Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 24

Android

Es ist zwar Freitag, aber Feierabend und damit Wochenende!

Und somit auch genau die Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 24.

Diese Woche sind es fast nur Spiele die ich vorstelle. Endlich mal, Spiele führen in der WAAV ja eher ein Schattendasein. Es sind auch eher einfache Spiele, ein paar Knaller hab ich noch auf der Liste. Aber die hier hab ich alle in den letzten Tagen ausprobiert und irgendwann muss ich sie ja schliesslich mal zeigen.

Hier also die Teilnehmer der verspielten WAAV:


Planarity

Planarity ist ein simples Spiel. Absolut simpel. Genau das macht es so faszinierend.
Planarity
verschiebe die grünen Punkte so dass sich keine Verbindungslinie überschneidet!

Auf dem Spielfeld befinden sich einige mit Linien verbundene Punkte. Deine Aufgabe: ordne die Punkte so an, dass sich die Verbindungslinien nicht (mehr) überschneiden! Dazu kann man die Punkte frei auf dem Bildschirm verschieben.
Klingt einfach, ist es auch. Im Prinzip immer, bei nur ner Handvoll Punkten auch Praktisch. Aber wenn da 10 oder 20 Punkte mit entsprechend vielen Verbindungslinien durcheinander liegen ist es verdammt knifflig.

Es ist nicht so leicht zu beschreiben, probier es selbst!

Chain Reaction

Atomkraft fasziniert. Egal ob man sie gutheisst oder lieber nicht auf unserem Planeten nutzen will, allein die Tatsache was für eine enorme Kraft aus diesen winzigen Teilchen entsteht fasziniert — zumindest mich.
Grundlage der Atomkraft, egal ob militärisch oder zivil, sind Kettenreaktionen die ablaufen wenn sich genug reaktionsfreundliches Material gegenseitig aufschaukelt.ChainReaction Und um genau solche Kettenreaktionen geht es in Chain Reaction. Auch dieses Spiel ist im Prinzip simpel: man plaziert seine Elektronen abwechselnd in Zellen, ähnlich Tic Tac Toe. Die Anzahl der Elektronen die pro Zelle möglich sind variiert, überschreitet man die kritische Menge kommt es zu einer Reaktion in der Zelle bei der die Elektronen weggeschleudert werden — auch in die Nachbarzellen. Sind dort auch eigene Elektronen und wird auch hier die kritische Masse überschritten geht es weiter, fremde Elektronen werden fortgeschleudert. So kommt es zu einer Kettenreaktion bei der am Ende hoffentlich nur noch die eigenen Elektronen übrig bleiben. Eine Runde geht bis nur noch die Elektronen eines Spielers im Spiel sind. Diverse Sonderzellen sorgen für Abwechslung.

Auch dieses Spiel finde ich schwer zu beschreiben, probier es einfach selbst aus!

AndroBoy 3000

AndroBoy 3000 ist ein sehr klassisches, isometrisches 2D Spiel.AndroBoy3000
Man steuert einen Androiden durch eine 2D Landschaft und muss dabei Dinge einsammeln, anderen Dingen ausweichen und möglichst überleben wink
Wieder ein einfaches Spielkonzept wie sie früher&tade; üblich und sehr langfristig erfolgreich waren. Damals™ als bei Spielen das Konzept wichtiger war als die Effekte.
Ich fühl mich plötzlich so alt eek

Gravity Fights

Gravity Fights ist ein Remake des Klassikers Gravity Force das Du vielleicht noch vom Amiga kennst.
Und schon wieder ist das Konzept einfach aber praktisch doch schwer und fesselnd: Flieg durch die Höhle zum Ausgang! Zwischendurch gibt es wieder etwas abzuschiessen und auszuweichen, alles wie gehabt und einfach. Naja, fast.GravityFights Denn die Steuerung ist nicht ganz so einfach: Man gibt Gas und bestimmt die Richtung. Aber man kann nicht bremsen. Hat man einmal einen Impuls abgegeben fliegt man in diese Richtung. Dreht man das Raumschiff dreht sich das Raumschiff. Aber es fliegt erst in die neue Richtung wenn man wieder etwas Gas gibt. Und dann hat man auch nur einen zusätzlichen Impuls in die neue Richtung abgegeben. Der vorige ist aber dadurch nicht automatisch aufgehoben, wenn man nicht aufpasst zerschellt man einfach ein Stückchen weiter an der Wand. Man muss schon Schub in die Gegenrichtung geben wenn man nicht weiter in diese Richtung fliegen will. Mit etwas Übung bekommt man das ganz gut in den Griff. Aber hatte ich die Gegner erwähnt denen man parallel zum Steuern auch noch ausweichen, besser noch abschiessen sollte?
Ein simples Konzept, aber verdammt fordernd. Und Retro tongue

Yaaic

Wie Du vielleicht herausgelesen hast bin ich nicht erst gestern aus dem Ei geschlüpft. Ich hatte 1993 meine erste E-Mail Adresse. Und wenn man damals abseits von BBSen, Usenet oder E-Mail in Echtzeit kommunizieren wollte hat man den Internet Relay Chat, IRC genutzt. IRC gibt es auch heute noch, momentan hänge ich Routinemässig in 11 Channels rum.
Ein neuer, sehr vielversprechender IRC-Client für Android ist Yaaic, Yet Another Android IRC Client. Er sieht gut aus, erinnert ein wenig an das Kartenkonzept von Palms WebOS.Yaaic
Der Client ist noch Beta, aber schon sehr gut nutzbar. Derzeit fehlen mir eigentlich nur zwei Features: Zum einen eine Liste von Channels die automatisch beim Verbindungsaufbau betreten werden sollen, zum anderen ein Befehl der beim Verbinden mit einem bestimmten Server automatisch ausgeführt werden soll um sich z.B. an einem Nickserv anzumelden.
Was aber schon funktioniert ist die Unterstüzung für Bouncer inkl. Passwort, da hat man dann auch keine Probleme mit den Channels, man ist ja noch mit ihnen Verbunden. Der Client kommt auch damit klar.
In der aktuellen Beta gibt es noch einen kleinen Fallstrick wenn Du eine Bildschirmtastatur nutzt die automatisch Leerzeichen anfügt: ‘Trailing spaces’, also Leerzeichen am Ende einer Eingabe werden nicht gefiltert. Und Server mit einem Leerzeichen am Ende werden nicht gefunden, Nicknames mit Leerzeichen em Ende können nicht gesetzt werden. Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst kontrollier einfach mal ob sich irgendwo ein Leerzeichen versteckt.

Nachtrag: Das ging schnell. Am Sonntag ist Version 0.4 erschienen die es erlaubt sowohl autojoin-channels als auch connnection-commands zu definieren.



So viel für diese Woche, spielt schön und nächste Woche stell ich bestimmt wieder mehr “ernsthafte” Anwendungen vor. Es sei denn, es kommt anders ;-P

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.2 basierend auf der Firmware JC2)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 131

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 131. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:Holo Launcher — der Launcher von ICS für Android 2.2+SwitchMe Root Profile Manager — verwaltet mehrere Benutzer pro G

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian am :

Sebastian

Danke für die Vorstellung von Yaaic!

Die zwei von dir gewünschten Features sind in der Version 0.4, die heute veröffentlicht wurde. smile

rowi am :

rowi

Hab ich eben gesehen und sagar schon ergänzt.

Super! Dass Du so schnell bist hatte ich nicht erwartet, zumal ich mich wegen dem frühen Entwicklungsstand ja gar nicht gemeldet hatte smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen