Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 5

Android

Wochenende!
Und damit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung.

Dieses mal mit folgenden Apps:

  • Download CrutchAlles herunterladen
  • Wifi AnalyzerWLAN Frequenzanalyse
  • G-MoN — Wardriving auf Knopfdruck
  • AndChatIRC Client

Download Crutch
Hier gibt’s nix zu sehen
Download Crutch ist eigentlich keine Anwendung. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. Startet man es bekommt man nur den Hinweis dass es nichts zu sehen gibt und eine kurze FAQ.
Aber wozu das Ganze? Download Crutch ist eine Hilfsanwendung die sich einfach für alles zuständig fühlt. Stösst man im Android Browser auf einen Download Link hängt es davon ab ob man eine geeignete Anwendung hat um die Datei zu öffnen was passiert. Entweder man bekommt eine Auswahl der geeigneten Anwendungen und kann sich entscheiden mit welcher man es öffnen will oder halt eine Meldung dass das Telefon damit nicht anfangen kann. Ein reines herunterladen von Inhalten die im Telefon nicht verarbeitet werden können ist nicht vorgesehen.
Hier kommt Download Crutch ins Spiel. Es ermöglicht es, jeden Inhalt herunterzuladen. Man kann ihn vielleicht nicht direkt am Telefon verarbeiten aber zumindest schon mal speichern und am Rechner verwenden. Wirklich praktisch!
Wifi Analyzer
WLANs verbreiten sich immer mehr. Ob im Notebook oder Telefon, immer mehr Geräte unterstützen es und mit seinem DSL Anschluss bekommt man meist einen WLAN Router mitgeliefert. Das ist praktisch, birgt aber auch Ärger. Abgesehen von rechtlichen Problemen wenn man es offen betreibt ist die Verbindung oftmals sehr schlecht.
doppelt belegter Kanal
Der Grund liegt darin dass sich die unterschiedlichen Netze überlagern und stören. Für sein WLAN hat man in Europa 13 Kanäle zur Verfügung (USA 11, Japan 14). Das sollte für 13 WLANs reichen sollte man meinen. Tut es aber nicht unbedingt weil das WLAN Signal “breiter” ist als ein Kanal. Auf dem eingestellten Kanal ist es am stärksten, es nutzt aber auch die Nachbarkanäle mit, wenn auch schwächer. Man lässt also besser etwas Abstand. Doch wo sind die anderen Netze in der Nachbarschaft? Einige Router stellen es dar, suchen sich gar automatisch einen möglichst freien Kanal. Will man es genauer wissen gibt es für Android das praktische Tool “Wifi Analyzer”. Es stellt die empfangenen Netze mit Feldstärke auf den Kanälen verteilt dar. Das ist entweder einfach nur interessant oder sehr hilfreich wenn es darum geht Probleme zu erkennen und verstehen.
G-MoN
Und wo wir das Telefon gerade zur WLAN Analyse benutzt haben gleich die nächste Anwendung dieser Art. Wikipedia definiert Wardriving als “das systematische Suchen nach Wireless Local Area Networks mit Hilfe eines Fahrzeugs.”
Nur ein Fahrzeug reicht nicht, man muss die Netze ja auch irgendwie ermitteln während der Fahrt. Üblicherweise ist das der berühmte Laptop auf dem Beifahrersitz der mit einem GPS Empfänger gekoppelt ist. Ein Android Telefon ist im Prinzip genau das, integriert in einem kleinen Gerät. Und mit G-MoN gibt es eine Anwendung die den Rest erledigt. Die empfangenen Netze werden inkl. Feldstärke und Koordinaten laufend gespeichert. Das Ergebnis kann u.a. als .kml Datei für Google Earth exportiert werden.
Ein nützliches Tool für die schnelle Kriegsfahrt, man sollte aber bedenken dass Telefone potenziell weniger empfindlich sind, schon allein aus Stromspargründen sind zu schwache Netze für sie normalerweise eh nicht nutzbar. Ich habe aber keinen direkten Vergleich mit einer Fahrt mit Notebook.
AndChat
Bisher hatte ich für den IRC wie erwähnt DaraIRC benutzt. Nun bin ich aber über AndChat gestolpert. Und der gefällt mir deutlich besser. Daras Oberfläche ist sehr “touchy”, durchgehend kleinteilig auf Fingerbedienung ausgelegt. AndChat dagegen sieht viel klassischer aus. Die Wahl des Servers ist noch gleich, aber danach ist AndChat meines Erachtens übersichtlicher weil es alle channel in einer scrollbaren Leiste oben anzeigt, mit farblicher hervorhebung wenn es neue Nachrichten gibt, so wie auf Desktopclients gewohnt. Das ganze Erscheinungsbild ist näher am Desktop. Einen Nachteil in der Bedienung habe dabei nicht festgestellt. Ich mag das smile
Von den kostenlosen IRC Clients die es derzeit für Android gibt ist AndChat meiner Meinung nach der Beste; das kostenpflichtige “Android IRC” ($4.95) habe ich allerdings nicht getestet, das ist im Markt genausogut bewertet.


So, das war’s für diese Woche. Nächste Woche gibt es eine weitere Folge. Vielleicht wird das auch schon die Letzte für dieses Jahr, evtl. setze ich zum Baumfest eine Woche aus. Aber mal sehen tongue

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen