Skip to content

klangvolle Android Tricks

Android

…und das ist wörtlich gemeint:Android Logo

Manchmal sind es die kleinen Sachen die einem das Leben erleichtern.
Im Zusammenhang mit Klängen und Musik habe ich zwei Tipps:

  1. eigene Klingel- und Signaltöne hinzufügen:
    Die Liste der mitgelieferten Töne ist begrenzt und so recht habe ich nicht herausgefunden nach welchen Kriterien Android Musikdateien auf der SD-Karte mit zur Auswahl anbietet.
    Es geht aber ganz einfach wenn man die Töne in die richtigen Ordner packt:
    Und zwar müssen sie in drei Unterordner von /media/audio — sofern nicht vorhanden einfach anlegen:
    • in /media/audio/alarms/ gehören Weckertöne,
    • in /media/audio/notifications/ gehörenBenachrichtigungstöne und
    • in /media/audio/ringtones/ kommen die Klingeltöne.

  2. Keine Klänge im Musikplayer:
    Jetzt sind die Klingeltöne zwar dort wo sie hingehören aber es tummeln sich noch weitere Klänge im System, z.B. von anderen Anwendungen, die man nicht im Musikplayer haben will.
    Diese schliesst man vom indizieren für den Musikplayer aus indem man in das Verzeichnis eine leere Datei .nomedia anlegt.
    Dateien und Verzeichnisse die mit einem Punkt anfangen sind auf Unixoiden Systemen, zu dem auch das auf Linux basierende Android gehört, “unsichtbar”, d.h. sie werden nicht angezeigt — sie stören also später nicht.
    Wer die Dateien unter Windows anlegt muss aufpassen dass sie kein “.txt” o.ä. erhalten. Windows blendet diese Dateierweiterungen standardmässig aus, also sagt Windows dass es gefälligst den kompletten Namen anzeigen und die Erweiterung bekannter Dateitypen nicht ausblenden soll.
    Das funktioniert auch mit Videos mit dem eingebauten Medienplayer und mindestens noch mit TuneWiki und vermutlich jedem Medienplayer da die IMHO alle auf die Systembibliothek zugreifen.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 52

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 52. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! 52 Ausgaben, das bedeutet ich mache das nun schon ein Jahr lang. Und bin immer noch nicht durch den Market durch, irgendwer packt da immer neue Sachen rein die ich ausprobieren muss Ei

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andy am :

Andy

Was man alles machen kann mit den Musikplayern. Wenn man da noch an den guten Walkman zurück denkt.

Jürgen Bauer am :

Jürgen Bauer

Klangvolle Aneroid Tricks:
Mein Galaxy ACE erkennt mittlerweile hinzugefügte MP3s und Töne. Er unterstützt diese dann nicht mehr, oder löscht auch schon mal den Inhalt eines Ordners.

Die Klingeltöne funktionieren dann nicht mehr.
Was kann ich dagegen unternehmen?????

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen