Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 99

Android

Moin Moin und Willkommen zur letzten zweistelligen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

An diesem langen Wochenende habe ich 10 Programme die ich Dir vorstellen will:

  • AppBrain LinkMarket LinkMein Base — Tarifverwaltung für Base Kunden
  • AppBrain LinkMarket LinkDefault App Manager — Verwaltung der Standardanwendungen für bestimmte Aktionen
  • AppBrain LinkMarket LinkScreenCast & Recorder — (root) erstellt einen Film des Bildschirms
  • AppBrain LinkMarket LinkAndroid Sparkle LWP — relativ Ressourcenschonendes Live-Hintergrund
  • AppBrain LinkMarket LinkSanDisk Memory Zone (Beta) — Backup-Tools von SanDisk
  • AppBrain LinkMarket LinkFlickr — offizielle Flickr-App: ansehen, Upload und Bildeffekte
  • AppBrain LinkMarket LinkReposito — Speicher und Verwaltung von wichtigen Kassenzetteln
  • AppBrain LinkMarket LinkFormula Racing Ultimate Drive — einfaches Autorennspiel
  • AppBrain LinkMarket LinkSuper Stickman Golf — Artillerie-artiges Golfspiel
  • AppBrain LinkMarket LinkCosmonauts — Artillerie (AngryBirds) -artige 1 gegen 1 Schlacht im Weltraum, allein oder im Multiplayer

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .



AppBrain LinkMarket LinkMein Base

Da ich seit meinem Tarifwechsel letzte Woche nun offiziell auch Base-Kunde bin konnte ich mir auch mal die Android-App von Base ansehen.Mein Base

Die Base-Tarife sind alle als Flatrate bzw. Minutenpakete organisiert die man monatlich wechseln kann. Und das geht direkt am Übeltäter mit der Base-App. smile
Man kann sich natürlich seine gebuchten Flatrates ansehen und auch alle anderen die angeboten werden, jeweils auch mit Detailinformationen. Auch das buchen bzw. abbestellen geht damit sehr einfach. Hat man das Bedürfnis einem Menschen gegenüber zu stehen zeigt die App auch noch die nächstegelegenen E-Plus bzw. Base-Shops auf einer Karte an, mit Adresse und Zielführung.
Was leider (noch?) nicht geht ist sich weitere Informationen anzusehen. Man sieht seine monatlichen Kosten durch die gebuchten Flatrates, natürlich auch was die anderen kosten, aber leider ist der Dienst “CostControl” ebensowenig integriert wie weitere Details. Ich sehe also nicht was für Kosten im aktuellen Monat neben neben den Grundkosten aufgelaufen sind und auch kann ich z.B. nicht meine gebuchte Festnetznummer nachsehen.
Da ist also noch “Luft nach oben”, zum dynamischen Flatrate ändern funktioniert sie aber sehr gut und das ist ja der Hauptargument der Base-Tarife.

AppBrain LinkMarket LinkDefault App Manager

Default App ManagerHat man mehrere Programme für einen Zweck installiert fragt Android brav nach mit welcher man ein Dokument öffnen möchte, hier kann man auch einfach einen Haken setzen um das gewählte Programm standardmässig zu öffnen. Dann erscheint der Auswahldialog nicht mehr und das Dokument wird gleich geöffnet.
Will man diese Auswahl wieder Rückgängig machen ist es etwas komplizierter: man muss in den Einstellungen die Anwendungsverwaltung öffnen und bei dem entsprechenden Programm die Registrierung als Standardprogramm zurücknehmen.
Einfacher geht das mit dem Default App Manager. Das Programm listet die Anlässe auf, welche Programme dafür in Frage kommen und markiert das Standardprogramm falls eines ausgewählt ist. Über “Clear Defaults” lässt sich die Festlegung des Standardprogramms direkt wieder entfernen, “Set Defaults” ruft den gewohnten Systemdialog auf mit dem man eine Standardanwendung auswählen kann.
Wirklich praktisch!

