Skip to content

Neuer PGP/GPG Key

Vorhin habe ich einen neuen GPG/PGP Key erstellt.
GnuPG

Den vorigen hatte ich nur bei Bedarf rausgegeben, im nachhinein finde ich das falsch und somit ist der neue hier im Impressum hinterlegt wie es sich gehört:

Public Key: rowi.asc
MD5 Checksum: f3320fd445cfac97887b9c3443ea0eed
SHA1 Checksum: 361496eb01bb355f7cbd1cd457392ce7e07fe715

Mit PGP bzw. der freien Variante GnuPG kann man E-Mails so verschlüsseln dass nur bestimmte Empfänger sie lesen können oder man kann sie signieren, also unterschreiben, und damit sicherstellen dass die E-Mail wirklich von dem richtigen Empfänger kommt und nicht verändert wurde.

Eine sehr gute Einführung inklusive Anleitung gibt es beim unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD, www.datenschutzzentrum.de).
Zur Verdeutlichung worum es geht kopiere ich hier einfach mal aus der Einführung:

Verschlüsselung? Ich habe doch gar nichts zu verbergen! Oder?

Es geht gar nicht so sehr darum, ob man etwas “zu verbergen” hat. Aber manche Dinge möchte man lieber vertraulich behandeln. Wenn Sie persönliche oder geschäftliche Nachrichten lieber im verschlossenen Umschlag statt als Postkarte verschicken, dann sollte es für Sie selbstverständlich sein, auch Ihre elektronische Post zu verschließen, zum Beispiel mit PGP.

Ist unverschlüsselte E-Mail denn so unsicher?

Leider ja. E-Mail geht auf dem Weg durchs Internet oft ganz eigene Wege, läuft über viele verschiedene Rechner, bevor sie beim Computer des Empfängers ankommt. Auf jedem dieser Rechner kann die Nachricht gelesen und auch verändert werden, ohne dass dies für den Empfänger erkennbar ist. Experten gehen davon aus, dass heute ein Großteil des Datenverkehrs automatisiert überwacht und nach Schlüsselbegriffen ausgewertet wird.

Trackbacks

ueznuer am : ueznuer via Twitter

Vorschau anzeigen
[identi.ca] rowi2011auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/1uh8 Neuer #PGP/#GPG Key ::: #Datenschutz #Privatspha… http://bit.ly/gCTgaP

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen