Skip to content

Ein Name für das Schwimmbad - Endrunde

Flensburg

Vergangenen November suchte die Stadt einen Namen für das neue Schwimmbad auf dem Campus.

Rund 260 Vorschläge sollen eingegangen sein, nun läuft die Endrunde mit 4 Vorschlägen in der engeren Wahl. Mein Vorschlag “Schwimmbad” ist leider nicht dabei. Den hatte ich nicht nur hier gebloggt sondern auch eingereicht, zusammen mit einer eingängigen Begründung.
Sei’s drum.

Hier die 4 Teilnehmer der Endrunde:

  • Campusbad Flensburg
  • Schwimmwerk
  • Flenspool
  • Fördepool

Die Reihenfolge habe ich aus der Pressemitteilung der Stadt übernommen, sie entspricht aber auch meiner Präferenz.
“Campusbad Flensburg” passt zu Campushalle, es beinhaltet sowohl den Ort (Campus Flensburg) als auch den Inhalt (SchwimmBad). Sollte das Bad einmal überregional erwähnt werden weist der Name auch gleich auf die beiden Hochschulen hin. Anfangs könnte das Campus zu Verunsicherungen führen ob das Schwimmbad wiklich öffentlich oder ein reines Hochschulbad ist aber das wird sich mit der Zeit geben und vermutlich auch nicht sehr stark ausgeprägt sein.
“Schwimmwerk” sagt auch aus dass es ums schwimmen geht, also ein Schwimmbad ist und klingt ungewohnt, sorgt dadurch auch für Aufmerksamkeit und gefällt mir vielleicht deshalb. Ungewöhnliche Namen nutzen sich aber auch schnell ab, in nem Jahr ist der Name genauso aufregend wie “Schwimmbad”.
Mit großem Abstand folgen die beiden “Pool” Varianten, denen kann ich gar nichts abgewinnen. “Pool” an sich passt eher zu einem Spaßbad, unter “Flenspool” stelle ich mir eine Badewanne voller Bier vor und ein “Fördepool” müsste auch wirklich in der Förde sein. Das passt wenn überhaupt zu einem Naturschwimmbad.

Von daher fallen die letzten beiden Vorschläge bei mir durch. Favorit ist ganz klar das Campusbad, alternativ das Schwimmwerk.

Abstimmen kann man per E-Mail (Adresse in der Pressemitteilung) — aber Beeilung! Einsendeschluß ist schon der 17. April, also kommender Freitag!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

calle am :

calle

das ist ja wieder mal bieder und langweilig: campusbad flensburg soll der name des neuen badeswerden??! hat denn in dieser süßen beschaulichen stadt niemand sinn für humor? FLENSPOOL KLINGT WIRKLICH NIEDLICH UND LEICHT IRONISCH: IN EINER in einer STADT WIE DIESER SOLLTE MAN SINN FÜR SPASS UND WITZ ZEIGEN UND sich SICH FÜR DIE GEFÜLLTE WANNE MIT CHLOR ENTSCHEIDEN: FLENSPOOL IST WITZIG! UND COOL: eek

rowi am :

rowi

Noch ist der Name nicht entschieden und bis morgen kann man noch abstimmen. Auch Du smile
Attribute wie “witzig” und “cool” halten aber leider nicht lang, entscheidend ist eher wie es in einem Jahr klingt.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen