Skip to content

Filmtipp: Verschwörung im Berlin-Express

Die Sneak heute begann trügerisch: Ein relativ unbekanntes Studio, erste Worte auf schwedisch zu lesen (was nichts schlechtes ist, ich erinnere nur an “Jalla! Jalla!” oder “Kops”), dann das Bild schwarz/weiß (nicht wirklich, aber sehr farbarm) und ein schwedischer Schriftsteller und Kritiker, der nach Ende des zweiten Weltkriegs einen Brief an seinen Arbeitgeber schreibt in dem er ihm mitteilt, daß er Europa bereisen wird.
Argh, ein schwedischer Film der den zweiten Weltkrieg aufbereitet, genau daß, was ich sehen wollte…

[(sehr) leichte Spoiler im weitern Text]

Die Bedenken waren groß, wurden allerdings gestört durch das P.S. des Briefes, in dem der Kritiker seinem Verleger mitteilt, daß dieser Roman von der Astrid Lindgren ja nun gar nichts sei und auf keinen Fall verlegt werden sollte. Kaum ist der Satz beendet stößt er aus Versehen das Tintenfass über den Brief und man hört ihn nur noch fluchen…

Zumindest kein übertrieben ernster Geschichtsfilm / Lebenserzählung oder was auch immer da folgen mag.

Die eigentlich Handlung spielt sich dann im Express von Stockholm nach Berlin ab, wie am Filmtitel zu vermuten. Weitere Fahrgäste sind eine Arztgattin, die von der geliebten ihres Mannes ermordet werden soll, ein Schaffner, und diverse mitreisende Abteilbewohner und eine Person, die so leicht an Scrat aus “Ice Age” erinnert. Niemand dieser Mitreisenden ist wirklich ein normaler Chrakter, irgendwo blitzt immer etwas bizarres am Rande oder auch völlig offen auf und was dann im Zug abgeht ist wirklich unbeschreiblich und zum schreien komisch. Allerdings sollte man keine völlige Abneigung gegen schwarzen Humor haben, denn dieser Film ist stellenweise so schwarz, daß der Tod wohl auch Angst bekommen würde.
Diesen Film muss man wirklich gesehen haben, bei kaum einem Film der lustig sein wollte in den
letzten Jahren habe ich so gelacht wie bei diesem Kunstwerk.

“Verschwörung im Berlin-Expreß” (“Skenbart”)
Regie: Peter Dalle
Land: Schweden
Laufzeit: 100min
Jahr: 2003
FSK: 12
IMDb: 0365763

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen