Skip to content

vermisste Features im Handyadressbuch

Android

Es gibt da zwei Features die ich seit Jahren im Mobiltelefon vermisse:

    Kontaktgruppen mit Negativfilter
  • Wildcards für die Namensauflösung

Langfassung:

Kontaktgruppen mit Negativfilter

Die meisten Handys können Kontakte in Gruppen sortieren und auf Wunsch auch nur eine bestimmte Gruppe anzeigen, der Übersicht halber. Was aber kein Handy kann ist ein Negativfilter, sprich alle ausser einer bestimmten Gruppe anzeigen.
Hintergrund: Ich möchte auf meinem Privattelefon durchaus auch die Firmenkontakte haben. Zum einen um einen Kollegen anrufen zu können wenn das Firmentelefon nicht zur Hand ist oder keinen Empfang hat, zum anderen um den Namen zu sehen wenn ein Kollege auf dem Privattelefon anruft. Ich will aber nicht, dass 300 Firmenkontakte im Alltag mein Adressbuch verstopfen.
Ich will sie im Normalfall also im Adressbuch ausblenden.

Wildcards für die Namensauflösung

Auch dies ist ein Feature das mit Firmen zu tun hat, aber nicht nur der eigenen. Größere Firmen und Institutionen haben normalerweise Anlagenanschlüsse, also eine Basisnummer mit Durchwahlen. Von Personen mit denen man regelmässig Kontakt hat hat man meist die Durchwahl und sieht auch dessen Namen wenn er anruft. Ruft die Person aber von einem anderen Apparat an oder übermittelt grundsätzlich die Nummer der Zentrale (-0) oder z.B. im Krankenhaus statt der Patientendurchwahl das Schwesternzimmer sieht man nur die Nummer und weiss nicht wer es ist. Zumindest ich lerne normalerweise keine Telefonnummern mehr auswendig…
Ich würde nun gern einen Eintrag anlegen können mit “Firmenname” und der Zentralnummer und dabei definieren dass statt der -0 am Ende auch eine zwei oder dreistellige Durchwahl kommen kann und wenn kein konkreter Kontakt vorhanden ist soll dieser allgemeine Eintrag als Anrufer angezeigt werden.


Für letzteres Feature müssten die Handyhersteller aktiv werden, aber für die Negativlisten sollte zumindest bei Android etwas machbar sein. Und wie der Zufall es so will ist das auch die Plattform für die ich die Lösung aktuell bräuchte cool

Kennt da jemand etwas?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan Sarzio am :

Stefan Sarzio

“Negativfilter”: hast Du mal probiert die Firmenkontakte in einen zweiten Google Account auszulagern, und diesen nur bei Bedarf zu synchronisieren?

Wildcards: zumindest was verpaßte Anrufe angeht kannst Du das sicher mit Tasker (http://tasker.dinglisch.net/) erledigen. Von hinten durch die Brust in’s Auge…aber besser als nix.

rowi am :

rowi

Guter Gedanke, das Android 1.6 auf meinem Galaxy kann aber leider nur mit einem Google Account umgehen. Wie Android 2.x mit mehreren Accounts umgeht weiss ich nicht, speziell was die Kontaktsynchronisation angeht. sad

Um den Namen eines anrufenden Kollegen anzuzeigen müssen die Kontakte aber ja schon synchronisiert sein, zumindest das ginge so vermutlich nicht.

Einen Versuch ist es aber Wert, besser eine Teillösung als gar keine. Aber erst wenn ich Android 2.x habe…

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen