Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 91

Android

Moin Moin zur 91. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Die Zeit war knapp, daher habe ich dieses Wochenende nur 4 Apps für Dich:

  • AppBrain LinkMarket LinkSVOX Classic Text to Speech Engine — Alternative Sprachausgabe mit installierbaren Stimmen
  • AppBrain LinkMarket LinkTiny Call Confirm — Sicherheitsbestägigung für abgehende Anrufe
  • AppBrain LinkMarket LinkMnemono — Hilfsprogramm zum (auswendig) lernen
  • Market LinkGreen Farm — Bauernhofsimulation ala Farmville

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind nun über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .



AppBrain LinkMarket LinkSVOX Classic Text to Speech Engine

Android hat seit Version 1.6 eine eingebaute Text-to-Speech Engine, eine Sprachausgabe. Sie kann beliebige Texte aussprechen und das in den meißten Fällten auch gut und verständlich. Gut, den Ort “Itzehoe” spricht sie “Itzehö” und der “Seeuferweg” wird zum “Säuferweg”. In letzterem Fall habe ich nicht überprüft ob Android da evtl. mehr weiss… wink
So gut sie funktioniert, man hört immer deutlich dass ein Autoamt spricht. Sie ist zwar gut verständlich, aber blechern.

Aber Android ist halt Android und so gibt es natürlich auch für diese Systemapp eine Alternative im Market.
Sie nennt sich SVOX Classic Text to Speech Engine und ist genau das: eine Text-to-Speech (TTS) Engine. Man hat die Wahl aus über 40 Stimmen in 25 Sprachen. Nachteil gegenüber der Systemversion: die Stimmen kosten Geld, 2,99€.SVOX Petra
Vorteil gegenüber der Systemversion: Die Stimmen sind ihr Geld mehr als Wert! Und da es normalerweise immer mindestens eine männliche und eine weibliche Stimme gibt kann man wechseln und sich z.B. von Petra navigieren lassen und sich den Krimi von Markus vorlesen lassen.
Auf der Homepage gibt es Stimmendemos so dass man sich vorher einen Eindruck machen kann. Was gesagt wird ist leider nicht wählbar und die deutschen Stimmen sprechen ausgerechnet “Android” etwas gewöhnungsbedürftig aus. Da hätte man einen anderen Satz wählen sollen.
Aber davon abgesehen dass auch SVOX natürlich nicht jede Formulierung fehlerfrei sprechen kann ist die Engine wirklich gut und die Stimmen ein Genuss. Ich verwende CoPilot Live Premium zur Navigation und seit letzter Woche Petra als Stimme. Das ist wirklich sehr angenehm. Als Vergleich für CoPilot Nutzer: Petra klingt fast wie die Standardstimme ‘Nicola’ von CoPilot aber mit Ansage von Strassennamen und “Richtungs-Ort” auf den Schildern.

AppBrain LinkMarket LinkTiny Call Confirm

Schon mal aus Versehen in der Hosentasche einen Anruf gestartet?
Kann leider durchaus passieren wenn man blind in der Hosentasche wühlt und der Touchscreen noch an ist. So wird der Griff zum Autoschlüssel zur Liveübertragung für den unwissentlich Angerufenen.Tiny Call Confirm

Verhindern will das Tiny Call Confirm. Wie der Name sagt ist es ein kleines Programm dass eine extra Bestätigung bei einem Anruf anfordert. Mehr nicht. Will man den Anruf wirklich tätigen genügt ein Fingertipp auf das grüner Hörersymbol, ansonsten nimmt man den Roten Knopf oder wartet einfach. Nach einer einstellbaren Zeit verschwindet das Fenster einfach, hat man in der Zeit nicht auf den grünen Hörer getippt wird der Anruf abgebrochen.
Nun ist natürlich nicht ausgeschlossen dass man aus Versehen nicht nur einen Anruf startet sondern auch noch auf den grünen Hörer kommt, aber das Ding ist wirklich klein und auch ein nicht perfekter Schutz ist in diesem Falle besser als nichts.

AppBrain LinkMarket LinkMnemono

Es gibt immer wieder Dinge die wir einfach lernen müssen. Nicht aus Erfahrung, sondern bestimmte Dinge muss man einfach auswenig lernen. Das können ganz klassisch Vokabeln sein oder auch bestimmte Kenndaten der Firma eines Kunden den man gleich besucht oder etwas anders dass man regelmässig braucht aber nicht so oft dass man es von allein durch die Widerholung lernt.Mnemono
Dabei will Mnemono helfen. Es überträgt die klassischen Karteikarten mit denen man Dinge auswendig lernen kann auf das Smartphone. Man legt einfach die Frage—Antwort Kombination an (auch online am Rechner) und das Programm fragt sie ab.
Dabei gibt es zwei verschiedene Modi: Der freie Modus entspricht den Karteikarten: Man sieht die Frage und kann sie mit einem Wisch mit dem Finger umdrehen um die Antwort zu sehen. Das ist wie offline, aber ohne Zettelwirtschaft.
Intelligenter ist der Karteimodus: Hier werden die “Fragezettel” in 5 Boxen sortiert: jeder Zettel startet in der ersten Box, weiss man die Antwort wandert sie eine Box weiter bis sie in der 5. gelandet ist. Fragen in der 5. Box auf die man die Antwort weiss gelten als gelernt und werden nicht mehr abgefragt. Weiss man die Antwort auf eine Frage nicht wandert der Zettel in die erste Box, egal wo er vorher war.
Die Beschreibung im Market beginnt mit den Worten “Nutze deine Zeit im Bus oder Zug” und das scheint mir auch die ideale Nutzung für die App zu sein. Fragen vorbereiten und mit der App lernen wenn man nicht weglaufen kann wie im Zug cool

Market LinkGreen Farm

Wer Facebook kennt, der kennt auch Farmville. Das Spiel ist unheimlich beliebt, gefühlt ist jeder Zweite bei Facebook ein Hobbylandwirt. Es war auch die erste App die ich in meiner Timeline blockiert habe, so sehr hat es mich genervt. Aber es zeigt dass es auch viele Menschen gibt die es anders sehen als ich laugh

Also stelle ich hier mit GreenFarm eine Umsetzung für Android vor. Es ist nicht das Original, aber sehr davon “inspiriert” um es mal wertneutral zu formulieren…
Das Spiel stammt von Gameloft und wer Spiele aus der Schmiede kennt wird sich nicht wundern dass es beim ersten Start ersteinmal die eigentlichen Spieldaten nachinstalliert. Knapp 185MB landen so auf der Speicherkarte und versprechen auch eine sehenswerte Grafik. Die ist auch wirklich nett anzusehen und liebevoll animiert und auch der Ton ist stimmig. In meiner relativ kurzen Spielzeit habe ich zwar noch nicht die 185MB gesehen, allerdings vieles gestreift was die Menge durchaus rechtfertigen dürfte.
Man harkt einzelne Felder auf denen man anschliessend verschiedenes anbauen kann, Samen dafür gibt es auf dem Markt. Dort bekommt man auch Dünger und so einiges anderes was man gebrauchen kann. Allein die Hilfe besteht aus 27 Seiten auf denen jeweils ein Thema als FAQ kurz erklärt wird.
Des weiteren gibt es auch Tiere (inkl. Einhörner), Bäume, diverse Landmaschinen, Gebäude, Zäune und Wege und man kann selbst seiner Spielfigur neue Klamotten verpassen.
GreenFarm
Das Spiel ist also sehr Umfangreich, sehr weit habe ich aber nicht gespielt. Wie bei Facebook bin ich auch hier nicht damit warm geworden. Aber da es offenbar Menschen gibt die das anders sehen stelle ich es hier halt vor.

Was ich aber nicht sagen kann ist ob Du es im Market finden wirst. Ich habe es vor einiger Zeit auf meinem Desire installiert und da ganz normal im Market gefunden. Mittlerweile sagt AppBrain dass die App nicht mehr im Market sei, die Market Webseite selbst führt es aber sehr wohl noch, sagt allerdings dass es nicht kompatibel ist mit meinem Desire. Also einfach mal suchen bzw. auf der Marketseite nachsehen ob sie für Deinen Androiden installierbar ist.



So das war es auch schon für dieses Wochenende, nächste Woche melde ich mich dann wieder in gewohntem Umfang.

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: HTC Desire mit Android 2.3.5 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 191

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 191 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!An diesem sonnigen Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Everypost (Facebook, Twitter) — Beiträge in diverse Netzwerke schickenKSWEB: server + PHP + MySQL — Webserv

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-stm am :

-stm

Hi!

Zu Tiny Call Confirm:

Ich benutzte zu diesem Zweck im Moment Call Confirm. Sieht optisch nicht so gut aus wie das Tiny, hat aber eventuell Features, die Du bei Tiny zumindestens nicht beschrieben hast:

Dialog bei aktiver Display-Sperre nicht anzeigen

Dialog nicht anzeigen, wenn ein Bluetooth-Gerät angeschlossen ist (ist vielleicht blöd, wenn man via Voice-Kommando eine Nummer anrufen will, und dann doch noch auf das Handy drücken muß)

Kann Tiny das auch?

Und viel wichtiger: Kann man vielleicht Ausnahmen definieren, also Nummern, die ohne Nachfrage gewählt werden? Ich habe eine App, die automatisch ein #100* regelmäßig senden soll und dann die Guthaben-Info auswertet. Ist blöd, wenn ich dann immer manuell OK drücken muß.

-stm am :

-stm

Ich habe inzwsichen Tiny getestet:

Es kann nicht nur alles, was mein bisheriges Programm konnte, es sieht besser aus und kann vor allem auch tatsächlich bestimmte Nummern rausnehmen. Und für 99cent habe ich mir gleich die Vollversion gekauft! wink

rowi am :

rowi

Errr, gut dass Du es selbst ausprobiert hast, ich habe Deine Frage schlichtweg vergessen. Sorry!

-stm am :

-stm

never mind, Deine WAAV sind auch so schon immer Gold wert! smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen