Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 22

Android

Willkommen zur 22. Folge meiner wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich folgende Programme vor:







Barnacle Wifi Tether

Tethering über WLAN, also das Nutzen der Internetverbindung des Telefons durch ein anderes Gerät wie ein Notebook, über das WLAN des Telefons ist eine praktische Sache. Kein Treiber auf dem Notebook erforderlich, man verbindet sich einfach mit dem WLAN des Telefons und ist im Internet.
Um es nutzen zu können benötigt man bei Android Geräten root (Administrations-) Zugriff auf das Telefon und ein paar Kernelmodule (“Treiber” für den Linuxkern des Geräts).
Zwar müsssen die Hersteller durch die GPL die benötigten Informationen offen legen die für das Erstellen der Module nötig sind, aber das geschieht oft mit Zeitverzögerung und dann muss auch noch jemand die Module erstellen.
Barnacle Wifi Teather

Einfacher geht es mit Barnacle WifiTether. Es ermöglicht Wireless Tethering ohne die Kernelmodule (es arbeitet im Userspace). Dadurch ist nur noch root Zugriff nötig und schon kann man mit dem Notebook über WLAN online gehen.
Im Unterschied zu den Lösungen mit Kernelmodul bildet Barnacle Wifi Tether keinen Infrastruktur Access-Point wie man es z.B. von seinem WLAN-Router zu Haus gewohnt sit sondern ein sog. AdHoc-Netzwerk mit dem sich Geräte ohne Access-Point über WLAN verbinden können. Es funktioniert aber trotzdem smile

Photo Stitch

Panoramen erstellt man in der Regel indem man mehrere Fotos einer Szene erstellt und “aneinanderklebt”. Um das sauber hinzubekommen sollten sich die Bilder etwas überlappen. Digitalkameras haben dafür oft einen Hilfsmodus der den Rand des vorhergehenden Bildes in den Sucher einblendet.
Auf dem PC kann man diese Bilder dann z.B. mit dem kostenlosen Hugin zu einem großen Panorama verbinden.
Auf dem Android Telefon kann man Panoramen auch direkt unterwegs am Telefon erstellen.PhotoStitch Dazu nimmt man z.B. Photo Stitch. Photo Stitch blendet auch den Rand des vorherigen Bildes halbtransparent in den Sucher ein um die Überlappung zu vereinfachen. Das neue Bild wird sofort an das oder die vorherigen angefügt. Mit der Lite Version kann man 2 Bilder verknüpfen, die Vollversion verbindet bis zu 5.

Call Logs Backup & Restore

Zu meinem erstaunen speichert Android nur maximal 500 Telefonate in der Anrufliste.Call Logs Backup & Restore Telefoniert man mehr verschwinden die ältesten Telefonate aus der Liste.
Das wird normalerweise kein Problem sein, wer aber gern eine vollständige Liste hat kann sie mit Call Logs Backup & Restore exportieren (und ggf. wieder herstellen). Die Anrufe werden als xml Datei auf die Speicherkarte exportiert, auf Wunsch auch über einen Scheduler regelmässig automatisch. Mehr als 500 Anrufe hat man damit zwar nicht direkt in der Liste im Telefon, die xml Dateien kann man aber sichern und archivieren.

CallTrack

Eine andere Möglichkeit die Telefonate zu archivieren ist CallTrack.CallTrack CallTrack speichert alle Anrufe im Google Kalender als Termin. In welchem Kalender die Telefonate gespeichert werden ist frei wählbar, am Besten erstellt man sich einen eigenen Kalender speziell für die Telefonate.

Wie nützlich das wirklich ist weiss ich noch nicht, Ich teste es gerade. Erfreulicherweise bleibt das Programm nicht im Hintergrund im Speicher sondern wird nach einem Telefonat vom System kurz aufgerufen, der Kalendereintrag wird erstellt und das Programm beendet sich wieder. So soll das sein!

GPS Tracker Lite

Auf GPS Tracker bin ich durch Markus’ Kommentar aufmerksam geworden. Das Programm zeichnet die GPS Koordianten während einer Fahrt oder Spaziergang auf und ermöglicht eine genaue Auswertung.
Startet man eine Aufzeichnung werden laufend die Höhe und Geschwindigkeit ermittelt und im Hintergrund aufgezeichnet. Man kann im Vordergrund also auch z.B. das Navigationsprogramm laufen haben während GPS Tracker im Hintergrund die Fahrt auswertet.
GPS Tracker KarteDie via GPS aufgezeichnete Höhe und Geschwindigkeit kann man sich als Graph darstellen lassen, auch als Liveansicht während der Fahrt (natürlich für den Beifahrer!). Die Geschwindigkeit lässt sich auch in eine google maps Karte einzeichnen, die Farbe der Linie ändert sich dabei mit der Geschwindigkeit von Blau über Grün bis zu Rot für die höchsten Geschwindigkeitsbereiche.
Die Daten der Fahrt (oder Spaziergang) lassen sich auch in nüchterner Textform abrufen: Start- und Endzeiten und Koordinaten, Fahrtzeit, Entfernung, Luftlinienentfernung, min- max- und Durchschnittgsgeschwindigkeit. Wer es nüchtener mag kann sich alle aufgezeichneten GPS Koordinaten ausgeben lassen. Das ist aber ‘ne lange Liste…

GPS Tracker ist ein herrliches Spielzeug und durchaus nützlich:GPS Tracke Graph Geschwindigkeit Meine Testfahrt zum pl0gbar Brunch nach Kiel heute war auf dem Hinweg in der Durchschnittsgeschwindigkeit und auch nach Gefühl deutlich schneller als dir Rückfahrt, praktisch ging aber die Rückfahrt schneller. Dass die Geschwindigkeit nicht alles aussagt (da Standzeiten dabei herausfallen) und auch das Gefühl täuschen kann ist nun nichts besonderes, mit GPS Tracker kann man sich aber im nachhinnein ansehen was wie viel ausgemacht hat. Um das zu untertützen kann man unterwegs mit einem Fingertip eine Markierung setzen.



So viel für diese Woche, nächstes Wochenende gibt es eine neue Folge.
Wenn Du eine interessante Anwendung hast oder kennst die ich vorstellen sollte schreib doch auch einfach einen Kommentar. Das gleiche gilt wenn Du eine bestimmte Art von Programm suchst aber es nicht selbst ausprobieren kannst.
Ich stelle hier die Programme vor über die ich so stolpere, aber das heisst ja nicht dass Du mir nicht auch einen Stupser in eine bestimmte Richtung geben kannst cool

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusammen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.2 basierend auf der Firmware JC6)

Trackbacks

DerBruesseler am : DerBruesseler via Twitter

Vorschau anzeigen
roofonfire schau Dir mal den Blog von rowi an, dort werden regelmäßig klasse Apps für #Android empfohlen: http://tr.im/VtIZ

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 122

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 122 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich ein paar mehr kostenpflichtige Programme als sonst üblich, sie stammen aber aus den Einführungsnangeboten von Google Play das den Android Market abgelöst hat.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen