Skip to content

Neues Schwimmbad ab 2009

Flensburg

Seit einigen Tagen ist die Ausschreibung für das neue Hallenbad raus. Ein privater Investor soll das Geld für das Bad auftreiben, bauen und für mindestens 25 Jahre betreiben, ggf. mit Zuschüssen. Der Eröffnungstermin ist für Frühjar 2009 vorgesehen.
Wollen wir hoffen dass sich da jemand findet, dass marode alte Bad könnte wirklich so langsam mal ersetzt werden. Wenn ich unser Bad mit dem in Meldorf vergleiche wo ich aufgewachsen bin komme ich aus dem Kopfschütteln nciht mehr heraus, das Meldorfer ist ähnlich groß, deutlich besser in Schuss und hat auch noch ein großes Freibad – bei einem zehntel der Einwohner.
Genug Planungsraum hat der Projektpartner jedenfalls: Gefordert sind mindestens 6 Bahnen á 25m, 1m und 3m Sprungturm, eine Tribühne und eine Sauna. Auf den ersten Blick habe ich leider keine explizite Erwähnung eines Lehrschwimmbeckens gefunden, dies könnte aber im anzufordernden Informationsmemorandum stehen.
Explizit darf sich ein Investor in der Planung aber austoben sofern diese Mindestanforderungen eingehalten werden – ich könnte mir da 50m Bahnen und einen Wellnessbereich mit größerer Sauna, Dampfbad, Kühlbecken und Whirlpool vorstellen. Einzig die Richtung Spassbad wird es nicht geben, die ist zwar nicht in der Ausschreibung verboten aber das neue Spassbad in Glücksburg das in den nächsten Wochen eröffnen soll hat da einen Schutz vor zu naher Konkurrenz. Ist wohl auch besser so, lieber ein richtiges Schwimmbad in Flensburg als zwei Spassbäder in der Pleite.

Ich bin gespannt ob und welche Bewerber es geben wird.

Netvibes Tabs aktualisiert

Hab das Netvibes-Tab mit den Flensburger Blogs neu exportiert, hat sich in den letzten Wochen doch schon so einiges getan. ‘Ne ganze Handvoll Blogs ist dazu gekommen, dafür hab ich den Sichelputzer entfernt, Köln ist nicht mehr wirklich Flensburg.
Apropos Köln: “Flensburger Blogs” heisst nicht, dass die alle über Flensburg sind oder aus dem Flensburger Stadtgebiet kommen, das Blogthema ist mir dabei völlig egal und die Herkunft fasse ich auch etwas weiter, grob abgeschätzt was man so Syddansk nennt.

Feedback ist wie immer Willkommen smile

Nachtrag: Hab nun auch Ex(il)-Flensburger mit aufgenommen

Kennt jemand einen guten OPML->HTML Konverter der auch mit mehreren Ebenen klarkommt?

Sommerloch im Februar

Ich weiss ja dass es der wärmste Januar aller Zeiten war, aber ist das ein Grund die Sommerpause vorzuverlegen? Müssen alle unsere Politiker jetzt das Resthirn abschalten?
Da wollen sie das Rauchen am Steuer verbieten mit der dümmlichst möglichen Begründung: Passivrauchen. Nicht von wegen Verkehrssicherheit, Ablenkung, Gleichbehandlung, nein, Passivrauchen. Hat da überhaupt jemand auch nur versucht nachzudenken bevor er mit zu enger Hose und dickem Ego zur Presse gerannt ist? Mit dieser Begründung muss das Rauchen überall verboten werden, auch zu Haus. Lasst euch das von einem Nichtraucher sagen: Das ist Schwachsinn!
Aber unsere Volksvertreter hecheln ja weiter jedem geistigen Dünnschiss hinterher der das Potenzial hat von der Bild aufgegriffen zu werden. Nun wollen sie genauso wie Australien normale Glühlampen verbieten. Ja geht’s noch? Sicher ist das alterwürdige Leuchtobst nicht gerade die Krönung der Energieeffizienz, aber sie haben zwei sehr deutliche Vorteile: zum einen sind sie billig in der Anschaffung. Aber noch viel wichtiger ist ein technischer Vorteil: man macht sie an und sie sind an. Sicher, auch Energiesparlampen geben etwas von sich wenn sie mit Strom versorgt werden, bis sie aber ihre eigentliche Leichtkraft entfalten dauert es. Dieser Umstand ist es, der dem alten Glühfaden-Leuchtmittel bis heute seine Daseinsberechtigung erhält: Energiesparlampen taugen als ordentliche Lichtquelle nur dort, wo sie lange brennen. Das ist kein Problem für die Flutlichtfraktion die immer das gesamte Haus beleuchtet, ich gehöre allerdings zu den Leuten die das Licht ausschalten wenn sie den Raum verlassen. Als Kind hab ich’s gehasst, heute bin ich selbst so einer. Energiesparen durch ausschalten: Hallo liebe Politiker: das spart noch mehr als wenig verbrauchen durch Energiesparlampen! Und für Leute wie mich ist es wirklich extrem nervig in Räumen die man nicht ständig beleuchtet Energiesparlampen zu haben. Bis das Leuchtmittel von der Funzel zum Lichtspender aufgewärmt ist hab ich den Raum seit ‘ner Viertelstunde schon wieder verlassen.
Das ganze taugt doch bestenfalls für eine Kampagne nach dem Motto “Sicherheit durch Licht”: Wo man alle Lampen ständig brennen lassen muss damit sie hell genug sind kann man Strassenlaternen sparen und hat trotzdem genug Licht.
Solange unsere Politiker nicht auch noch auf die Idee kommen das ganze unter Strafe zu stellen werd ich weiterhin in den meisten Lampen herkömmliches Lichtobst verwenden, die kauf ich dann halt in Dänemark.