Skip to content

And the winner is...

Abseits vom unwichtigen Tagesgeschehen hat Kabel1 heute die Ergebnisse der Umfrage für den Star Trek Serientag am 3.10. bekanntgegeben.
In den 10 Siegerfolgen sind nur 2 TOS-Episoden, keine einzige DS9 Folge, dafür je 4 Folgen TNG und VOY. Voyager stellt sogar die Plätze 1-3 (Doppelfolgen als zwei Folgen gerechnet). Wer hätte das gedacht.

Richard Hammond bei Dreharbeiten zu Top Gear verunglückt

Er kam letzten Mittwoch bei einer Fahrt mit einem Dragster mit Düsenantrieb bei 450km/h von der Strecke ab und musste aus dem Wrack geschnitten werden. Mittlerweile hat er die Intensivstation verlassen und macht wohl gute Fortschritte. Mehr Informationen mit Links zu weiteren Berichten gibt es auf der Top Gear Homepage.

Auch von hier aus Gute Besserung!

Sonderticket zum Tag der deutschen Einheit

Lust am 2. oder 3. Oktober nach Kiel zu fahren? Zum Tag der deutschen Einheit gibt es ein Sonderticket mit dem man für 5€ (Einzelperson) bzw. 15€ (Gruppen bis 5 Personen) mit Bus oder Bahn nach Kiel und zurück fahren kann. Details gibt es unter nah-sh.de.

OpenBC wird zu dingens

Nun ist es raus, der Open Business Club wird umbenannt – in Xing.
Au weia. Zwar mag der Name OpenBC für einige Sprachen und Kulturen zu sperrig gewesen sein, aber er hat immerhin über eine Million Mitglieder angezogen. Und der Name ist Programm, man kann sich etwas darunter vorstellen. Der neue Name transportiert keine Botschaft, er wirkt wie am Computer ausgewürfelt bis man etwas hatte auf den noch kein Markenname angemeldet war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Name bei den bisherigen und potenziellen Mitgliedern gut angenommen wird.
Meiner Meinung nach wird hier ein guter Markenname für einen feuchten Traum geopfert. Schade drum.

Bald wieder Segler auf den Weltmeeren?

Die Zeiten der Segelschiffe auf den Meeren ist lange vorbei, zumindest in der Berufsschifffahrt. Umso interessanter ist das System von Skysails. Mittels eines Drachen der ähnlichem eines Spinnackers vor das Schiff gespannt wird sollen auch große Frachtschiffe gezogen werden.Bei letzten Tests hat laut einem Bericht des Flensburger Tageblatts ein 800t schwerer Tonnenleger mittels eines 80m² großen Kite immerhin 5 Knoten erreicht. Bei guten Winden soll sich der Treibstoffverbrauch um 50% verringern lassen, unter normalen Bedingungen um immerhin 10-35%.
Das ist doch mal ein innovatives Konzept, und dass das nicht nur ein Gedankenspiel ist kann man sich auf einem Videos ansehen.
Ich freu mich auf Segler auf den Weltmeeren. Beim Segelschein für das System lernt man dann allerdings wohl weniger wie man nen ordentlichen Knoten macht, sonden wie man die Kites wieder ent-knotet smile

Dänisches Fernsehen fliegt aus dem Kabel

Flensburg

In drei Wochen ist schluss: Die dänischen Sender DR1 und TV2 fliegen aus dem Netz von Kabel Deutschland.
Hintergrund ist, dass die dänischen Sender das 26-fache des bisherigen Preises für ihre Inhalte haben wollen. Da ist es verständlich, dass Kabel Deutschland das nicht einfach hinnimmt. Einigen konnte man sich aber auch nicht und so werden die Sender am 14.10. abgeschaltet.
Das ist schon ein harter Schlag, gerade Flensburg hat dänische Schulen, Altersheime usw. über 25% der Flensburger gehören zur dänischen Minderheit.
Die Flensborg-Avis berichtet online und etwas ausführlicher in der gedruckten Ausgabe.