Skip to content

Android interna auslesen

Android

Sehr interessante Einblicke in sein Android-Telefon bekommt man indem man die “Telefonnummer” *#*#4636#*#* (*#*#INFO#*#*) wählt.
In dem dann erscheinenden Menü kann man allerlei Informationen auslesen und auch einige Einstellungen verändern.
So bekommt man Informationen über die aktuell verwendete Basisstation, deren Signalstärke und LAC sowie CID, “simple” Statusinformationen wie aktives Roaming (oder nicht), ob GPRS verwendet wird usw..
Man kann hier das Telefon auch auf GSM oder UMTS (“WCDMA”) festlegen statt dem Normalmodus dass beides aktiv ist und UMTS bevorzugt wird.
Der Akku gibt Details Preis und es gibt diverse Statisitken.

Diese sind auch im Interessantesten. Hier kann man z.B. für Dinge wie der CPU-Auslastung, Netzwerk-, GPS oder Sensorennutzung für verschiedene Zeiträume sortiert sehen welche Anwendungen die jeweilige Ressource genutzt hat.
Bei der “Verwendung im Teilwachzustand” sieht man z.B. welche bzw. ob eine Anwendung im Hintergrund im Hintergrund sehr aktiv ist wenn das Telefon eigentlich gar nichts tut. Das ist Aussagekräftiger als die “CPU-Verwendung” allgemein da da ja nicht zwischen aktiver Nutzung und Standby unterschieden wird.

Sehr nützlich wenn man die Ergebnisse zu deuten weiss. Als “Normalmensch” braucht man diese Auswertungen aber nicht.

Man darf bei Smartphones nicht vergessen dass man es nicht einfach mit einem Telefon mit mehr Funktionen zu tun hat sondern einem kleinen Computer in der Handfläche.
Und bei Blogbeiträgen wie diesem, dass ich den Dingen gern auf den Grund gehe und tiefer ins System schaue als die meissten Leute es würden und vor allem als man tun muss oder gar sollte eek


P.S.: Wie sucht man bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach einer Zeichenfolge wie “*#*#4636#*#*”? * und # werden ignoriert oder interpretiert, auch wenn man sie in Anführungszeichen einschliesst. Denn es gibt garantiert noch mehr solche Codes cool

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

tikoim am : tikoim via Twitter

Vorschau anzeigen
how to find out more about your Samsung Galaxy – “ #*&4636;*# ” (dial) – shows all intern data – amazing | source: http://tinyurl.com/lwwxd9

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

buster666 am :

buster666

Na, wenn du das schon spannend findest, dann installiere dir mal AnyCut und lege dir damit über Activity den FieldTest auf den Homescreen. wink

Heiko am :

Heiko

Habe es eben ausprobiert – faszinierend was das Geräte alles aufzeichnet. Wo findet man den solche Hacks? Gibt es weitere Shortcuts – zum Beispiel damit die PC Suite das Galaxy erkennt ;?

Heiko

rowi am :

rowi

Dass ich den Code gefunden hab war Zufall, danach suchen ist wegen der * und # schwer, die Suchmaschinen ignorieren oder interpretieren sie gar, daher auch das P.S., hab da noch nichts gefunden um gezielt danach zu suchen.
Die PC Suite kann das Galaxy nur updaten, für eine ordentliche Nutzung muss wohl ein Update der PC Suite her. Da ja zwei weitere Samsung Androiden vor der Tür stehen wird das sicher uach bald der Fall sein.

Alice am :

Alice

klappt leider nicht unterm G1 (htc dream), wundert mich, ich dachte die Software ist gleich?

Kannst du bitte nen Screenshot machen von wo du das eingetippt hast?

rowi am :

rowi

Das klappt eigentlich bei allen Androiden, buster666 hat auch das G1, kann er vermutlich bestätigen.
> Foto von der Codeeingabe < fehlt nur noch der abschliessende *, dann öffnet sich sofort das Test-Menü.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen