Skip to content

Das Erste mal

Es ist passiert. Soeben führte ich mein erstes Videotelefonat via Mobiltelefon. Schon beim klingeln beschlich mich ein komisches Gefühl, irgendetwas besonderes lag in der Luft. Und beim drücken auf den mit “Annehmen” beschrifteten Knopf zeigte sich dann auch die moderne Kommunikationswelt.
Das Display teilte sich auf, unten links erschien das Bild meiner Kamera, im Hauptbereich das meines Gegenübers. Ich hätte mir noch eine Abfrage gewünscht ob ich meine Kamera aktivieren will, ich hätte ja auch gerade aus der Dusche kommen können. Nachher mal gucken ob man das irgendwo einstellen kann, das Telefon ist ja noch neu.
Die Bildqualität war erstaunlich gut, sofern man sich nicht zu sehr bewegt – dann wird das Bild kurz zu einem unkenntlichen Klötzchenhaufen aus Kompressionsartefakten. Die Tonqualität erinnerte eher an ein Grammophon, was daran lag dass wir beide die Freisprechfunktion des Telefons benutzt haben. Eine Freisprecheinrichtung dürfte hier Abhilfe schaffen, bei normalen Gesprächen ist die Qualität einwandfrei.

Fazit: Ganz interessant und für bestimmte Sachen bestimmt auch praktisch, sei es, dass man etwas zeigen will oder nur seinen Schatz mal wieder sehen. Für die Alltagsgespräche reicht dann aber doch die normale Tonübertragung.

Geräte: 2x SonyEricsson K610i