Skip to content

Weihnachtsfrikadellen

Für mein heutiges gestriges warmes Abendessen brauchte ich Hackfleisch. Gekauft kurz vor Feierabend der Fleischtheke bei realpunktstrich. Die Kombination aus Frischware kurz vor Feierabend die ausserdem im Angebot war eine etwas grössere Menge als ich eigentlich brauchte.

Der Plan war eigentlich aus dem überschüssigen Hack Frikadellen zu bauen und im Kühlschrank einzulagern für schlechte Zeiten. Morgen oder so…
Und wie ich da so schwankte zwischen normal großen Frikadellen und kleinen Partybällchen kam mir eine Erleuchtung:

Weihnachtsfrikadellen!

Dieser Beitrag könnte Deine vegetarischen Gefühle verletzen.
Bitte lies nur weiter wenn Du mit den Folgen klarkommst.
cool


Warum Partybällchen rollen wenn man doch etwas passendes zur Jahreszeit haben kann?
Also habe ich meiner Freundin die Plätzchenformen abgenommen und mit dem Hack zusammengeworfen.
BENUTZE HACKFLEISCH MIT PLÄTZCHENFORM laugh

Das Hack habe ich natürlich zubereitet wie üblich für Frikadellen, also mit Brötchen, Zwiebeln, Senf und so.
Und dann ging es an’s Formen. Im Gegensatz zu Plätzchen ist es beim Hack besser die Form einfach zu füllen statt auszustechen.
Einfach einen Haufen nehmen und in die Form stopfen und auf einem Backblech platzieren:

Ist das Werk vollbracht kommt die Pracht für eine halbe Stunde bei 200° in den vorgeheizten Ofen. Der gelbliche Glanz kommt vom Eigelb dass ich vergessen hatte und meine Freundin im letzten Moment noch aussen auf die Frikadellen gestrichen hat.

Das Ergebnis ist geschmacklich natürlich nicht anders als gewohnt, davon abgesehen dass es Ofenfrikadellen sind und nicht gebraten.
Leider “wachsen” die Frikadellen im Ofen etwas, die Formen verschwimmen:

Die Grundform ist noch zu erkennen, aber so scharf konturiert wie Plätzchen sind sie nicht.

Aber es war ja der erste Versuch und für eine spontane Eingebung ist das schon recht ansehnlich. Bei weiteren Versuchen werde ich zusehen wie ich das optimieren kann. So hat mich @Bako13 via Twitter auf Käse gebracht. Evtl. könnte man den auch als kleines Käsekügelchen im inneren platzieren.
Mit Ketchup soll man Ofenfrikadellen rot glasieren können. Senf geht dann bestimmt auch.
Und auch wenn es nicht weihnachtlicher geht sind sie auf jeden Fall etwas für Partys, Kugeln kann ja jeder wink

Mal sehen was mir sonst noch so einfällt…

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen