Skip to content

Gutmensch

Da ich es bisher glatt vergessen hatte zu erwähnen sei dies noch schnell nachgeholt:

Ihr braucht mir also keinen Trojaner zu schicken, mangels Windows wird er hier vermutlich eh nur schlecht emuliert laufen, da hat ja auch niemand was von. Aber ist ja wie erwähnt überflüssig. Zum Beweis dokumentiere ich das da rechts unten auch mit folgendem Button:


Zur Sicherheit trag ich dann in Zukunft auch noch ein entsprechendes T-Shirt. Hat unser Bundesinnenminister eigentlich schon eins?

Und da das nun endlich geklärt ist möchte ich noch einen draufsetzen und hinzufügen dass ich wie Ani auch nicht in China geblockt werde:

Also, ich bin ein Gutmensch. Ihr dürft mir auf die Schulter klopfen.

Flensburg wird ICE Bahnhof

Flensburg

Schon seit August 2003 gibt es einen ICE1 (401 002-1) der nach unserer Stadt benannt ist, doch ausser zu Testfahrten hat sich bisher kaum mal einer der Züge nach Flensburg verirrt.
Das soll sich Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel (9. Dezember) ändern, wie die Bahn mitteilt. Zusammen mit der Dänischen Staatsbahn wird es neue ICE-Strecken geben, u.a. Århus-Hamburg und Berlin-Kopenhagen die auch in Flensburg halten sollen.
Na das ist doch mal was, hoffentlich ist der Bahnhof bis dahin auch wieder in einem Zustand in dem man hier auch aussteigen möchte.

80 Karten

Heute morgen ab 8:00 konnte man bei der SG Karten für das Final Four kaufen. Haben sie zumindest behauptet.
Von den 1600 Karten die die SG bekommen hat gingen sage und schreibe 80 in den “freien” Verkauf für Dauerkarteninhaber.
IMHO eine ganz miese Nummer, das hätte man sich sparen können und einfach so ehrlich sein sollen zu sagen dass die Karten an den Club 100 und an die Pöbelfans Ultras gehen und fertig. sad

Aktuell: Wasserwandbauer an der Hafenspitze

Flensburg

An der Hafenspitze baut die Feuerwehr gerade eine Wasserwand, in nunmehr ca. 15min sollen dort Bilder drauf projiziert werden:

Wasserwand an der Hafenspitze

Nicht wundern, es ist dunkel draussen, das Bild habe ich 15 Sekunden belichtet damit man etwas sieht.
Was genau passiert kann ich leider nicht sagen, aber es sah vielversprechend aus.

Ubuntu mit 19" Widescreen TFT

Falls noch jemand das Problem hat, dass Ubuntu partout nicht die Richtige Einstellung findet um einen Hanns-G HW191D (oder Baugleiche 19” Widescreen-TFT mit 1440×900 Pixeln Auflösung) anzusteuern hier mal die nötige Modeline damit das Display damit klarkommt und nicht den Inhalt an den linken Rand pappt:


Section “Monitor”
[…] VertRefresh 60 modeline “1440×900” 106.5 1440 1520 1672 1904 900 903 909 934 +hsync +vsync
[..]
EndSection

Von sich aus verwendet Ubuntus Xorg 108MHz statt 106,5MHz und damit mag das Display nicht so recht. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher warum Fedora bei gleicher xorg.conf und nominell auch gleicher Xorg-Version das anders macht aber wichtig ist ja erstmal dass es so läuft und ich aus dem Xorg.0.log von Fedora die funktionierenden Werte einfach abschreiben konnte.
Wer die modline von Hand anpassen will findet hier eine Anleitung.
Ich muss sagen das ist echt schon viele Jahre her dass ich ‘ne Modeline bauen musste.

Firefox-Extension: Firebug

Bin gerade über eine Firefox-Extension gestolpert die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
Firebug hilft beim debuggen von Webseiten und benimmt sich dabei wie ein Debugger auf Drogen.
Einfach die Konsole öffnen, auf “Inspect” klicken und mit der Maus über die Webseite fahren und in der Konsole erscheint automatisch der zugehörige HTML-Code (perfekt strukturiert mit ein- und ausklappbaren Elementen) sowie die relevanten CSS. Einmal klicken und das gerade hervorgehobene Element wird in der Konsole fixiert. Fährt man dort mit der Maus über die Elemente werden sie in der gerenderten Webseite hervorgehoben, Farbcodes usw. erscheinen zusätzlich als farbiger Tooltip zur verdeutlichung. Der Clou: man kann sich in der Konsole die Elemente nicht nur anzeigen lassen sondern auch einfach ändern, alle Änderungen erscheinen dabei sofort auch in der gerenderten Seite, keine halbgare Vorschau, direkt live und 1:1.
Und als ob das noch nicht genug wäre kann das Ding auch noch AJAX debuggen, protokolliert alle Nachrichten inkl. Header, Informationen und Antworten.
Klingt jetzt vielleicht etwas wirr, aber seht euch mal den Screencast an, dann kommt ihr auch aus dem Staunen nicht mehr raus.

Unglaublich dass man mal ohne ausgekommen ist.

Via Kaffeeringe.net