AppBrain LinkMarket LinkScreenCast & Recorder

Screenshots, Bildschirmfotos, vom Android-Schirm zu machen ist eine der meist vermissten Funktionen — zumindest bei Bloggern wink
ScreenCast & RecorderDafür gibt es diverse Möglichkeiten, ScreenCast &emp; Recorder geht aber noch etwas weiter: das Tool zeichnet den Bildschirminhalt als Film auf. Screenshots gehen aber auch…
Damit das funktioniert benötigt man bzw. das Tool root-Zugriff, dann steht dem Hobbyfilmer aber nichts im Wege. Man kann wählen zwischen zwei Qualitätsstufen und auch die Framerate. Ein Benchmark ist eingebaut, mein Desire schafft auch in der hohen Auflösung 21fps, damit kann man schon gut Filme erzeugen. Ich bin nicht sicher ob sich das Programm anhand des Benchmarks konfiguriert, ich würde ihn zur Sicherheit einfach einmal durchlaufen lassen.

AppBrain LinkMarket LinkAndroid Sparkle LWP

Das zweite Mal dass ich hier ein Live Wallpaper vorstelle.

Youtube VideolinkHochkant
Android Sparkle LWP wurde mir als sehr Ressourcenschonend von einem Freund empfohlen.
Ganz so Ressourcenschonend wie ein statisches Hintergrundbild ist es natürlich nicht, aber definitiv eines der genügsamsten das ich bisher gesehen habe. Es ist auch nicht sehr aufdringlich, nur ein paar Partikel, deren Aussehen sich ebenso wie die Geschwindigkeit und Hintergrundfarbe einstellen lässt, gefällt mir.

Zweiter Grund dass ich es hier und jetzt vorstelle ist dass ich so auch direkt das eben vorgestelle ScreenCast & Recorder praktisch zeigen kann. Den Anfang würde man natürlich normalerweise wegschneiden, z.B. mit dem letzte Woche vorgestellten VidTrim. Das Video ist im Original natürlich hochkant, ich habe es mit dem Youtube Editor 90° gedreht damit es besser zum Player passt, der geht von normalen Seitenverhältnissen aus. Die Originalversion ist aber auch in der Röhre und hier auch noch das ganz originale .mp4 Video (5,5MB).

AppBrain LinkMarket LinkSanDisk Memory Zone (Beta)

Die SanDisk Memory Zone vom gleichnamigen Speicherkartenhersteller ist ein Verwaltungs- und Backuptool.
SanDisk Memory ZoneIn der aufgeräumten Oberfläche lassen sich der interne Handyspeicher, die SD-Karte sowie die Onlinespiecherdienste Dropbox, Box, Google Docs und Picasa verwalten. Das Tool scannt alle Speicherorte und zeigt nicht nur den belegten und freien Speicher an sondern auch noch unterteilt in die Kategorien Musik, Fotos, Videos, Dokumente und Apps (und “Andere Dateien”). Diese Kategorien kann man sich dann auch noch auf die Datei genau anzeigen und sortieren lassen, eine Sortierung nach Größe ist meist praktisch.
Neben dem analysieren kann das Tool auch noch Backups der Dateien machen, und zwar zwischen den verschiedenen eingerichteten Speicherorten. Also z.B. aus dem internen Handyspeicher die Kontakte auf die SD-Karte oder Dropbox sichern. Oder umgekehrt oder welche Kombination man auch immer mag. Die Backups kann man auch automatisch im Hintergrund ausführen lassen. Die so gesicherten Dateien lassen sich dann auch wieder herstellen.

Das Tool ist recht praktisch und vor allem sehr übersichtlich, mir ist es allerdings nur gelungen meine Dropbox einzurichten, Google Docs und Picasa scheiterten am angeblich falschen Passwort. Den zugrundeliegenden Google-Account möchte es hier offenbar nicht, vielleicht bekomme ich das aber noch raus. Box habe ich nicht ausprobiert, dort habe ich keinen Account.

AppBrain LinkMarket LinkFlickr

Mit flickr bietet gleichnamige Foto-Webseite nun auch eine Android Anwendung an.flickr
Und die Umsetzung gefällt mir. Wie auf der Webseite wird man in einer zufälligen Sprache begrüsst und landet in der Anzeige der letzten Aktivitäten. Über Kartereiter springt man zu den Kontakten und ihren Bildern. Unter “You” findet sich natürlich der eigene Photostream, die Favoriten, die eigenen Sets und noch einmal aufgelistet alle Kontakte. Natürlich lassen sich Bilder hier auch kommentieren, als Favorit markieren und über die share-Funktion von Android weiterleiten (der Link). Das deckt so ziemlich alles ab was flickr als Foto Webseite und Community ausmacht.
Darüber hinaus kann man natürlich auch Bilder vom Telefon hochladen bzw. über eine integrierte Kamerafunktion aufnehmen und hochladen. Beim Hochladen kann man zudem auch noch einige Farbeffekte auswählen und optional gleichzeitig zu Facebook, Twitter, Tumblr oder per E-Mail weiterleiten.

Ein gutes Debut, die App ist funktional praktisch vollständig und hat zudem noch Extras wie die Farbfilter beim hochladen. Sie sollte aber noch regionalisiert werden, momentan ist sie nur englisch.

AppBrain LinkMarket LinkReposito

Reposito dient zum archivieren von Kassenzetteln. Nicht für die Milch die Du gekauft hast sondern teurere Dinge wie das Smartphone das Du gerade in der Hand hälst. Oder Dein Fernseher, das Sofa. Diese eher teureren Dinge bzw. Dinge für die man evtl. die Garantie in Anspruch nehemn können will. Also auch der Eierkocher in der Küche.reposito
Das Problem ist zum Einen dass man nicht für alle Kassenzettel eine praktische Kassenzetteltasche bekommt und sie schlichtweg nicht wiederfindet, wenn man ihn gefunden hat stellt man dann aber fest dass das Thermopapier schon nach wenigen Monaten leer ist.
Beides geht Reposito an indem es den Kassenzettel archviert so dass man ihn zum Einen wiederfindet und zum Anderen auch noch was drauf zu lesen ist. Dazu wird erst der Kassenzettel fotografiert und anschliessend der Strichcode auf der Packung des Geräts eingescannt. Beides zusammen wird archiviert — lokal und zur Sicherheit auch noch online, ein Webzugriff ist in Arbeit — und man kann im Garantiefall den fotografierten Kassenzettel vorweisen. Dass das gültig ist hat sich Reposito in einem Rechtsgutachten zusichern lassen, die Rechtsgrundlage ist auch im Telefon abrufbar damit der Händler es auch glaubt. Bei Bedarf kann man das Foto auch noch ausdrucken.
Als Bonus kann man auch noch die Garantiezeit angeben (die Gewährleistung wird standardmässig erfasst) und demnächst soll man auch noch Garantieverlängerungen über den Anbieter buchen können.

AppBrain LinkMarket LinkFormula Racing Ultimate Drive

Formula Racing Ultimate Drive klingt vom Namen her sehr groß und gibt sich auch groß. Es wäre auch angemessen wenn wir 1986 schreiben würden und nicht 2011. Es ist optisch zwar nicht herausragend aber durchaus vielversprechend, das wäre insgesamt noch ok.
Leider ist die gesamte Bedienung noch nicht wirklich in der Gegenwart angekommen. Die Steuerung mit Ja/Nein Elementen links und Rechts auf dem Touchscreen erinnern eher an Java-Spiele für Feature-Phones denn an ein modernes Smartphone.Formula Racing Ultimate Drive

Wie der Name vermuten lässt handelt sich um ein Formel 1 inspiriertes Rennspiel und das eigentliche Spielgeschehn geht auch in Ordnung. Gesteuert wird mit zwei Richtungspfeilen auf dem Touchscreen, zusätzlich gibt es noch einen Boost, da kann man auch ganz aktuell an KERS/DRS denken.
Klingt alles nicht so wirklich toll und ich stelle es auch nicht deswegen vor. Aber gerade weil es nicht so high-end ist sollte es auch auf kleineren Geräten ordentlich laufen und vielleicht ist Dir ja auch die übliche Steuerung mit den Lagesensoren über und willst mehr eine “old-shool” Steuerung haben.
Ein Blick kann dann nicht schaden.

AppBrain LinkMarket LinkSuper Stickman Golf

Super Stickman Golf ist ein Golfspiel im Artillerie-Stil.Super Stickman Golf
Das Spielfeld ist Zweidimensional aufgebaut, besteht aber aus verschiedenen Ebenen. Ganz im Artillerie-Stil gibt wählt man Winkel und Schlagstärke aus und der Ball folgt dann seiner ballistischen Flugbahn. Ziel ist wie draussen auf dem Rasen den Ball ins Ziel zu bringen, wenn möglich unter Par.
Es gibt auch einige Extras, aber im wesentlichen ist es zielen peilen und schiessen. Die Kurse sind dabei in mehrere Ebenen angelegt, in etwa so als wenn man ihn auf Pandora gebaut hätte.
Ein einfaches Spiel, aber es macht viel Spass. Ähnlich dem Hype-Artilleriespiel Angry Birds eek

AppBrain LinkMarket LinkCosmonauts

Mit Cosmonauts kommen wir zu einem weiteren Artillerie-Spiel. Hier drängt sich ein Vergleich zu Angry Birds sogar geradezu auf. Zumindest im Spiel.
Grundsätzlich erinnert erstmal nicht viel an die bekannte Variante. Cosmonauts ist im Weltall angesiedelt und man spielt 1 gegen 1. Entweder gegen den Computer oder abwechselnd oder Online gegen andere Menschen.Cosmonauts
Spielt man dann erinnert aber alles an das Vogelspiel. Statt mit verschiedenen Vögeln hat man hier verschiedene Waffen zu verfügung, die aber die gleichen Eigenschaften haben. Auf Fingertipp werden sie z.B. schneller oder teilen sich in mehrere kleine Geschosse auf. Cosmonauts hat hierbei aber mehr Varianten und strategische Möglichkeiten. So kann man die Waffen je nach Schuss wechseln und sie erzeugen z.B. beim beschleunigen im Flug eine Wolke die nur von Eisgeschossen durchflogen werden kann. Das ist insofern wichtig als dass der Gegner sich hier natürlich wehrt. Geschossen wird abwechselnd und so ist es durchaus sinnvoll etwas Dreck zu hinerlassen der den Gegner behindert. In der “Luft” hängen diverse Power-Ups rum die man mit seinem Geschoss einsammeln und nutzen kann. Zum steigern der Schusskraft lässt sich auch die Schwerkraft von Monden nutzen indem man dessen Schwerkraft ausnutzt.
Cosmonauts
Das Spiel ist grundsätzlich kostenlos, enthält aber nur eine spielbare Episode. Weitere können im Spiel nachgekauft werden, ebenso wie weitere Charakere und besondere Power-Ups. Die erste Episode enthält 17 Level, die teilweise eher ein erweitertes Tutorial sind. So gesehen ist es nur eine Demo-Version, das eigentliche Spiel mit allen Leveln ist mit 0,99€ allerdings auch recht günstig.


So viel für dieses Wochenende, noch rechtzeitig vor’m Feiertag. Am nächsten Wochenende melde ich mich wieder mit einer weiteren Folge und zwischendurch blogge ich auch noch, ich hab ja noch andere Gedanken als Android Apps cool

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7 nightly)

Trackbacks

www.pressemitteilung-portal.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.fachpresse-24.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 199

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 199 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese 5 Programme herausgesucht:ZDFmediathek — die ZDF Mediathek mobil im Zugriff (Version 2.0)Eye Color Studio — rote (oder gestreifte) Augen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen