Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 8

Android

Willkommen zur ersten Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung im Jahre 2010.

Das Jahr startet mit folgenden Anwendungen:

  • Aldiko — virtuelle Bibliothek
  • MyBackup — Anwendungen und Daten komfortabel gesichert
  • Family Guy — tolles Jump’n‘Run
  • IM+ — universeller Instant Messenger

Aldiko
Aldiko
Aldiko “Heimatansicht”
Aldiko gehört zu den Basisanwendungen für Android. Die Art Programm die man mit einiger Sicherheit auf dem Schlaufon haben will oder sollte oder vermisst. Du weisst schon.
Aldiko
Aldiko: eBook Übersicht
Und wenn nicht dieses, dann ein anderes. Wobei Aldiko schon sehr weit oben in der Kategorie angesiedelt ist. Aldiko ist ein eBook Reader mit angeshlossenem Buchhandel. Die Metapher ‘Bibliothek’ passt zum Erscheinungsbild. Die Bücher stehen in einem Bücherregal Marke ‘Eiche rustikal’. Man hat Direktzugriff auf die letzten Bücher ide man in der Hand hatte und auf alle anderen die im Regal stehen. Und hat man Lust auf etwas neues kann man sich weitere Bücher herunterladen. Kostenlose und kostenpflichtige Bücher stehen zur Verfügung, die kostenpflichtigen detuschen Bücher stammen von beam eBooks, dort gibt es auch eine Sammlung kostenloser eBooks. Auch eigene eBooks im .epub Format lassen sich importieren.
Aldiko
Aldiko: Leseansicht (Winnetou 1)
Das Lesen ist sehr angenehm. Die Position an der man war wird automatisch gespeichert und man kann auch manuell Lesezeichen setzen. “Umgeblättert” wird per Fingerbewegung auf dem Touchscreen oder — sehr bequem — mit der Laut-Leise Tastaturwippe des Telefons. Die Schrift ist von angenehmer Größe, sie könnte für meinen Geschmack sogar noch kleiner sein, ist aber nicht zu groß. So etwa 1.1 oder 1.2em smile Auch das Lesen selbst auf dem Telefondisplay ist angenehm Sicher kein Ersatz für ein echtes Buch im Sessel aber ideal für Bus, Bahn und Bett smile Wobei das AMOLED Display meines Galaxy im Bett schon fast zu hell ist, man kann es einfach nicht wirklich dunkel dimmen eek Wie gesagt, etwas wie Aldiko gehört in die Grundausstattung des Telefons smile
MyBackup
Backups sind wichtig. Auf dem Heimcomputer sowieso und je schlauer die Telefone werden, desto wichtiger auch dort. Kontakte und Kalendereinträge wird bei Android normalerweise mit Google synchronisiert, aber das ist zwar die Vorgabe aber kein muss. Und Dinge wie SMS/MMS werden nicht online gesichert, ebensowenig die Programme. Man kann letztere zwar aus dem Markt wieder herunterladen und muss kostenpflichtige auch nicht neu zahlen sondern einfach herunterladen, nervig ist es trotzdem. MyBackupMyBackup erstellt Backups der Programme (sofern nicht geschützt) und Daten. Da unter Android ein Programm nur auf seine eigene Daten und auf die im Grundsystem zugreifen kann sichert es nicht alle Anwendungsdaten, nur die im Grundsystem gespeicherten wie SMS/MMS und Kontakte; allerdings hat es eine Schnittstelle über die andere Programme die eigenen Daten zur Verfügung stellen können. Viele tun dies bereits und können mit gesichert werden.
MyBackup
Auch andere Apps können gesichert werden
Die Programme werden auf der SD-Karte gesichert, die Anwendungsdaten wahlweise auf der SD-Karte oder Online. Backups können manuell oder automatisch erstellt werden. Das Programm hat mir schon viel Zeit erspart wenn ich mal weider mit einem Custom-ROM experimientiert habe. Das neue ROM aufspielen und die Backups von MyBackup wieder zurückspielen — fertig! Praktisch dauert das schon eine Weile weil bei der Anwendungsinstallation für jede Anwendung die normale Installationsroutine aufgerufen wird, aber auch zwei Klicks pro Programm sind erträglich cool MyBackup ist in der kostenlosen Variante 30 Tage mit allen Funktionen lauffähig, ideal wenn man ein fremdes ROM oder auch nur einen Totalreset testen möchte. Die “Pro” Bezahlversion kostet $4,95 (ca. 3,50€) und läuft natürlich unbegrenzt.
Family Guy
FamilyGuyFamily Guy ist eine verdammt lustige Fernsehserie. Gäbe es nicht schon die Simpsons wären sie die Simpsons der 2000’er wink Ich liebe die Serie. Gerade deshalb war ich skeptisch als ich im Android Markt ein Handyspiel dazu gesehen habe. Es hat eine Woche gedauert bis ich mir gedacht habe FamilyGuy“Wenn es schon bei den ‘empfohlenen’ Apps aufgeführt ist kann es so schlecht nicht sein” und die $1,99 (~1,40€) ausgegeben habe. Und ich habe es nicht bereut. Das Spiel ist einfach aber lustig! FamilyGuyEs besteht aus verschiedenen Abschnitten in denen man jeweils einen Charakter der Serie steuert. Alles ind dabei, mal aktiv und mal passiv. Und sehr gut getroffen. Die Grafik passt und die (eingeblendeten) Aussprüche der Charaktere passen auch genau. Die Spiele an sich sind eher einfach, von der Komplexität her wie die ersten Spiele aus der C64 Ära. Das klingt vielleicht langweilig, ist aber auf einem Gerät wie einem Schlaufon genau passend. FamilyGuyGesteuert wird mit dem Finger auf dem Touchschreen oder mit den Bewegungssensoren des Telefons. FamilyGuyEs macht einfach Spass und man kann zwischendurch mal eine Runde spielen ohne gleich eine ganze Mission starten oder 15 Minuten investieren zu müssen ehe man speichern kann.

