HDR Bilder mit qtpfsgui
Nach meinen beiden erfolglosen verbesserungsfähigen Versuchen mit exposure-blend (1, 2) habe ich mal den Tipp von nodch aufgegriffen und mich mit qtpfsgui versucht.
Das ist schon eher so wie ich mir das vorgestellt hatte
Das Ergebnis hab ich in gut 10 Minuten hinbekommen. Ich bekomme aber je nach Algorithmus aber auch ähnlich flaue Ergebnisse wie mit exposure-blend hin, von daher vermute ich dass das schon ein Tonemapping macht, aber halt nicht beeinflussbar und für meine Testbilder ungünstig. Vor allem der Voreingestellte Algorithmus Reinhard ’02 von qtpfsgui erzeugt genauso flaue Bilder wie exposure-blend. Dies ist der Algorithmus Mantiuk. Der Algorithmus Fattal erzeugt ein noch “knackigeres” Bild, war aber irgendwie doch zu viel des Guten.
Darauf kann man doch aufbauen
Sobald ich die Zeit gefunden habe mich systematisch mit qtpfsgui zu beschäftigen schreib ich hier etwas mehr über das Programm selbst. Obiges Bild ist aber wie gesagt in nur gut 10 Minuten entstanden und letztlich muss man eh bei jedem Motiv etwas experimentieren. Also spiel am Besten selbst erstmal
Die Scenerie ist übrigens das Lautrupsbachtal mitten in Flensburg, 150m von unserer Wohnung aufgenommen. Links davon liegt der Stadtteil Jürgensby, hinter den Bäumen rechts verläuft die Nordstraße, das ist die B199.
Trackbacks
identi.ca am : PingBack
Vorschau anzeigen
Der Standardleitweg am : Flensburg in HDR
Vorschau anzeigen
Hab heute ein paar Fotos in Flensburg gemacht. Alle mit der auto Bracket Funktion in verschiedenen Belichtungen und anschliessend mit meinem neuen Lieblingsprogramm qtpfsgui bearbeitet. Ein Klick aufs Bild öffnet es jeweils in eine größeren Version: Die
Der Standardleitweg am : Fotoprojekt: zwölf2010
Vorschau anzeigen
Mehr oder weniger spontan habe ich mich gerade dazu entschieden beim Fotoprojekt: zwölf2010 mitzumachen von dem ich bei Stoffel gelesen hatte. Da ich nämlich mal wieder das Lautrupsbachtal fotografiert hatte dachte ich mir ich kann das auch systematisch
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
nodch am :
Spiel mit den Alpha und Beta Werten vom Fattal mal ein bisschen rum, ist für HDRs auf alle Fälle der geeignetste Algorithmus.