Skip to content

Handball Live im Internet

Da bin ich schon den ganzen Tag am grübeln wie ich denn das Hauptrundenspiel der Handball-EM Deutschland gegen Island nachher verfolgen kann. Früher Feierabend machen? Fernseher der Nachbarabteilung okkupieren? Liveticker?
Und dann stellt sich heraus, dass das ZDF das Spiel nicht nur Live im TV überträgt sondern auch in der
ZDF Mediathek als Livestream.
Ich bin entzückt. Da kann ich ja zwischendurch immer mal reinschauen.

50 Tage Knast für Berufsausübung

Flensburg

Nun ist es entschieden, das Gericht in Dänemark hat geurteilt. Der Flensburger Taxifahrer der drei Fahrgäste ins Nachbarland gebracht hat muss für 50 Tage ins Gefängnis und darf selbst zwei Jahre nicht ins Königreich einreisen.
Das Gericht meint, er hätte sich die Ausweise seine Fahrgäste zeigen lassen müssen. An der Grenze wird seit Jahren nicht mehr kontrolliert, diese Aufgabe sieht man nun offenbar bei Taxifahrern. Ob sie das nach deutschem Recht überhaupt dürfen ist zweifelhaft und ich finde es eine Frechheit, dass man von normalen Menschen wie Taxifahrern eine solche hoheitliche Aufgabe erwartet.
Die Grenzen sind offen, doch so richtig offen will Dänemark offenbar nicht sein. Konsequent wäre da ein Austreten aus dem Schengen-Abkommen und die Wiedereinführung der Grenzkontrollen. Bei der Gelegenheit kann das Königreich gleich den vor Jahren an der innerdeutschen Grenze abgebauten Zaun wiederverwenden und so allen klar machen, in was für Verhältnisse man sich begibt wenn man die Grenze überquert.
Noch kann der Taxifahrer Berufung einlegen, aber ich denke nicht, dass das Berufungsgericht anders urteilen wird. Hoffentlich sind die Richter des Berufungsgerichts nicht kurz vorher in Deutschland gewesen und haben in den Grenzshops ihre Alkoholvorräte aufgefüllt. Denn bei Verstand können die Richter nicht gewesen sein, wie kann man sonst derartige hoheitliche Aufgaben an ausländische Privatmenschen auslagern? Das muss doch selbst dem dümmsten und eifrigsten Nationalisten klar sein, dass das Unsinn ist.
Und selbst wenn das so Schule macht, was würde es bringen? Im Ausweis steht nicht drin, ob jemand in ein Land einreisen darf. Der Flensburger Taxifahrer soll zwei Jahre nicht nach Dänemark einreisen dürfen, das wird aus dem Ausweis kaum hervorgehen. Macht er dies nun in einem Jahr mit einem Taxi und wird erwischt müsste man eigentlich auch seinen Kollegen verknacken. Eigentlich dürfen Funkmietwagen gar nicht mehr nach Dänemark fahren, dann haben die Anwohner von Padborg und Krusau halt Pech gehabt.
Apropos Krusau, hat schon mal jemand seinen Ausweis vorzeigen müssen beim Einstieg in den Bus in Flensburg? Die Linie 1 fährt ja auch (noch) nach Dänemark, entweder macht man nun auch den Busfahrer zum dänischen Hilfzöllner oder Aktiv-Bus stellt die Fahrten ins Nachbarland einfach ein, was IMHO die konsequente Lösung werden.
Kontrollieren die Busfahrer des dänischen Sydbus eigentlich die Ausweispapiere wenn er von Flensburg wieder nach Dänemark fährt?
Bisher war mir Dänemark ja sympatisch, aber nun heisst es wohl “Lang lebe das Grossdänische Reich!” sad

Onlineshopping 2.0: Auswahl war gestern

Gut, die Auswahl ist etwas eingeschränkt, gerade mal ein Produkt gibt es zu kaufen. Dafür auch nur für 24 Stunden. Und dann gibt’s was neues.
Das ist wohl die neue Form des Oninekaufs, in Übersee ist es Woot, hier in Deutschland nennt sich das Pendant Guut. Sprachliche Ähnlichkeiten mit dem amerikanischen Vorbild und gewünschten Produkteigenschaften sind sicherlich reiner Zufall.
Die Beschränkung bei der Auswahl ist natürlich nicht der einzige Anreiz, das Produkt ist immer angeblich billig und ausserdem sowohl zeitlich als auch mengenmässig limitiert. Konsumterror at it’s best smile
Aber lustig ist es irgendwie schon. Das Produkt des Tages ist zwar meist nicht mal annährend etwas das ich brauche bzw. was mir fehlt aber täglich zu gucken was es heute schönes gibt hat irgendwie was von Adventskalender. Nur ohne den Weihnachtsstress drumrum und dass man die Sachen dann erst bestellen (und bezahlen) muss.
Aber irgendwas ist ja immer smile

selbstbeherrscht

Manufactumkatalog markiert
Hach, was bin ich stolz auf mich! Hab mehrfach den Manufactum-Katalog durchgeblättert und die Seiten markiert die ein Produkt beherbergen das mich (jetzt, ganz konkret) interessiert. Und wie man sieht gibt es da auch nicht markierte Seiten smile
Nun mal sehen was ich davon konkret bestelle

Firefox-Plugin: Linktext öffnen?

Vorhin kam mal wieder der Media-Markt Newsletter und mir kommt der Gedanke bzw. die Frage: Gibt es ein Plugin für den Firefox¹ dass Links so öffnet wie sie dastehen und nicht wie sie verlinkt sind?
Denn alle Links dieses (und anderer) Newsletter sind mit einer User-Id versehen, angefangen bei den Bildern (die ich mir natürlich nicht anzeigen lasse) bis hin zu den Links für’s Impressum und zur Webversion des Newsletters. Letztere werden zwar korrekt angezeigt, d.h. der “Linktext” ist der korrekte URL aber der dahinter stehende Link ist natürlich auch mit einer User-Id versehen.
Und da ist meine Idee halt, dass man quasi den Linktext öffnet und nicht den Tracking-Id verseuchten Link dahinter.
Da müsste es doch ein Plugin oder Greasemonkey-Script geben dass mir die Handarbeit abnimmt, oder? Sonst muss ich’s wohl selbst schreiben.

¹ Newsletter landen in einem Google-Mail-Account eigens für diesen Zweck, daher Firefox und kein richtiges Mailprogramm.

Selbstbeherrschung

ist derzeit gefragt. Gestern lag der vor zwei Wochen angeforderte Katalog von Manufactum im Briefkasten (eingepackt in Biofolie – kann die wirklich in den Biomüll?) und da sind viel zu viele Sachen drin die ich haben muss.
Ich hab mir das Ziel gesetzt erstmal nicht mehr als 30€ auszugeben, aber das ist gar nicht so einfach. Vieles ist natürlich deutlich teurer, aber auch von den Sachen die ins Budget passen gibt es auch noch zu viele die ich haben will.
Auf jeden Fall muss der Messograf mit auf die Liste, wie bin ich bisher nur ohne ausgekommen? Und die Lesezeichen aus gefaltetem Blech brauch ich natürlich auch, die normalen Lesezeichen aus Pappe halten einfach zu wenig aus. Und eigentlich will ich auch den “Gachuck”-Tacker und schon wird es eng.
Hm, tricky.
Ich muss wohl doch losen.