Es gibt zwar keine Testversion, aber das Spiel kann ich nur empfehlen!

IM+
Über Instant Messenger auf dem Mobiltelefon habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Ich finde in den 1399 Beiträgen die ich hier geschrieben habe nicht mehr alle eek Instant Messaging ist unter Android ein Kernbestandteil, ein Google Mail Client der mit dem Jabber Protokoll arbeitet gehört zum Grundsystem aller bisherigen Android Telefone. Nun benutzt aber nicht jeder Google Talk oder hat auch Kontakte die alte Protokolle wie AIM bzw. ICQ oder gar MSN verwenden. Oder man möchte mehrere Accounts gleichzeitig verwenden. Die Lösung ist ein Multiporotokoll Client.
IM+
IM+ Lite
Und der Client meiner Wahl ist IM+. Der Client unterstützt die Messenger AOL, MSN, Yahoo, Google Talk, Jabber, ICQ und MySpace die auch alle gleichzeitig Online sein und genutzt werden können. Der Rest ist wie auf dem Desktop gewohnt. Es gibt eine kostenlose Lite-Version mit Werbeeinblendung und eine kostenpflichtige Version. Was (ob) die mehr kann weiss ich nicht, eine entsprechende Liste habe ich nirgends gefunden. Ich benutze daher die Lite Version. Aber ein Tipp wenn Du die volle Version haben willst: sie ist auch über die Webseite des Anbieters erhältlich und war dort vorige Woche 1$ günstiger als im Android Markt. Ein Kontrollblick schadet nicht cool

So viel für diese Woche; nächste Woche melde ich mich wieder. Hab schon einiges im Hinterkopf, aber ich möchte wetten, dass ich bis zum nächsten Wochenende ganz andere Anwendungen auf’s Gerät bekomme wink

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.5 “Cupcake” und Firmware IK4

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 10

Vorschau anzeigen
Neues Wochenende, neue WAAV , meine wochenendliche Android App Vorstellung. In Ausgabe 10 stelle ich diese Programme vor:Droid Comic Viewer — Leseprogramm für richtige Comics, nicht nur 3-Bild-StripsSchlaf jetzt! — Einschlafhilfe von den Mach

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 34

Vorschau anzeigen
Willkommen zu einer, der Sommerfolge der wochenendlichenAndroid App Vorstellung. Ist zumindest mit Abstand das heisseste Wochenende dieses Jahr. Daher jetzt auch direkt los, ich hab noch was vor… Doom — Der FPS KlassikerMobile Andrio — Sup

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 81

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 81. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich ausprobiert:Weltbild — ebook Leseanwendung von WeltbildSwiftkey X Beta — alternative Tastatur mit cleverer Worterkennun

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 110

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich diese Programme die ich Dir vorstellen will: Gesture Search — Suchen per HandschriftGO Book — eBook-ReaderCocktail Flow — Umfangreiche Cocktaildatenban

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen