Skip to content

Piwik 0.6.4: hübsches Datenmonster

PiwikGestern ist Version 0.6.4 von Piwik erschienen, der Webseitenstatistik die ich seit Anfang des Jahres auch hier verwende.

Die erste und auffälligste Änderung ist ein neues Design. Das ist auch echt nett geworden.
Der von Christian angekündigte Fehler ist auch bei mir aufgetreten, der Bugfix hat aber auch hier funktioniert. Tipp: einfach die Revision 2620 der AssetManager.php komplett neu herunterladen, das erspart das manuelle patchen.

Auch die neue Version funktioniert gewohnt unauffällig und die neue Optik sieht wirklich gut aus. Die Statistiken des Blogs sind öffentlich unter stats.stdlw.de/piwik/ einsehbar — ist doch wirklich gelungen.Piwik Dashboard

Was ich aber dringend vermisse ist ein Feature das erst auf die Version 1 geschoben wurde: Das löschen alter Daten! Die Daten werden für die Statistiken eh aggregiert, es besteht auch keinen Grund jeden einzelnen Zugriff, das meint jedes Seitenelelment, auf ewig vorzuhalten. Das ist unnötiger Ballast der nur die Datenbank verklumpt.

In Zahlen:
· 1545 Blogbeiträge seit 2004 belegen 29MB in der Datenbank.
· Piwiki hat seit Ende Januar 932MB an Daten gesammelt. — Knapp 1 Gigabyte!

Und leider weiss ich nicht welche Daten ich gefahrlos löschen kann. Die Daten werden für die Statistik aggregiert, die alten Logs sind also theoretisch nicht mehr nötig. Ich weiss aber nicht, ob und wann doch noch auf die Rohdaten zugegriffen wird.

Piwik ist eine echt schönes Tool und ich finde es wesentlich sauberer die Auswertung lokal durchzuführen als dass eine zentrale Stelle wie Google die Daten von millionen Webseiten zusammenführen kann.
Aber die Datenbankgröße muss dringend behoben werden. normal

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Piwik logs manuell löschen

Vorschau anzeigen
Letzte Woche schrieb ich anlässlich der gerade erschienenen Version 0.6.4 von Piwik über den doch recht hohen Speicherbedarf in der Datenbank. Ursache ist, dass Piwik alte Einträge nicht löscht nachdem sie verarbeitet und archiviert wurden. Das Feature i

Der Standardleitweg am : Open Web Analytics statt Piwik?

Vorschau anzeigen
PiwikSeit gut einem Jahr setze ich hier ja Piwik statt Google Analytics ein und hatte auch schon über den hohen Datenbank-Speicherbedarf und wie man dies manuell eindämmen kann geschrieben. Seit der Version 1.0 löscht Piwik archivierte Daten automatisch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen