Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 32

Android

Geschafft! Mal wieder eine Wochenendliche Android App Vorstellung am Samstag! smile

Auch wenn es fast nicht geklappt hätte weil eines der vorgestellten Spiele mich von jeder sinnvollen Tätigkeit abgehalten hat cool

Aber ich konnte mich losreissen und hier ist Folge 32:



HiddenSSID Enabler

HiddenSSID EnablerAndroid Geräte haben (bisher) alle WLAN und das klappt nach meiner Erfahrung auch problemlos.
Was aber nicht wirklich funktioniert ist die Verbindung zu WLANs mit versteckter SSID. Das bringt zwar keine wirkliche Sicherheit, aber einige Leute stehen auf Placebos.

Will man mit so einem Netzwerk verbinden muss man Android etwas auf die Sprünge helfen und dabei hilft der HiddenSSID Enabler. Hier trägt man die SSID ein und Android kann anschliessend auch mit versteckter SSID mit dem Netz verbinden.

Java/J2ME Runner

Android wird zwar in Java Programmiert, bringt aber keine Runtime mit um mit den Java-Programmen für “normale” Telefone umzugehen. Es versteht den J2ME Dialekt nicht.
Abhilfe schafft der Java/J2ME Runner, mit ihm kann man die normalen Java Midlets starten.Sonic Racing im Java Runner
Dazu kann man sie entweder von der SD-Karte installieren oder über einen Browser direkt herunterladen. Installiert man ein Java-Midlet wird es in eine normale Android Anwendung konvertiert bzw. verpackt so dass man ein normales Icon zum Start im Programmmenü erhält. Verschiedene zu emulierende Handytastaturen lassen sich auf dem Touchscreen einblenden. Ungewohnt ist, dass man auch alle gleichzeitig einblenden kann. Die Bildgröße wird automatisch erkannt, kann aber auch verändert werden so dass es kein Mäusekino auf dem Touchscreen ist. In Originalgröße sieht man aber platisch wie groß die Bildschirme heutzutage sind.

Sicherlich kein Ersatz für native Programme, aber gut geeignet liebgewonnene Programme weiterzuverwenden.

Ghost Commander

Ghost Commander ist ein Dateibrowser mit dem man sich auf seinem Telefon umsehen und austoben kann.Ghost Commander Davon gibt es viele, das besondere an Ghost Commander ist, dass er sich am alten Norton Commander anlehnt was die Bedienung angeht. Optional bietet er auch wie vom Norton Commander gewohnt zwei Verzeichnisfenster nebeneinander. Das ist allerdings im Querformat deutlich praktischer als Hochkant, da bleibt in der Breite zu wenig für jede Seite.
Ansonsten tut er das was ein Dateibrwoser halt so macht. Kopieren, verschieben und so weiter. Aber halt Oldstyle.

Finger Bowling

Finger Bowling ist ein nettes Spiel für Zwischendurch.Finger Bowling Bowling muss ich wohl niemandem erklären, ich tue es zumindest nicht cool .
Geworfen wird mit dem Finger. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit geht das recht gut. Bei dem simulierten Ball scheint es sich um einen Spareball zu handeln, also keine Haken probieren :) . Je schneller man den Finger bewegt desto mehr Schwung gibt man dem Ball mit, desto ungenauer wird man aber natürlich (zumindest ich). Trotzdem kann man damit durchaus ein paar schöne Würfe machen :)

Hotel Mogul

Hotel Mogul (im Spiel teils auch “Hotel Imperium” genannt) ist ein Aufbaustrategiespiel das mich sofort begeistert hat. Eingebettet in eine kleine Rahmengeschichte ist die Aufgabe ein möglichst großes Hotelimperium aufzubauen. Organisiert in verschiedenen Levels in denen es bestimmte Ziele zu erreichen gilt.Hotel Mogul Start
Dazu kauft man Grundstücke, baut darauf ein Hotel vom Campingplatz bis Hotelhochhaus oder Unterstützungsgebäude wie ein Café oder Restaurant. Die Hotels kann man aufrüsten was natürlich mehr mehr Gäste bringt. Es gibt gute und schlechte Lagen, zum (Auf)Bau muss man genug Baustoffe kaufen und allgemein seine Finanzen im Blick behalten. Mit den Punkten die man im Spiel erreicht kann man im Menü weitere Gebäudetypen erkaufen, das ‘Grand Palace’ muss man sich erst erspielen.
Das Ganze ist an jeder Stelle liebevoll animiert. Selbst im Hauptmenü fahren kleine Autos durch das Hintergrundbild.

Spielerisch und optisch sehr gut gemacht, nur stellenweise holprig übersetzt oder nicht ans Layout angepasst, denn einige Elemente sind in der HD (PC?) und Normalversion an verschiedenen Stellen. Das stört aber nicht, es fällt nur auf.
Der Spielstand wird gespeichert, man kann verschiedene Spieler anlegen die jeweils ihren eigenen Fortschritt haben. Die kostenlose Lite Version sollte man vorher ausprobieren, ich würde aber dazu raten bei gefallen die 2,99$ zu investieren bevor man alle Lite-Level durchgespielt hat, denn die Vollversion übernimmt nicht den Spielstand so dass man von vorn anfangen muss.
Hotel Mogul
Das Spiel fesselt mich so sehr dass ich für diesen Screenshot fast ‘ne Stunde gebraucht habe weil ich nicht mehr davon loskam eek



So viel für diese Woche, in einer Woche melde ich mich wieder mit neuen Programmen smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.3.3 basierend auf der Firmware JC6)

Trackbacks

BowlingPortalDe am : BowlingPortalDe via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 32 – Der Standardleitweg http://ow.ly/17Og2g

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 132

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 132 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Trotz einer vollen Woche und Wochenendes habe ich hier 6 Programme für Dich. Die Hälfte davon Spiele, in den letzten Wochen waren es ja nicht so viele. Hier also die Programme dieses Woc

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

PenZiuM am :

PenZiuM

hmmm … irgendwo sollte ich mir auch mal so einen Androiden zu Testzwecken organisiren. tolle Apps dabei.

Gruß
Jan

rowi am :

rowi

Das kann ich natürlich nur bestätigen smile

Android hat bei mir das Notebook für viele Routinedinge verdrängt. Kurz nach E-Mail gucken, auf einer Webseite was nachsehen oder ein kurzes Spiel zum Zeitvertreib ist auf dem Telefon meist praktischer.
Für längere Recherchen oder aufwändige E-Mails dann natürlich nicht mehr, aber das nachsehen ob oder einfaches lesen ist in der Hand unmittelbarer als dafür das Notebook zu starten oder zu warten bis man bei einem Rechner ist.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen