Skip to content

HDR Bilder mit GIMP und exposure-blend

FlensburgFoto

Die Tage bin ich über das GIMP Script exposure-blend gestossen. Das Script kombiniert drei unterschiedlich belichtete Fotos des gleichen Motivs zu einem einzigen Bild mit einer höheren Dynamik der einzelnen Farbwerte Im “Volksmund” wird das meist als HDR bezeichnet. Die entstehenden Bilder sind oft Spektakulär, zumindest aber haben sie eine größere Bandbreite der Helligkeitswerte was eine natürlichere Wiedergabe ermöglicht.
Verwirrt? Ja, ich auch wink

Mit Hilfe von exposure-blend habe ich eben einen ersten HDR Versuch unternommen:

Was natürlich sofort auffällt ist, dass ich kein Stativ hatte bei der Aufnahme, die einzelnen Belichtungen sind nicht Deckungsgleich. Zwar kann man mit exposure-blend die einzelnen Bilder im nachhinnein verschieben, sogar recht komfortabel mit den anderen Bildern weiterhin sichtbar, aber keine Winkelverschiebung ausgleichen. Mir blieb also nur eine Näherung, da habe ich mich an den Gebäuden orientiert.

Die normale Belichtung des Motivs
Zum Vergleich rechts die “Kameraversion”, also die normale Belichtung wie meine Lumix TZ-1 sie ohne Ausnutzung der (geringen) manuellen Eingriffsmöglichkeiten gemacht hat.
Im Vergleich fällt auf dass das HDR Bild deutlich heller ist, mir ist es teilweise zu Hell. Aber auch nicht überbelichtet. Der Effekt ist etwa als wenn man in der Bildbearbeitung einfach nur stumpf die Helligkeit hochdreht. Allerdings auch nicht gleichmässig, eigentlich betrifft es nur die Häuserzeile im Hintergrund, und das auch nur in der kleinen Version hier im Artikel, der Rest gefällt mir und trifft auch die “echten” Farben sehr gut.
Wobei die Farben der Häuser auch passen, sie wirken auf mich einfach etwas zu hell. Gefühlt. Als Laie ausgedrückt der sich in Fotosprech nicht auskennt.

Vermutlich liegt es aber auch am Motiv bzw. daran dass der Tag Wetterbedingt heute eh’ eher Grau ist. Ich werde mal auf eine bessere Gelegenheit warten und es noch einmal probieren.
Exposure-blend bietet auch noch einige Einstellmöglichkeiten, da man die aber vor dem Start des Scripts festlegt muss ich jedesmal die verschobenen Bilder korrigieren, das ist mir jetzt zu viel Fuddelkram.
Das Script macht es jedenfalls sehr einfach für den Hausgebrauch HDR Bilder mit GIMP zu erzeugen und meinen ersten Versuch finde ich schonmal ermutigend.

Ich werde berichten wenn ich ein sensationelles HDR erzeugt habe cool

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : HDR Bilder mit GIMP und exposure-blend (2)

Vorschau anzeigen
Kaum macht man’s Richtig — funktioniert! In meinem vorigen Artikel war ich mit dem Ergebnis noch nicht so endgültig zufrieden, die Lösung ist aber nicht schwer: Exposure blend StartoptionenNach Sams Kommentar hab ich mich noch einmal mi

Der Standardleitweg am : HDR Bilder mit qtpfsgui

Vorschau anzeigen
Nach meinen beiden erfolglosen verbesserungsfähigen Versuchen mit exposure-blend (1, 2) habe ich mal den Tipp von nodch aufgegriffen und mich mit qtpfsgui versucht. Das Ergebnis ist schon mal deutlich ansprechender: Das Lautrupsbachtal Das ist schon e

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

HDR besteht ja aus mehreren Schritten, Exposure Blending ist ja nur der erste, und üblicherweise sieht das Resultat nicht beeindruckend aus.
Ich glaub der spannende Schritt, der Deinem Bild fehlt, heißt Tonemapping – sicher bin ich allerdings nicht, hab mich noch nicht sooo viel mit HDR beschäftigt.

Viel Erfolg noch!

jens am :

jens

HDR als Selbstzweck ?
Das finde ich sehr zweifelhaft.
Es gibt Grenzsituationen, z.B. bei starkem Gegenlicht.
Oder bei Nachtaufnahmen. Dort ist es oft angebracht.
Aber immer nur mit Stativ. Und sehr feinfühlig.
Sonst sehen die Resultate aus,
wie Bilder aus dem Baumarkt.
Oder wie die allgegenwärtigen Ölschinken.
Ich hatte meine besten Resultate (auch mit Gimp),
wenn ich mehrere Ebenen mit verschieden langen Belichtungen übereinander legte. Und dann jeweils die Lichter von Hand ausschneiden (ausser bei der untersten Ebene)…

Vielleicht probierst Du es mal so.
Ein entspr. Motiv vorausgesetzt.
Viel Erfolg!

rowi am :

rowi

Zu Anfang ist es Selbstzweck, ganz klar.
Auf Dauer aber sicher nicht.
Mit qtpfsgui lassen HDR/LDR Bilder aber deutlich besser generieren, sowohl spekatikuläre als auch einfach nur “normal” aussehende Bilder bei denen man nur im Vergleich zu den Vorlagen eine Verbesserung sieht, ansonsten sehen sie einfach nur Richtig und Gut aus.

Malte am :

Malte

Ich finde die HDR Bilder auch etwas hell, darum erhöhe ich immer noch etwas den Kontrast beim fertigen Bild mit Gimp. Dann kommen auch die Farben schön satt durch. Für mich ist das exposure-blend Skript eine sehr feine Sache, aber ich bearbeite immer noch etwas nach, da wie gesagt das HDR immer arg hell wirkt.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen