Skip to content

Personas: Fototapeten für Firefox

Der Name klingt zwar etwas nach Schwangerschaftstest, es ist aber ein neuer Ansatz Firefox zu individualisieren. Personas ist so ähnlich wie die Themes die man bereits kennt, im Detail aber anders: Denn Personas ändert "nur" das Aussehen der diversen Leisten die der Browser so hat. Am unteren Rand des Fensters ist das die Statusleiste, oben praktisch alles was man über der Webseite und den Tabs sieht: Menuleiste, Navigationsleiste, Lesezeichenleiste und evtl. noch weitere Leisten von Add-Ons. Was nicht geändert wird ist das Aussehen der Bedienelemente wie den Navigationsknöpfen. Es ändert sich nur alles drumherum.
Personas aktiv mit geöffnetem Menu
Und das auf wirklich beeindruckende Art und Weise: nämlich On the fly, einfach so, ohne neustart und sogar schon wenn man im Menu mit der Maus über einen Eintrag fährt oder auf der Personas Webseite die Maus über eines der dargestellten Skins bewegt. Dauerhaft wird es dann per Mausklick eingestellt. Auch wenn weniger verändert wird ist die Wirkung phänomenal, der Hintergrund ist optisch wirkungsvoller als das Aussehen des "Zurück" Buttons und die sofortige Änderung verleitet geradezu zum spielen. Man ändert die Browser nicht einfach morgens um mal etwas anders zu sehen sondern fast minütlich entsprechend der aktuellen Stimmung. Jetzt etwas dunkles und in 5 Minuten ein Frühlingsthema -- kein Problem.

Ein eigenes Skin zu erstellen ist genauso einfach und zeigt auch wie wenig eigentlich geändert wird: Man definiert zwei Grafiken, je eine für die Leisten oben und unten, sowie die passende Schriftfarbe. Das war's. Das klingt wirklich nach nichts, die Wirkung ist aber genau das Gegenteil. Man muss es erleben um es zu verstehen. Herunterladen kann man dieses tolle Add-On aus den Mozilla Labs unter getpersonas.com.

Ausprobieren!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Mein erstes Perona

Vorschau anzeigen
Ich bin nun auch unter die Persona-Designer gegangen. Wie beschrieben ist es nicht wirklich aufwändig, man definiert zwei Bilder für die oberen und die untere Leiste sowie die Schriftfarbe. Die Grafiken müssen das Format 3000×200 Pixel (oben) bzw. x

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mr-freeze am :

mr-freeze

Oha, vielen Dank für den Tip, jetzt knall ich mir da auch noch Farbe rein ;o)

Micha am :

Micha

Du hast Recht, der Name klingt nach einem Schwangerschaftstest! laugh

Aber ich habe mich nicht abschrecken lassen, habe es getestet und finde es voll super. Danke für die Empfehlung!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen