Skip to content

Youtube auf dem Handy

In letzter Zeit kam man kaum an der Werbung für’s iphone vorbei, mit “youtube auf dem Handy”. Und das “richtige” Internet (das “falsche” soll wohl WAP sein).
Nun mag man vom iphone halten was man will, schick ist es auf jeden Fall. Praktisch nicht, die Odyssee die alten Kontakte auf das Ding zu bekommen durfte ich schon miterleben. Einfach rüberschicken per Bluetooth geht jedenfalls nicht. Sei’s drum, kein Telefon ist perfekt.
Was allerdings keine Besonderheit ist, ist das Internet auf dem Handy zu haben. Der eingebaute Browser in meinem alten Telefon (Sony Ericsson K610i) kommt wunderbar mit den meisten Webseiten klar und bringt auch einen RSS-Reader mit. Browser in anderen Geräten dürften mittlerweile (das K610 ist nun auch schon 2 Jahre alt) generell ähnliche Fähigkeiten haben. Und wenn nicht dürften die meisten Gerät aus diesem Jahrtausend über eine Java-Runtime verfügen und somit via Opera mini fitt für’s Internet gemacht werden können. Also nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal des iphone, zumindest von der Featureseite her.
Wie ich gestern festgestellt hab ist es auch Youtube auf dem Handy nicht. Was Apple nämlich nicht verrät bzw. höchstens leise verkündet ist, dass das iphone keineswegs das Youtube wie man es vom PC her kennt anzeigen kann, es ist eine von youtube für das iphone angepasste Version. Und eine abgespeckte Version gibt es für alle Handys. Einfach mit dem Handy auf youtube.com gehen und man sieht die Mobilversion des Dienstes, inkl. Streamingvideos. Das klappt auch mit GPRS recht gut, mehr Spass macht es natürlich mit UMTS, aber das hat auch das iphone nicht.
Das iphone hat natürlich ein größeres Display, das ist gerade wenn man nicht allein sehen will ein großer Vorteil. Allerdings einer, den auch andere Geräte haben:

Zumindest diese Features sind nichts wofür man das iphone braucht; was man dem iphone aber zu Gute halten muss ist, dass diese Features integriert sind und aktiv beworben werden und dass der mit dem Gerät geknebelte Vertrag auch das Datenvolumen zumindest bis zu einer gewissen Grenze bezahlbar bzw. integriert hat so dass man diese Features auch ruhigen Gewissens nutzen kann. Die Mobilversion von youtube empfängt einen nicht ohne Grund mit der Warnung, dass der Dienst Datenintensiv ist und empfiehlt eine Flatrate.

T-Mobile: Abzocke bei Besetzt

Neues Jahr, neuer Ärger mit T-Mobile. War es letztes Jahr ein Amoklaufender Rückruf bei Besetzt ist es nun Abzocke bei Besetzt.
Eben bekam ich einen Anruf eines T-Mobile-Kunden als ich gerade an einem Ort in meiner Wohnung war an dem man nicht telefoniert. Also hinterher zurückgerufen. Dummerweise war mein Gesprächspartner gerade am telefonieren.
Was höre ich? Ein Besetztzeichen? Nein! Wäre ja auch zu einfach. T-Mobile ist ja innovativ und Kundenfreundlich und das bedeutet in diesem Falle, dass man dem Endgerät des Anrufers das “Besetzt” nicht signalisiert und somit jeglichen Komfortfunktionen (automatisches wieder Anrufen) des Geräts ein Schnippchen schlägt, statt dessen verkündet eine Frauenstimme, dass man mit der “1” eine Rückrufbitte per SMS schicken könne.
Währenddessen läuft der Gebührenzähler.
Sprich ich muss von Hand versuchen den Menschen zu erreichen wenn ich mich nicht drauf verlassen möchte dass er/sie/es Kurznachrichten zeitnah liest und werde jedes mal den Preis für den ersten Abrechnungstakt (meist 60 sek.) los.
Danke t-mobile, danke für nichts! Die Konsequenz ist: Ich überlege mir dreifach ob ich jemanden bei t-mobile überhaupt noch anrufe und lasse es im Zweifelsfalle bleiben.

Nachtrag: T-Mobile nennt es ein “Komfortmerkmal” das Netzintern angeblich kostenlos ist (bleibt die Sache mit der fehlerhaften Signalisierung und den ausgehebelten Funktionen des Telefons). Beim 4. Versuch (!) bin ich bei der Geschäftskundenhotline lange genug in der Leitung geblieben um es für das Firmenhandy deaktivieren zu lassen (bei den ersten Versuchen war die Verbindung einfach weg)