Skip to content

Kreuzung in Fattal

FlensburgFoto

Ein Bild der Kreuzung Schleswiger Straße – Husumer Straße – Friedrich-Ebert Straße aufgenommen aus dem Rathaus.

3 Belichtungen mit der eingebauten Funktion meiner Lumix TZ1 und mit Luminance HDR (AKA qtpfsgui) zu einem HDR gemacht und anschliessend wieder in ein LDR konvertiert.

Am Besten gefiel mir der Algorithmus “Fattal”:
HDR: Kreuzung Flensburg Schleswiger Strasse Husumer Strasse Friedrich-Ebert Strasse
In Groß (Klick!) kommt es noch besser.

Hätte nur noch ein paar Stockwerke höher klettern sollen…

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Das Problem sind ja immer die Bewegungen: Bei den Autos fällt es deutlich auf, die sind teilweise dreifach auf dem Bild.
Aber auch die Blätter der Bäume sind vom Wind verändert und wirken unscharf.
Es hatte mal jemand die Idee, zwei Identische Kameras gleichzeitig aufnehmen zu lassen, und daraus ein HDR zu rechnen, um Bewegung einzufrieren, da hat man dann stattdessen einen 3D-Effekt…

rowi am :

rowi

Die Autos sind eigentlich kein Problem, die kann man in zwei Bilder markieren, dann werden die Stellen nicht ausgewertet. Hab sie drin gelassen weil das Bild ansonsten sehr statisch aussah. Auf die Blätter hab ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet.

Wirklich perfekt wäre es wohl ein gewaltiger Aufwand. Man müsste ein Objektiv haben dass über ein Prisma o.ä. auf zwei oder mehr Sensoren trifft. Und dazu würde man etwas sehr lichtstarkes benötigen.

Sam am :

Sam

Oder man baut einen Sensor mit zwei unterschiedlichen Lichtempfängern, ein empfindlicher für die dunklen Stellen und ein unempfindlicher für die hellen (gabs schon, hat sich aber nicht so recht durchgesetzt).

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen