab nun aber ne 3Com im Rechner stecken. Grmpf. Also den auch im Wiki-Eintrag erwähnten Treiber-Parameter gesetzt, dafür vorher den Treiber aus dem Kernel geworfen und als Modul gebaut, und voila: es funktioniert wieder. smile
Da war wohl bei den Updates diese Funktion in der Karte deaktiviert worden. Vermutlich klappte das Abschalten der Funktion gemäss der neuen Direktive in der rc noch, aber die Karte merkt sich das und schaltet es per Default nicht ein und den Parameter auf no zu setzen schaltet es nicht explizit ein sondern verhindert nur das Ausschalten. Wenn dem so ist funktioniert diese Logik aber nur bei Karten, die die Funktion per Default immer wieder Einschalten. Dumm das, werd ich bei Gelegenheit mal prüfen ob dem wirklich so ist und ggf. nen Patch und/oder Bugreport schreiben.


Und die Moral von der Geschichte: Auch wenn etwas lange funktioniert hat kann es im Fehlerfalle helfen einfach so zu tun als wenn es noch nie ging und die Anleitung zu lesen bzw. durchzuarbeiten.

Viellleicht hilft dieser Eintrag dem ein oder anderen – so google will. wink