Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 77

Android

Moin Moin und Willkommen zur 77. Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Mal mit diesen Programmen:


Hinweis: Die Links oben zeigen zu AppBrain, unten sind in den Titelzeilen Icons die auf AppBrain und den offiziellen Market verweisen



AppBrain LinkMarket LinkLocation Cache Map · AppBrain LinkMarket LinkAndroid Location Cache Viewer

Das “Locationgate” hat vor allem Apple und dem iphone in der vergangenen Woche zugesetzt, aber auch Android und WindowsPhone7 zeichnen die Ortsdaten auf. Bei Android muss man der Übermittlung auch explizit zustimmen wenn man die Netzwerk-basierte Ortung aktiviert (dafür werden diese Daten auch erhoben), bei WP7 weiss ich es nicht.

Die Erhebung und Übermittlung ist bei Android also eigentlich keine Überraschung — wenn man die Meldung die man bestätigt auch vorher liest eek — und wenn man root-Zugriff für seine Telefon hat kann man sich diese Daten auch ansehen.Android Location Cache Viewer
Dazu kann man die Programme Location Cache Map oder Android Location Cache Viewer verwenden.
Beide Programme sind sich sehr ähnlich: Sie lesen die Datenbank die maximal 200 WiFi Standorte und 50 Netzstationen umfasst aus und zeigen sie auf einer Karte an. Der Location Cache Viewer wechselt dabei (abschaltbar) wenn man Nahe genug einzoomt von Icons zu einer “Heatmap” die die (Un)Genauigkeit visualisiert und kann die Standorte in chronologischer Reihenfolge wiedergeben so dass man seine Bewegungen direkt nachvollziehen kann. Beide Programme können die Daten zudem im GPX-Format auf die SD-Karte speichern.
Location Cache Map bietet zudem die Option die Datenbank zu löschen oder auch zu löschen und für die zukünftige Verwendung zu blockieren.Location Cache Map

Durchaus interessant zu sehen was und wie (un)genau die Geräte die Position aufzeichnen. Vom blockieren halte ich ehrlich gesagt nicht viel, wer nicht möchte dass diese Daten erhoben werden braucht nur die Netzwerklokaliserung zu deaktivieren. Dann hat man zwar nur noch GPS als Lokalisierungsmöglichkeit, aber die Genauigkeit der Netzwerklokalisierung basiert auf diesen aufgezeichneten Daten und da finde ich es fair dass man nur darauf Zugriff hat wenn man auch selbst dazu beiträgt. Zumindest bei Android hat man ja auch die Wahl.

AppBrain LinkMarket LinkPollenflug

Wer zu den Menschen gehört die von Heuschnupfen geplagt werden sollte sich die App Pollenflug ansehen.Pollenflug
Sie gibt Information über die aktuelle Pollenflug-Lage (die Daten stammen vom DWD). Man kann sich die Daten entweder pro Region oder pro Polle ansehen. Pro Region sieht man alle Pollen auf einer Auflistung (farbcodiert), die Informationen pro Polle sieht man auf einer Deutschlandkarte die entsprechend eingefärbt ist.
Mehr Funktionen hat die App nicht, aber ich glaube das sind auch die Informationen die man eigentlich haben will und braucht. Da ich selbst glücklicherweise keinen Heuschnupfen habe kann ich das aber nur vermuten.

AppBrain LinkMarket LinkMyMensa

Studenten kennen dasMittagsproblem: Was gibt es in der Mensa? Und will man dorthin oder doch lieber woanders essen?MyMensa
Den aktuellen Mensaplan hat man immer dann nicht griffbereit wenn man ihn braucht und auch nicht immer einen Rechner zur Hand um online nachzusehen. Es sei denn, der Rechner ist das Android Smartphone cool
Mit der App MyMensa kann man sich den aktuellen Mensaplan von geschätzt einigen Hundert Mensen (eine Liste gibt es auf der Homepage) ansehen, die Daten werden offline gespeichert um sie auch ohne Netz im Zugriff zu haben.
Die Gerichte können bewertet, kommentiert und mit einem Foto versehen werden. Wenn genug Kommilitonen die App nutzen ist das sehr hilfreich. Wir hatten das damals™ über ein Forum realisiert, das ist durchaus gut angekommen. Also: nutz’ das! wink

AppBrain LinkMarket LinkNaviki

Routenplaner gibt es viele für Smartphones, sei es mit kommerziellem Kartenmaterial oder auf Open Street Map Basis. Sie richten sich aber fast alle an Autofahrer. Manchmal gibt es auch einen Fussgängermodus, aber als Fahrradfahrer hat man andere Probleme: nicht jeder Auto-Strasse darf befahren werden (z.B. Schnellstrassen), dafür aber andere Strasse, teils “falsch” durch Einbahnstrassen oder Sackgassen werden für Fahrradfahrer zu Durchgangsstrassen. Die Fussgängernavigation kann man auch nicht nehmen, das merkt man spätestens an der ersten Treppe die man erklimmen soll. Und nicht zu vergessen dass mit dem Fahrrad ein kleiner Umweg angenehmer ist als eine vermeidbare Steigung.

Naviki ist ein Routenplaner mit Navigation speziell für Fahrradfahrer.Naviki Man gibt Startpunkt (Adresse oder der aktuelle Standort) ein sowie das Ziel. Zur Wahl steht eine Ermittlung der kürzesten oder einer fahrradfreundlichen Strecke. Die Routenberechnung erfolgt online (etwas Geduld dabei, der Server denkt gern etwas länger) und zeigt das Ergebnis erst als Zusammenfassung inklusive Höhenprofil an und auf einer Google Maps Karte.
Hat man eine Fahrradhalterung für sein Telefon kann man die Karte auch zum Routing verwenden. Dies geschieht auf einer 2D Übersichtskarte. Diese Darstellung als “aktive Landkarte” ist auf dem Fahrrad deutlich sinnvoller als eine 3D Karte mit Sprachansagen wie beim Auto. Strecken die man fährt kann man auf so einer Karte auch einfach aufzeichenen und sich später ansehen.
Sowohl für das Routing als auch für das Aufzeichnen von Strecken muss man sich einmal kostenlos auf der Webseite registireren. Dort kann man “seine” Wege dann auch später wieder abrufen und auch selbst dazu beitragen indem man Wege hochlädt und kategorisiert.

Naviki sollte man sich als Fahrradfahrer unbedingt ansehen!

AppBrain LinkMarket LinkWyse PocketCloud RDP/VNC

Zur Fernbedienung eines Rechners bietet sich meist entweder das in Windows integrierte RDP oder alternativ und Plattformunabhängig VNC an. Beide Protokolle sproicht Wyse PocketCloud. Man legt eine Verbindung an, verbindet isch mit dem gewünschten Rechner und hat anschliessend die volle Kontrolle als wenn man davor sässe. Natürlich muss man auf dem Telefon viel scrollen, aber man kann jederzeit frei zoomen.Wyse PocketCloud
Die kostenlose Version ist dabei auf die Zoomtasten die bei Berührung eingeblendet werden beschränkt, in der Vollversion kann man auch den 2-Finger Zoom-Gesten verwenden. Auch kann man in der kostenlosen Version nur eine Verbindung anlegen, will man einen anderen Rechner steuern muss man diese ändern. Einen Vergleich der Versionen gibt es auf der Webseite.
Beim ersten Start fragt das Programm nach den Daten des Google Kontos. Diese muss man nicht angeben, sie dienen nur zum automatischen finden des eigenen Rechners. Das muss man nicht nutzen, braucht dann aber die IP seinen Gegenübers oder muss einen Dienst wie DynDNS nutzen.
PocketCloud funktioniert wirklich gut, aber ehe ich 14,99$ dafür ausgebe bevorzuge ich doch wenn es nicht RDP sein muss TeamViewer, die Software ist für privat kostenlos. Firmen könnten aber RDP bevorzugen.

AppBrain LinkMarket LinkAutoCAD WS

Wer schon einmal von CAD gehört hat kennt sicher AutoCAD. Es ist das Urgestein der CAD-Software. Und nun ist die kostenlose Onlineversion AutoCAD WS auch in einer Android-Version.AutoCAD WS
Diese Version eignet sich natürlich nicht um der grossen Version das Wasser abzugraben, dafür sorgt AutoDesk schon wink Aber einfach Zeichnungen kann man ganz gut damit machen, das geht online wie auf dem Telefon sogar ganz gut. Wie ein Profi das sieht weiss ich nicht, aber der wird das Produkt von seiner Ausrichtung sicher auch bewerten können.
Für die Nutzung ist ein kostenloser Login erforderlich, der funktioniert dann sowohl für die Android-App als auch für die Webseite. Die Dokumente werden zwischen Beiden auch synchronisiert, so dass man tatsächlich mobil auf seine Dokumente zugreifen und editieren könnte. Wenn der Funktionsumfang reicht sieht das sogar ganz praktisch aus.

AppBrain LinkMarket LinkGoogle Docs

Vielen ist wohl nicht bewusst, dass es von Google auch ein Office-Paket gibt. Wie von Google nicht anders zu erwarten ist es eine Online-Software, aber durchaus ernst gemeint und leistungsfähig genug dass Google sich damit bei Ausschreibungen der amerikanischen Regierung für Office-Pakete bewirbt.
Etwas komisch war es schon, dass es ausgerechnet für Google Documents keine Version für Google Android gibt. Bzw. gab, denn seit letzter Woche gibt es Google Documents für Android.Google Documents Wie zu erwarten hat man damit zugriff auf die online gespeicherten Dokumente, kann sie bearbeiten und auch neue anlegen.
Auch ein wenig Google-typisch ist, dass dabei alle Elemente auf das jeweils nötige reduziert sind, es sieht immer sehr sparsam aus. So bleibt aber jeweils der maximale Platz für den Inhalt.
Eine Officelösung sollte man eigentlich auf dem Smartphone haben, auch wenn man sie jetzt gerade nicht braucht. Google Documents ist kostenlos und tut nicht weh wenn man es installiert hat. Andererseits kann man sie sich bei Bedarf einfach runterladen und installieren. DAnn einfach im Hinterkopf behalten wink

AppBrain LinkMarket LinkParadise Island

Aufbaustrategie ist ein beliebtes Spielegenre, ich weiss gar nicht wie viele Stunden ich an SimCity verbracht habe wink.
Ein wirklich schönes Aufbauspiel für Android ist Paradise Island.Paradise Island
Wie der Name sagt spielt es auf einer Insel auf der man Urlauber umsorgen muss die mit dem Schiff kommen. Hotels, Freizeitmöglichkeiten müssen gebaut und gewartet werden; Strasse gebaut und was die Damen und Herren Urlauber sonst so bei Laune hält.
Das Spiel ist dabei nicht zu komplex aufgebaut, auch muss man nicht ein Dutzend Parameter im Auge behalten. Es soll gefallen und zum regelmässigen spielen animieren, daher ist es nicht zu schwer und ist wirklich herrlich anzusehen. Alles ist animiert, die Gäste laufen zum Hot-Dog Stand oder gehen schwimmen, eine kleine Welt die man eigentlich primär beobachten möchte.
Paradise Island
Etwas aufpassen muss man aber, denn man wird immer wieder versucht das erspielte Einkommen auszugeben. Das ist zwar normal, aber hier kann man seine Geldreserven durch Einsatz von echtem Geld aufbessern. Möglich macht das die neuen In-App Bezahlvorgänge. Also besser etwas Geduld, das nächste Touristenschiff kommt bestimmt. Dazu muss man kein echtes Geld ausgeben.


Das soll es für dieses Wochenende gewesen sein, aber nächste Woche kommt ja schon eine neue Folge, keine Panik wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: HTC Desire mit Android 2.3.3 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7)

Trackbacks

www.my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 86

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 86. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich einen sehr bunten Mix an Programmen und muss mich am Ende auch als schlechter Mensch outen. Aber irgendwas ist ja immer Im Einzelnen:Google+ — Client

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 207

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 207 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese Apps herausgesucht:Microsoft Remote Desktop — Auf Windowsrechner per RDP zugreifenYelp — mobile App der Bewertungsplattform die Qype über

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

Ich nutze die Pollenflug-App von Ratiopharm, der zeigt anhand der Postleitzahl, wie dort der Pollenflug der schlimmsten Pollen ist, entweder nur für den einen Tag oder aber für den aktuellen und die beiden in der Zukunft.
Ich werde diese mir mal anschauen, da ich Allergiker bin.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen