Skip to content

Gnome Power History

Linux

Power History
Gnome hat seit ein paar Inkarnationen einige nette grafische Auswertungen des Stromverbrauchs (rechte Taste aufs Batteriesymbol und die Power History auswählen). Auf Desktops eher langweilig, auf Notebooks sehr aufschlussreich – vermutlich. Denn ehrlich gesagt hab ich so meine Schwierigkeiten mit dem Graphen. Die Linie ist wohl der Stromverbrauch, doch was bedeuten die Farben? Am Netz oder Batterie entsprechend der Farbei in der Legende wird es kaum sein, zumindest das Symol für Batteriebetrieb findet sich auch im Graphen und dass die Sitzung mal aktiv und mal im Stromsparmodus war während der Deckel geschlossen war ist auch nicht so recht nachvollziehbar.
Hübsch ist der Graph ja, aber ich muss da wohl erstmal ‘ne Weile draufgucken bis der Groschen Cent fällt.

Stromverbrauch bei Standby <2>

Linux

Kleiner Nachtrag zum Beitrag zum Stromverbrauch bei Suspend2RAM / Standby, die Ergebnisse einer Kontrollmessung letzte Nacht:

Stand beim schlafen legen:

cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 1309 mW
remaining capacity: 13090 mWh
present voltage: 11760 mV

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 14700 mW
remaining capacity: 2870 mWh
present voltage: 10752 mV

Der externe Zweitakku war also schon recht platt, der interne noch voll. Zusammen 15960mWh Restkapazität. Gemäss dem vorigen Test sollte das aber noch ne Weile reichen.

Also schlafen gelegt und nach 7 Stunden nachgesehen:

"Stromverbrauch bei Standby <2>" vollständig lesen

Stromverbrauch bei Suspend2RAM / Standby

Linux

Nachdem ich nach dem Unfall einige nötige Updates am Gentoo-Linux auf dem Notebook (JVC MP-XP 741) durchgeführt habe, darunter u.a. der Kernel, funktioniert der Standby-Modus (Suspend to RAM) endlich komplett, vorher gab es noch Schwierigkeiten beim Aufwachen. Hibernate (Suspend to Disc) funktioniert natürlich auch, auch schon vorher und Prinzipbedingt beliebig lang, das Gerät ist ja wirklich aus dabei. Beim Suspend wird aber zumindest noch der Speicher mit Strom versorgt, die mögliche Zeit in diesem Zustand ist von daher Endlich. Da ich keine zuverlässigen Daten gefunden habe wie lange das so geht hab ich das letzte Nacht einfach mal ausprobiert. Hab das Notebook mit (fast) vollen Akkus schlafen gelegt, das bedeutet bei diesem Modell (zwei Akkus) laut Typenschild 1250mAh + 2400mAh bei 11,1V, ergibt insgesamt gut 40Wh, im Detail:

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
remaining capacity: 13090 mWh
present voltage: 11816 mV
rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
remaining capacity: 24458 mWh
present voltage: 12600 mV
Wobei das Gerät noch am laden war.
Mit dickem Daumen geschätzt reicht das für eine Nacht, in Summe sind das immerhin 37548 mWh.
Also Notebook und User schlafen legen und Licht aus.

"Stromverbrauch bei Suspend2RAM / Standby" vollständig lesen