Skip to content

Mein Blog als Android App

Android

Mein Blog kannst Du nun auch auf Android Geräten mittels einer eigenen App lesen.Standardleitweg App Artikelübersicht

Bei Feed.nu kann man sich eine App generieren lassen die das eigene Blog bzw. dessen RSS Feed anzeigt.
In die App kann man beliebig viele Feeds einbinden, ich habe den Feed des Blogs sowie meiner Posterous Spielwiese eingebunden.

Das Grundlayout ist vorgegeben, Farben und Icons kann man aber selbst definieren. Ich habe da auf die Schnelle ein paar Grafiken gezaubert, wird sich aber noch etwas verändern. Die App prüft selbstständig auf Updates, mit der Methode über das Web sollte man das auch immer aktualisieren können. In den Market werde ich sie nicht stellen solange ich keinen anderen Grund habe mich dort als Entwickler zu registrieren.
Manuell kann man sie aber immer auf meiner Seite bei Feed.nu runterladen und installieren.
Standardleitweg App Artikel

Ist das sinnvoll? Ehrlich gesagt halte ich die App für mein Blog bzw. normale Blogs allgemein für wenig sinnvoll. Das Blog hat einen vollständigen RSS-Feed, abonnier den einfach in einem RSS-Leser, es gibt Dutzende (wenn nicht mehr) zur Auswahl und da kannst Du auch weitere Feeds einbinden. Sinnvoll ist es vielleicht für Seiten die mehrere Quellen aggregieren, auch wenn man die genausogut einfach per RSS Feed abonnieren könnte.
Warum die App? Ganz einfach, ich hatte bei t3n darüber gelesen und wollte es ausprobieren cool Und vielleicht findet sie ja jemand praktisch, wer weiss.

Trackbacks

www.app-flash.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Florian am :

Florian

Eine nette Idee ist es auf jeden Fall. Wie du schon gesagt hast ist es, insofern Volltextfeeds vorhanden sind nicht sinnvol.
Ich schaue mir dein Blog als App dennoch mal an wink

rowi am :

rowi

Ein vollständiger Feed ist ja Vorraussetzung, denn darauf greift die App ja zu. Man könnte natürlich zwei Feed generieren, einen vollen für die App und einen gekürzten für die normalen Feedleser.
Meine Blogsoftware kann das aber nicht und ich finde ein voller Feed gehört sich einfach. Zumindest lese ich keine Blogs die ich nicht im Feedreader lesen kann.
Die App könnte sinnvoll sein wenn es jemand ist der ansonsten keine Feeds liest oder für Planets wie androidblogs.de, da ist es schon praktisch immer die aktuellen Feeds zur Hand zu haben. Zumal es ja ein beschränktes Thema ist.

Die App werde ich morgen noch weiter überarbeiten, das Programmicon gefällt mir noch nicht und die Texte müssen auch übersetzt werden. Aber 6 Versionen reichen für heute wink

Thore am :

Thore

Ich finde das unnötig, da heutzutage schon viel allein auf einer Webseite möglich ist, z.B. mit HTML5. Ich sehe auch keinen Vorteil einer solch App…

Grischa am :

Grischa

Eigentlich macht es nur für “Special Interests” Sinn. Wenn Du also z.B. den feed Deiner Android Vorstellungen als App auslieferst und es dann eben nicht Blog sondern “Rowis Android Tipps” nennst.

markus am :

markus

Also ich würde es begrüßen, wenn für den Download auch ein QR-Code angeboten werden würde. Dadurch sinkt die Downloadhemmschwelle.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen