Skip to content

CDU stärkste Partei in Schleswig-Holstein

Anders als die Demographen es vorraussahen hat die CDU es geschafft, die SPD in Schleswig-Holstein zu schlagen. Carstensen konnte sich schon sehr früh als Sieger feiern lassen, Heide Simonis nimmt es aber erstaunlich gut auf und gibt noch nicht alles verloren.
Aber damit ist es wohl auch klar, daß es in SH Studiengebühren geben wird, das hatte die CDU ja versprochen sad

Unentschieden im Nord-Derby

Wie soll man es schreiben? Ist die Siegesserie der SG Flensburg-Handewitt gegen den THW Kiel nach 7 Siegen in Folge nun gerissen? Oder Hat der THW Kiel auch im 8. Anlauf es nicht geschaftt die SG zu schlagen?
Ich drücke es mal so aus: Nach einer spannenden Partie trennen sich der THW und die SG mit einem gerechten Unentschieden.

"Unentschieden im Nord-Derby" vollständig lesen

Praktisches Windowstool

Kaum zu glauben, aber Windows ist manchmal auch praktisch. Gemeinhin wird ja die IP-Konnektivität via ping und tracert (allein diese Abkürzung…) getestet.
Mit ersterem sieht man, ob und wie schnell man einen Host erreicht, mit zweiterem auf welchem Weg. Will man aber beispielsweise herausfinden, wo es auf dem Weg hakt, wird es aufwändig mit Hausmitteln.
Dabei hat Windows eine brauchbare Lösung von Haus aus: pathping

"Praktisches Windowstool" vollständig lesen

Löten for runaways

Es war einmal, vor langer, langer Zeit, da hatten ICs noch Beinchen mit denen sie auf der Platine festgelötet wurden. So weit, so gut, so groß, so Vergangenheit.
Im Zuge der Miniaturisierung wurde alles kleiner, feiner und nur noch mit ‘ner Lupe zu löten, SMD nennt sich das dann.
Als dann nicht nur die Ausmasse schrumpften, sondern auch die Anzahl der Kontakte scheinbar willkürlichen diversen Exponentialfunktionen zum Opfer fielen und sich damit inflationär vermehrten, kam der nächste Schritt: BGA. Keine Kontakte mehr aussen am IC, sondern hunderte bis tausende kleiner Kügelchen unter dem Chip. Zwar bringen die ihr Lötzinn gleich mit, sind aber eigentlich gar nicht mehr montierbar und auch industrieell werden da immer noch Heinzelmännchen eingesetzt.
Wer davon gerade nicht genug im Hause hat, aber dafür ein Bügeleisen und noch mehr Mut (oder Verzweiflung), dem sei ein Blick auf diese Seite ans Herz gelegt.