Skip to content

Google App Inventor: Programmierung für Android in Klick und Bunt

Android

Gestern hatte ich eine Mail von Google im Postfach:

Welcome to App Inventor!

The Google account that you are receiving this email on has been given access to App Inventor.


Ich habe nun also Zugang zu Googles App Inventor.
Mit dem App Inventor kann man relativ einfach Anwendungen für Android erstellen (“programmieren” mag ich nicht schreiben). Das ganze geschieht in einem visuellen Editor der sowohl im Browser läuft als auch einer Java-Komponente. Damit “klickt” man sich seine Anwendung zusammen ohne große Java-Kenntnisse zu benötigen. Über die Java-Komponente wird die entstehende Anwendung auch live auf ein angeschlossenes Android Telefon übertragen. Siehe auch diesem Artikel bei Heise und den Übungsbeispielen.

Soweit die Theorie. Praktisch sieht meine erste Anwendung bisher so aus:
App Inventor

Mir fehlt da gerade die Inspiration. Was soll ich nur entwickeln? Einfach nur Übungen mag ich nicht, ich brauchte schon immer etwas praktisches, konkretes. Nicht zwangsläufig auch etwas das ich praktsich verwenden will, auch wenn das natürlich helfen würde.
Ursprünglich wollte ich etwas rumspielen und dann einen Client für Twitter und identi.ca schreiben, denn da gibt es im Market nur Twidroyd der beides kann. Nicht als Konkurrenz zu Twidroyd sondern weil ich das selbst praktisch einsetzen würde und ich nicht eh schon ‘nen Dutzend Programme zur Wahl hab.
Leider kann man bei der Twitter Komponente offenbar keine API Adresse angeben (das API von identi.ca ist identisch), also muss ich entweder etwas anderes suchen oder genauer nachlesen wink

Trackbacks

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Google App Inventor: Programmierung für Android in Klick und Bunt …: Mit dem App Inventor kann man relativ einfa… http://bit.ly/cA8doN

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

Wie lange hat Deine Freischaltung gedauert? Habe mich nach Deinem Beitrag angemeldet und bis heute nichts erhalten

rowi am :

rowi

angemeldet hatte ich mich etwa eine Woche nach dem Start, also Mitte/Ende Juli.
Hat dann also gut 5 Wochen gedauert.

Michael am :

Michael

Ok, dann warte ich noch smile
Danke Dir

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen